Standlicht - nur Birnchen wechseln möglich?

  • haben VFL und LCI unterschiedliche Fassungen?
    wenn ja, welche?


    gibt es eine möglichkeit VFL auf LCI umzubauen, vielleicht durch einen anderen Halter oder so?
    Ich möchte in meine VFL gerne irgendwie die Seitronic 10W standlichtring-leuchtmittel einbauen, allerdings scheinen die eine andere Fassung zu haben.


    Vielen Dank schonmal

  • VFL und LCI haben vollkommen verschiedene Beleuchtung der AE!! Du kannst aber auch die VFL auf LED umbauen, das Resultat ist ganz nett und auf jeden Fall um Welten besser als die Serie. Dazu gibt es ja einen ellenlangen Thread. Ich selbst habe schon 2 VFL mit Seitronic LED's umgebaut und die halten seit nun mehr 2-3 Jahren.


    Timiboy

  • Hallo, da ich heute erfolgreich ebenfalls nur die Glühlampe aus dem Reflektor getauscht habe, hier eine bebilderte Doku der Montage. Insbesondere will ich damit nochmal motivieren den Wechsel ohne Ausbau des Scheinwerfers vorzunehmen.


    Es handelt sich um einen E60 523i mit Xenon Scheinwerfern Bj 12/2006 also VFL.


    Die Bilder am Fahrzeug sind in etwa in Fahrtrichtung aufgenommen, die Fassungen der Lampen zeigen ja genau nach vorn. Bei der Montage steht Ihr aber eher auf der anderen Seite also vor der Stoßstange.


    Wenn Ihr den Deckel vom Scheinwerfer abdreht eröffnet sich euch folgendes Bild.


    2019_12_20-133041.jpg


    Rot eingekreist könnt ihr die Fassung vom Fernlicht sehen. Einfach hinten an der breiten Fläche leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann kann die Lampe mit Fassung herausgenommen werden.


    Das Fernlicht habe ich mir dann neben der Öffnung positioniert, damit es bei den weiteren Arbeiten nicht stört. Was hier so einfach aussieht will aber bereits mit Vorsicht und Geduld gemacht sein.


    2019_12_20-132837.jpg


    Durch die Öffnung im Scheinwerfer habt Ihr nun freie Sicht auf die Fassung bzw. den Reflektor vom Standlicht. Auf dem Bild habe ich mit einem roten Pfeil den Zapfen markiert auf den ihr mit einem Schraubendreher (Schlitz) oder ähnlichem drücken könnt um den Reflektor gegen den Uhrzeigersinn zu lösen.


    Auf dem Bild sieht das noch recht geräumig aus... Wenn ich jedoch mit meiner Hand den Reflektor berühren will, so geht das nur mit Fingerspitzen. Die Fläche am oberen Rand des Fahrzeugs, hier leicht unscharf auf den Bildern, ist dann komplett mit meiner Hand ausgefüllt. Ich würde meine Hände als Mittelgroß bezeichnen, Handschuhgröße 8,5 bis 9. Ihr könnt also entweder in die Öffnung gucken oder mit der Hand fühlen, beides gleichzeitig ist unmöglich. Meine Fingerspitzen haben hier nicht ausgereicht um den Reflektor lose zu drehen.


    Mein "Trick" bei der weiteren Arbeit ist einen Schraubendreher zu verwenden. Bei der Arbeit habe ich mich dann auch eher wie ein Chirurg gefühlt als ein KFZ Mechaniker :o)


    Grundsätzlich müsst Ihr langsam und vorsichtig vorgehen. Es ist halt eine ziemliche Fummelei... der Reflektor vom Standlicht ist aber auch kein rohes Ei, ein bisschen hält er schon aus.


    Mit dem Schraubendreher könnt Ihr den Reflektor drehen. Als erstes springt der obere Zapfen heraus, weil dieser etwas schmaler ist. Wenn Ihr bereits die rote Dichtung seht, dann könnt ihr auch versuchen den Reflektor heraus zu hebeln. Dabei wirklich vorsichtig sein, am besten ist mir das über dem Zapfen gelungen auf den ich auch am Anfang zum Drehen des Reflektors gedrückt habe. So konnte ich gleichzeitig gegen den Uhrzeigersinn drücken und hebeln.


    Es lohnt sich auch, zwischendurch immer mal wieder mit den Fingerspitzen zu probieren den Reflektor zu lösen. Im übrigen ist es so eng, dass ich den Schraubendreher auch benutzt habe als der Reflektor schon locker gedreht war, um diesen weiter nach hinten zu schieben und in Position zu bringen um ihn schließlich mit der Hand herauszuholen.


    Und noch ein Wort zur Verwendung von Zangen. Die Öffnung ist so klein, dass ich verschiedene Zangen einführen und den Reflektor zwar halten konnte, aber das Öffnen und Schließen der Zange geht kaum und drehen kann man sie schon gar nicht. Das wäre aber nötig um den Reflektor zu lösen. Aber probiert selbst...


    Auf dem folgenden Bild seht ihr die leere Fassung für den Reflektor. Der obere Pfeil zeigt auf einen gelben Punkt. Ich denke dieser Punkt wird angestrahlt und von dort wird das Licht weitergeleitet. Damit wird auch klar warum der Fokus der Standlichtlampe wichtig ist. Weiter oben wurde schon berichtet, dass das Standlicht nach der Reparatur dunkler war. Ich denke das liegt dann am fehlenden Fokus. Aus diesem Grund würde ich den Reflektor auch auf keinen Fall weiter auseinander bauen, also das schwarze Unterteil abtrennen. Es ist gut, dass dieses fest verschmolzen ist.


    2019_12_20-131751.jpg


    Ich habe folgende Glühlampe von Conrad bestellt.


    Barthelme 01641130 Miniatur-Halogenlampe 12 V 10 W BA9s Klar 1 St.


    Sie passt perfekt und macht das gleiche Licht wie das Original. Hier noch mal die Maße der Glühlampe, insbesondere der Abstand von den Pins bis zum Glühfaden sollte beim Ersatz identisch sein, weil sich sonst der Fokus ebenfalls ändert.


    Zeichnung.jpg


    Hier der Reflektor, wie weiter oben bereits erwähnt handelt es sich um eine 10 W Glühlampe.


    2019_12_20-104919.jpg


    Und es fehlt wirklich nicht viel damit die Pins der Glühlampe durch den Reflektor passen. Gefühlt sieht man hier schon 90 % des Pins. Auch mit kräftigem hin- und herbewegen habe ich die Lampe nicht heraus bekommen. Zusammendrücken mit einer Zange hat auch nicht funktioniert. Achtung, Ihr wollt vielleicht nicht das Glas zerstören. Ein Hebeln mit dem im Hintergrund erkennbaren Feinmechanik Schraubendreher hat auch nichts gebracht. Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück.


    2019_12_20-105654.jpg


    Hier nun meine Lösung zum Erfolg.


    2019_12_20-110627.jpg


    Mit einem 2 mm Metallbohrer habe ich direkt neben der Glühlampe gebohrt. Nichtmal ganz durch, das hat schon gereicht. Der Reflektor ist übrigens durchgefärbt, das Material bleibt also silber. Wahrscheinlich ist ein 1 mm Bohrer noch besser.


    2019_12_20-110808.jpg


    Wie Ihr seht habe ich auch leicht in die Glühlampe gebohrt, aber das macht ja nichts. Die Bohrung am Reflektor ist kaum zu erkennen. Und auch beim nächsten Wechsel erlaubt sie das einfache Herausnehmen der Glühlampe.


    Und hier noch mal ein Bild vom Schraubendreher den ich verwendet habe. Etwas anderes tut es sicher auch, insbesondere Kunststoff ist vielleicht noch schonender. Allerdings solle es eckig sein, sonst rutscht Ihr ab.


    2019_12_20-111309.jpg


    Als Neuling hat mich der Ausbau ca. 1 h gekostet. Der Einbau geht schneller, vielleicht 20 Minuten, mit aller Ruhe und Vorsicht. Ich bin kein KFZ Schrauber, außer einer neuen Batterie habe ich noch nichts gemacht was nicht auch in der Anleitung steht :o)


    Aus meiner Sicht geht es bei dieser Reparatur nicht so sehr um den Preis den Ihr in einer Werkstatt zahlt. Ich fand es einfach nervig dafür einen Termin zu machen. In meinem Fall hätte mich die Reparatur in der Werkstatt auch mindestens 2 h gekostet. Insbesondere hatte ich den Verdacht, dass mein BMW Händler den kompletten Reflektor nicht vorrätig hat. Und auf zwei Termine hatte ich nun schon gar keine Lust... Ich vermute mal dass BMW die Glühlampe nicht aus dem Reflektor fummelt. Und selbst wenn, die Glühlampe selbst ist ja auch nicht gerade das gängigste Format, so zumindest mein Eindruck.


    Bei Conrad kostet die Glühlampe aktuell 5,38 € und die Versandkosten verdoppeln den Preis dann leider noch mal, sogar etwas mehr.


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig die Sorgenfalten von der Stirn vertreiben, falls auch euch die Meldung "Standlicht vorne rechts/ links ausgefallen" ereilt. Viel Spaß beim Reparieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!