Fahrzeugauftrag mit NCS-Expert anpassen. Frage zur den Merkmalen?

  • Hallo,


    ich hatte in meinem 1er ein Radio Business drin. Nun habe ich es gegen ein Radio Professional getauscht und möchte den FA anpassen.


    Wie das funktioniert ist ja HIER sehr gut beschrieben. <-- Danke an die Ersteller


    In meinem derzeitigen FA steht *UB51. Wenn ich nun in die E89AT.000 schauaue steht *UB51 für das Radio Business. Desweiteren konnte ich aus der E89AT.000 entnehmen, dass $663 für das Radio Professional steht.


    Wenn ich nun *UB51 entferne und $663 hinzufüge bekomme ich eine Fehlermeldung. Irgendwas mit COAPI...
    Lasse ich *UB51 stehen und füge $663 hinzu funktioniert es. Aber ich muss doch das alte Radio (*UB51) aus dem FA entfernen? Und das funktioniert nicht.


    Ist meine Verfahrensweise denn überhaupt richtig?


    MfG

  • UB51 und 663 sind zwei verschiedene dinge...
    UB51 is irgendn typenschlüssl und muss denk ich vorhanden sein...aber genau kann ich das nich sagen, zuzwenig damit beschäftigt.


    schau ma nach $662...das is dein business radio...den raus und $663 rein

  • Zitat

    schau ma nach $662


    Das war auch mein erster Gedanke. Im FA steht aber nichts von $662. Und da ich in der E89AT.000 dann bei *UB51 das Radio Business gelesen habe, dachte ich das wärs. Wäre ja auch fast zu schön gewesen.


    Kann es sein, dass man den Typenschlüssel drin lässt (kann man ja eh nicht entfernen) und einfach nur $663 hinzufügt?


    Möchte auch nicht, dass ich beim nächsten werkstattaufenthalt blöd angeguckt werde wenn die Ihr Gerät anschließen. Soll alles ordentlich sein :D

  • Zitat

    Original von Sandman
    ...
    In meinem derzeitigen FA steht *UB51. Wenn ich nun in die E89AT.000 schauaue steht *UB51 für das Radio Business. Desweiteren konnte ich aus der E89AT.000 entnehmen, dass $663 für das Radio Professional steht.


    Wenn ich nun *UB51 entferne und $663 hinzufüge bekomme ich eine Fehlermeldung. Irgendwas mit COAPI...

    UB51 ist der Typschlüssel deines 1ers, den findest du auch als Teil der Fahrgestellnummer in der Zulassungsbescheinigung. Der Typschlüssel darf nicht aus dem FA entfernt werden.


    Zitat

    Original von Sandman
    Lasse ich *UB51 stehen und füge $663 hinzu funktioniert es. Aber ich muss doch das alte Radio (*UB51) aus dem FA entfernen? Und das funktioniert nicht.
    ...

    Die SA662 (Radio Business) ist in deinem FA nicht enthalten, da das Radio Business in D zur Serienausstattung gehört (deshalb hast du auch den Vermerk "Radio Business" im Zusammenhang mit "UB51" gefunden).


    Du mußt lediglich die SA633 (Radio Prof.) zum FA hinzufügen und das Radio im Anschluß entsprechend codieren, damit es der Fahrzeugausstattung deines Fahrzeugs angepaßt wird.

  • Zitat

    das Radio im Anschluß entsprechend codieren, damit es der Fahrzeugausstattung deines Fahrzeugs angepaßt wird.


    Na da hab ich ja noch ein bisschen was vor mir. Wenn ich das Radio Prof. einbaue stehen im Fehlerspeicher auch erstmal irgendwelche Fehler (Ringdiagnose oder so). Magst du mir konkret sagen was ich ändern muss?


    Bin erst seit einer Woche an dem Thema BMW Diagnose dran.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!