NCS-Expert und mein BMW wollen nicht miteinander?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar keinen E60 aber dennoch einen BMW...E87 Bj. 08/2007 :) Nun hoffe ich, dass ihr mich deswegen nicht verbannt. :)


    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Codieren und habe da noch so meine Probleme...


    Als Interface nutze ich ein DCAN USB Interface von Do It Auto.


    Auf meinem Notebook habe ich INPA, EDIABAS und NCS-Expert installiert. INPA sagt beim auslesen der SG, dass die Version zu alt ist. Funktioniert aber soweit...kann diverse Daten auslesen/ansehen.


    Wenn ich nun mit NCS-Expert die ersten Gehversuche starte, kommt ein Fehler.


    Ich beschreibe mal kurz meine Schritte:
    1. Menü Datei/Profil laden
    2. Expertenmodus
    3. Profil bearbeiten (Datei/Profil editieren)
    4. Kennwort eingeben
    5. Button „Individualisierung“ (Car-Key Memory) klicken
    6. Häkchen bei „Individualisierung aktiv“
    7. F1 (FG/ZCS/FA)
    8. F3 (ZCS/FA
    9. Modell wählen
    10. ALSZ
    --> Genau hier habe ich das erste Problem: Bei Schritt 9 gibts es den E87 nicht, habe es mit E83 & E89 versucht --> funktioniert nicht. Nun habe ich auch schon das Verzeichnisse Daten, ECU,SGDAT in INPA,EDIABAS und NCS-Expert aktualisiert (ISPA Daten von 2009). Funktioniert leider auch nicht. Es erscheint die Meldung Fahrgestellnummer falsch oder fehlerhaft. Ich nehme mal an, dass die Meldung erscheint weil keine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut wird?


    Habt ihr eine Idee?


    MfG

  • Zitat

    wie kannst du das auswähln?


    Wenn ich E83 als Modell wähle.


    Bei E89 habe ich 3 Auswahlmöglichkeiten...u.a. CAS. Ich meine die 3 Varianten habe ich auch getestet. Werde ich heute abend aber nochmal machen.


    Danke schonmal :)

  • So nun läuft NCS-Expert :D

    Es lag am Notebook. Da war irgendwas verbogen. Neues Notebook + Neuinstallation von EDIABAS,INPA,NCS-Expert war die Lösung. Ich habe dann nur noch die Daten von 04/2009 kopiert.


    Jetzt muss ich nur noch den Radio Tausch sauber hinbekommen. Dazu würde ich ggf. einen neuen Beitrag auf machen.


    Vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!