i-sotec i-soamp4 oder Blaupunkt pnp 475

  • Moin,


    ich habe in meinem E60 (NAV PRO) leider nur die Basis Lautsprecher gehabt. Nun habe ich alle Lautsprcher vom Hifi incl. 20ger Subwoofer nachgerüstet. Sound passt nun bis auf die Subwoofer die bei hoher lautstärke keinen Bums haben da mir ja die Endstufe fehlt. Ich kenne allerdings den Sound vom Hifi (mit der mini Endstufe von Harman/Becker) und der würde mir eigendlich reichen.


    Jetzt die Frage:


    i-sotec i-soamp4 oder Blaupunkt pnp 475 als Plug & Play Endstufe einbauen??


    Habe ich mit einer dieser Lösungen den selben oder besseren Sound als mit der kleinen Harman/Becker?


    Bitte keine "warum machste Du nicht eine "richtige" usw. Endstufe rein" antworten. Ich möchte absolut keine Kabel verlegen sondern nur PnP. Darum bitte nur eine Kaufempfehlung bzw. Erfahrungsbericht.


    Mir reicht absolut der Sound vom HIFI System mit der HB Endstufe bzw. mehr Feuer für den Bass.



    Eine Antwort wäre super.


    GRuß
    Andy

  • Tach auch


    also ich habe bei mir den THA 475 verbaut .. Einbauort ist der Doppelboden im E61. Einbau an sich ist "relativ" einfach .. etwas Gefummel beim Kabelziehen.
    Habe alles vom Top Hi-Fi verbaut bis auf die Bässe .. die hab ich von AudioSystem.


    Jetzt kann ich aber leider nicht sagen dass alles besser klingt wie beim HiFi .. irgendwie übersteuern meine Bässe ab "mittellaut". Ich habe mal 3 mögliche Fehlerquellen im Auge ..


    - Plus Minus an den Bässen vertauscht (soll aber doch egal sein .. oder?!?!)
    - der Teppich berührt die Membranen
    - die Einstullungen am 475 passen noch nicht


    Ich denke mal aber das der 475 schon mehr drauf hat als der originale HiFi

  • Zitat

    Original von Nepomuky
    Ist der THA komplett PnP oder musstest Du den Strom von der Batterie holen, also Kabel nach hinten legen?


    Der ist komplett PnP .. du brauchst einen Adapter fürs CCC + Verlängerung (im meinem Fall 5m)


    Zitat

    Original von Nepomuky
    Wo ist der "Doppelboden" ??


    Der ist beim e61 unter dem normalen Boden im Heck ;)

  • Zitat


    Für was ist denn die Verlängerung?


    Gruß Thomas


    Hi


    ich hab mein THA hinten um Kofferraum verbaut und deswegen die 5 Meter. Manche verbauen den hinter dem Handschuhfach aber da brauchst trotzdem eine Verlängerung (2m) .. der Nachteil da ist, dass nicht mehr dran kommst zum einstellen.

  • Zitat

    Original von albeer


    Hi


    ich hab mein THA hinten um Kofferraum verbaut und deswegen die 5 Meter. Manche verbauen den hinter dem Handschuhfach aber da brauchst trotzdem eine Verlängerung (2m) .. der Nachteil da ist, dass nicht mehr dran kommst zum einstellen.


    Ahh, jetzt verstanden. Also benötige ich den Amp, einen Adapterkabel und nach Belieben eine Kabelverlängerung von 2 oder 5m?


    Gruß Thomas

  • Hört sich ja einfach an.... :D


    Trotzdem noch eine Frage, da ich ja im ursprung kein original Hifi hatte sind meine Bässe ja mit den Vorderlautsprecher verbunden. (Soweit ich weis werden sie beim HIFI ja über die Mini Endstufe im Kofferraum befeuert)


    Muss ich hier was ändern? So gesehen werden ja dann bei 4 Kanal die Subs und die vorderen Lautsprecher zusammen verstärkt, also bekommt jede box nur (L/R) 35 Watt da sich ja die Subs und die Türlautsprecher die Leistung teilen müssen. Die hinteren dagegen bekommen volle leistunge???


    Oder hab ich da nen Denkfehler ??

  • Zitat

    Original von Nepomuky
    Hört sich ja einfach an.... :D


    weil einfach einfach einfach ist :lol:


    also ich bin so vorgegangen mit dem Einbau ..


    1. Handschuhfach abgebaut
    2. die Verkleidungen im Beifahrerfußraum entweder abgebaut oder gelöst um Platz fürs Kabel zu haben
    2. CCC ausgebaut
    3. die Verlängerung aus dem Fußraum zum CCC durchgefädelt
    4. den Rest der Verlängerung unter den den Teppich/Schwellerverkleidung Beifahrerseite bis zum Kofferraum verlegt
    Im Kofferraum ist etwas Fummelarbeit angesagt um die Verlängerung hinter die seitliche Teppichverkleidung durchzukommen .. wollte die nicht abbauen. Aber nach paar kleinen Schnittwunden an den Händen ist es geschafft :heul:
    5. Blaupunkt Adapter ins CCC .. Verlängerung und original Stecker in den Adpater
    6. Alles zusammenbauen


    Zitat


    Trotzdem noch eine Frage, da ich ja im ursprung kein original Hifi hatte sind meine Bässe ja mit den Vorderlautsprecher verbunden. (Soweit ich weis werden sie beim HIFI ja über die Mini Endstufe im Kofferraum befeuert)


    Muss ich hier was ändern? So gesehen werden ja dann bei 4 Kanal die Subs und die vorderen Lautsprecher zusammen verstärkt, also bekommt jede box nur (L/R) 35 Watt da sich ja die Subs und die Türlautsprecher die Leistung teilen müssen. Die hinteren dagegen bekommen volle leistunge???


    Oder hab ich da nen Denkfehler ??


    Wie alles jetzt genau verschaltet ist, kann ich dir nicht sagen. Am Verstärker kann man ja einiges einstellen .. vielleicht auch damit auch die Leistungsverteilung.
    Hab mich aus Zeitnot kaum damit beschäftigt .. war froh das ich den Einbau in 1h geschafft habe.

  • Wenn das so wäre dann könnte das evtl. auch das Problem mit dem Übersteuern deiner subs sein. Die bekommen dann zu wenig saft. Wobei "Mittellaut" ja auch für jeden was anderes ist.. :apaul:


    Ich werds in jedem Fall so machen wie Du----einfach und schnell !

  • Hallo, dann müsste es doch mit neuen Strippen für die Sub´s getan sein, oder? Hab ja eigentlich keine Lust auf den Kabelsalat etc. , allerdings: was muss, das muss!!! :D


    Würde wie folgt vorgehen:


    -ISO-Amp PnP anschließen
    -Audio System x-ion 200 PnP verbauen und an die original Kabel anschließen
    -wenn nötig, neue Strippen für die Sub´s ziehen...


    Müsste doch so funzen, oder hab ich da was vergessen? Achja, wenn ich das Standrad Soundsystem habe, brauche ich dann neue Spiegeldreiecke?


    Gruß Thomas


  • Tach auch ..


    also du musst keine Strippen für die Sub´s ziehen .. das ist ja das gute bei der PnP Lösung. Das einzige was verlegt werden muss, ist die Verlängerung zum Verstärker.


    Als Einbauhilfe habe ich eine Anleitung (nicht von mir) angehängt.


  • Achso, dachte nur, wenn ich auch noch neue LS verbaue, wäre das notwendig!


    Was mich noch einwenig stutzig macht, ist die Schneiderei an der Türverkleidung! Is aber nicht gerade PnP!


    Gruß Thomas

  • Das mit PnP bezogsich lediglich auf den THA475. Wenn du dich für das X-ION200 Komplettpaket entscheidest, dann musst du die Türverkleidung nach der Anleitung bearbeiten und Strippen ziehen.
    Ich habe einfach meine MT gegen Logic7 MT getauscht + Logic7 HT verbaut (PnP) .. und natürlich die X-ION200 Bässe.

  • Zitat

    Original von albeer
    Das mit PnP bezogsich lediglich auf den THA475. Wenn du dich für das X-ION200 Komplettpaket entscheidest, dann musst du die Türverkleidung nach der Anleitung bearbeiten und Strippen ziehen.
    Ich habe einfach meine MT gegen Logic7 MT getauscht + Logic7 HT verbaut (PnP) .. und natürlich die X-ION200 Bässe.


    Welche strippen müssen denn gezogen werden?


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Blackthunder323


    Welche strippen müssen denn gezogen werden?


    Gruß Thomas


    .. hab mich verguckt .. man müsste welche ziehen, wenn man einen Umbau mit Hi/Low Adapter vorhat .. das viele machen die ein komplettes X-ION200 verbauen .. frag mich aber nicht warum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!