Verzweiflung BMW 530i mit Motor Probleme

  • Hallo Leute,


    ich bin so langsam am verzweifeln mit meinem Fahrzeug. Ich möchte euch nun mal meine Situation schildern und um eine Antwort bitten.


    Also:
    Ich war vor kurzem in der Garage und wollte mir die Zündkerzen anschauen, da sie so langsam gewechselt werden sollten. Ich öffnete den Verschluss des ersten Zylinders und viel fast aus den Socken. Die Zündkerze stand voll unter Öl. Ich fuhr direkt Heim, um B... anzurufen und einen Termin zu vereinbaren. Alles schön und gut, Auto lief bis dahin reibungslos weiter ( keine starken Öl verluste oder sonstige Probleme. Bei B... angekommen, kam es nach einem kurzen Check die Aussage, dass es vllt. ein Riss im Zylinderkopf sein könnte ( Kosten ca. 4500 Euro !) oder die Dichtungen seien hin. Schön und gut dachte ich mir, diese Dichtungen wurden doch bei 50.000 schonmal in dieser Werkstatt gewechselt. Nach langem hin und her sollte ich zur Partnerwerkstatt und dort nochmal das Fahrzeug checken lassen. Dort sagten sie mir, dass es eigentlich nicht auf einen Riss hinweißt, da das Auto sich dann ganz anders verhalten würde. Wir vereinbarteten dann, die Dichtungen zu wechseln und automatisch die Kerzen dazu. Ich holte das Fahrzeug am Freitag ab und machte daraufhin paar Km. Nach ca. 50 km ruhigem fahren kam dann, wie aus heiterem Himmel, ein komischer Verlust beim beschleunigen. Es ist schwer zu beschreiben, aber man kann es sich so vorstellen, dass gerade im unterem Drehzahlbereich beim beschleunigen, das Auto am rukeln ist und es so, zu kurzen aussetzern kommt. Die Krönung machte sich dann auf der Autobahn bemerkbar, wo aufeinmal eine große Anzeige im Display erschien (Motorstörung) und zur ruiger Fahrweise aufrief. Der Motor lief total unruhig, so als würde ein Zylinder abgeschaltet sein. Komischerweise normalisierte sich das Problem nach paar Kilometern von alleine ??.


    Ich bin wirklich rathlos. Vor geraumer Zeit hatten wir mal ein Problem, was aber nicht so intensiv war, wo sich dann ein Software- Fehler eingeschlichen haben soll ?!


    Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Hatte jemand vielleicht selbst so welche Erfahrungen gemacht?
    Wir fahren nächste Woche in den Skiurlaub und da brauch ich ein Auto was die 2000 km locker übersteht.


    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kamilo

  • Hallo Kamilo,


    also, zuerst deutet bei den BMW Motoren ein See aus Öl in den Kerzenschächten auf eine defekte Deckeldichtung hin. Nicht nur außen die sichtbare sondern auch die innere Dichtung. Das ist bei allen BMWs so gewesen die ich auseinandergenommen habe.
    Weiterhin stehen die Kerzenschächte voll mit Öl, was ist dann demnach auch völlig durchgetränkt? Die Kerzenstecker laufen bis oben hin voll. Also ausbauen und reinigen. Damit ist diese Geschichte i.d.R. erledigt. Der qualmt nach dem Anlassen noch 1 min. weil das Öl in die Zylinder gelaufen ist aber danach ist auch wieder Ruhe.


    In deinem Fall sollte es eigentlich auch so sein - aber dem ist nicht so. Das was dir übrig bleibt - und was auch die sicherste Methode ist, nach BMW fahren und CO Test machen lassen. Kostet nicht die Welt aber du kann dann sicher sein ob du Abgase im Wasser hast oder nicht. Sind da welche drin hast du eine defekte ZKD, einen gerissenen Kopf oder (unwahrscheinlicher) einen gerissenen Block.


    Gruß

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Und was kann man zu den Probelem beim beschleunigen sagen ? Dieses komische rukeln bzw. aussetzen, war vor der Reparatur nicht vorhanden ! Auch die Displayanzeige war noch nie erschienen ...


    Kann die Software wirklich keine Rolle spielen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Kamilo

  • Sind denn die Kerzen jetzt trocken, kein weiteres Öl mehr sichtbar von oben?


    Ruckeln unter Last bei niedriger Drehzahl deutet aber auf eine defekte Kerze hin oder aber eine Zündspule hat eine abbekommen,
    hab ich schon der öfteren gehabt, Spule setzt nur aus bei gewissen Temperaturen und Lastzuständen...


    Trifft dies nicht zu Kopfdichtung, Riss im Kopf welcher bei gewissen Temperaturen leicht öffnet...
    Wie geschrieben wurde CO Test ausführen bringt etwas Klarheit...

  • So BMW- Freunde,


    heute da gewesen, 2 Stunden gewartet, NICHTS bezahlt, Auto funktioniert.


    Aussage vom Meister:


    Stecker voller Öl gewesen, Zündspule gesäubert, Fehlerspeicher ausgelesen, keine weitere Aussage....


    Kann so etwas sein ? Oder haben Sie was gewechselt und nichts geasagt ?
    Vielleicht wurde der Fehler beim Zündkerzen wechsel gemacht ??...


    Naja, wenigstens funktioniert alles wieder :-).
    Danke für eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Kamilo

  • Ist gut möglich das der Stecker noch gefüllt war mit Öl, eventuell haben die nochmals die Kerzen gewechselt oder halt doch eine Spule,
    aber Hauptsache alles ist wieder ok! :top:

  • Zitat

    Original von Kamilo
    So BMW- Freunde,


    Stecker voller Öl gewesen....


    Mit freundlichen Grüßen
    Kamilo


    Sag ich doch und glückwunsch zur kostenlosen Reparatur :top:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!