Motorkontrolleuchte 530 D Fehlercode

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle erneut Dank an die paar Wenigen, welche mir jedoch zumindest offen und ehrlich geantwortet hatten.


    Es geht noch immer um die gelbe MIL, welche ich zwar mit dem nun ständig mitgeführten :) Fehlercodelesegerät löschen kann, allerdings nur wirksam bei anschliessender Langstreckenfahrt ( ab 100 km ohne Fahrtunterbrechung ) - bei Kurzstrecke und oder abgekühltem Fahrzeug leuchtet das Ding am nächsten Tag wieder...dazu die Meldung ``Emissionen zu hoch``


    Zur Erinnerung, ich habe am Fahrzeug Ölwechsel, Luftfilter-Motor, Luftfilter-Innenraum etc.durchgeführt und anschliessend den BC geresettet, dabei irrtümlich auch den DPF ( !!! ) zurückgesetzt....wobei hier im Forum geschrieben wurde, auch andere hätten den DPF geresettet, jedoch ohne nachfolgende Fehlermeldung.


    Auch gab es die Antwort, das dem Motorsteuergerät durch das Resetten des DPF OHNE EIGENTLICHEN WECHSEL des DPF eine ``falsche Kennlinie des Rückstau`s ``gemeldet wird - auch das klingt für mich zum Teil plausibel -- Wer kann mir hier ggfs.in der Nähe von 92334 Berching in seiner / oder einer Werkstatt mit vorhandener Programmierelektronik helfen ?


    Ich habe beim Luftfilterwechsel weder etwas beschädigt, noch Stecker abgezogen.


    Das Lämpchen nervt wirklich....und das Ruckeln beim Fahren im Notlaufprogramm bei Teillast ist ja auch keine Freude...


    Wer mag mir gern weiterhelfen ?


    Grüße vom Rand des Altmühltales


    Christian

  • Hallo zusammen,


    hiermit bitte ich thomson um Verzeihung, da dieser Satz von mir so oder so aufgefasst werden kann, also : Sorry, natürlich meinte und meine ich Danke !


    Was mich sehr freuen würde wäre, wenn jemand von Euch aus meiner Nähe ( Radius 100 km 92334 Berching ) einmal Kontakt aufnehmen würde, weil ich gern wissen will, warum meine Steuergeräte spinnen und den Grund dafür gemeinsam finden.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Christian

  • Zitat

    Original von Biturbo-Power
    bei mir das auch und laut Fehlerspeicher und auch kontrolle vom Mechaniker, sind der Elektrische Geber für das Abgasrücklauffentiel. Hast du das mal kontrollieren lassen?



    Guten Morgen, biturbo. Kann dieser Geber denn einfach so nach einer Wartung die ich gemacht hab, seinen Geist aufgeben ?


    Ja, ansonsten klingt das sehr einleuchtend, klar, werde ich prüfen lassen.

  • ansich ja, denn es ist ja nur ein kleiner elektronischer Kasten (sitzt rechts neben dem Motor 10cm unter der Abdeckung) und wenn der beim Check noch keinen Fehlergemeldet hat, dann hat der Mechaniker keinen Fehler im Felherspeicher gesehen und deswegen war alles ok.
    Rein theoretisch kann er 15min. nach dem du den Wagen wieder abgeholt hast kaputt gegangen sein. Und damit ist der Fehler jetzt obwohl du erst in der Werkstatt warst. Das Steuergerät kostet ca 80€ und der einbau noch mal ne 1/2 Stunde (glaube ich, macht ja mein Mechaniker)

  • Ja, werd das prüfern lassen. Was mich nur wundert, ist, wenn ich den Fehler selbst auslese und lösche, gibt die Elektronik über 1.000 km Ruhe, alles o.k., kein Ruckeln egal in welchem Drehzahlbereich....und dann, zack, am nächsten Morgen 2 Kilometer nach dem Losfahren leuchtet diese fiese miese gelbe Lampe wieder :) ....

  • bei mir läuchtet dir mal auf, dann mal wieder nicht.
    Bin vorletztes WE den Umzug von meinem Bruder an den Bodensee gefahren. Hatte einen ca 1,8t Anhänger dran und Stecke war einfach ca 280km und da läuchtete es nicht auf. Aber als ich vor 3 Wochen in`s Kloster Andeschs gefahren bin (ca. 60km) läuchtete es mir bei der Hinfahrt plötzlich auf und auch bei der Rückfahret. Danach wieder nicht, also kommt bei mir nur selten die Warnung. Gerade dann wenn es lustig ist ,aber ehrlich gesagt ist es schon echt selten wie oft es aufläuchtet, nur ca ein mal pro 2-3 Wochen :?:

  • Hi
    Heute morgen Ist Meine motorkontrollampe angegangen und da steht erhöhte Emission
    Habe ein nachrüst Dpf.
    Wie oder was kann das sein
    Hoffe das es nix schlimmes ist
    Ein Motorschaden hatte ich schon will nicht nochmal soviel stress haben

  • HI,


    meine Motorleuchte war heute nur kurz an. Hatte das Gefühl der Wagen wäre kurz aus und wieder angesprungen.
    Das bei einem Diesel?
    Haben den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts abgelegt. :?:
    Habe mir vom Bruder Zyan am Sontag eine neue Software Getriebe aufspielen lassen, kann es das sein? Oder wirkt das 2 Takt öl auch negativ auf die Laufkultur? Nehme zu jeder Tankfüllung ca. 0,25 Liter LM 2 Takt ÖL.
    Hatte schon jemand einen ähnlichen Fall?


    Auf dem Rückweg hatte ich keinerlei Probleme(ca. 120 km).

  • Habe heut mit nem guten Freund Speicher ausgelesen
    Und dann das auto mal unter die Lippe genommen
    Nach langen suchen haben wir den Fehler gefunden
    Krümmer gerissen :motz: :angry:
    Muss jetzt nen neuen reinmachen
    Hat das mal einer von euch selber gemacht

  • Fahre nun seit 8.000 km mal mit mal ohne Motorkonrolleuchte...mal 500 km ist die Lampe aus...dann mal wieder an...alles was an Schläuchen und Steckern etc.vorhanden ist überprüft, durchgemessen...die Spitzengeschwindigkeit von lt.Tacho 250 km/h erreiche ich nach wie vor ohne Ruckeln...Dieselverbrauch wie immer...( Durchschnitt auf nun 75.000 km 7,5 Liter / 100 km...hmmm...muss wohl damit leben ?!
    Kilometerstand derzeit knapp 150.000, mal sehen, was weiter so noch kommt...wie schon geschrieben, manchmal bleibt die gelbe fiese Leuchte sehr lange aus...dann, wenn sie an ist, habe ich das Gefühl, das es bei rund 1.600 - 1.900 u/pm ruckelt, zieht dann aber sauber durch.
    Fahre so gut wie nur Langstrecke...

  • Also habe ähnliches Problem!


    Gestern Alle Luftfilter und Dieselfilter getauscht. Dabei aber vergessen den STecker vom Luftmassenmesser wieder anzustecken. Dann heut morgen gestartet und direkt kam Emission zu hoch im Display. Dann ist mir der Stecker wieder eingefallen. Abdeckung ab und STecker drauf, aber leider selbst nach 30km geht der Fehlercode nicht weg!


    Wie lang brauchst es bis so ein Fehler wieder raus gelöscht wird? Kann beim Fahren nichts merken, Leistung wie immer und auch Verbrauch gleich...


    Oder hab ich sonst evtl. noch was vergessen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!