Stereo auf Hifi mit X-Ion 200

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit 3 Wochen endlich glücklicher Besitzer eines E60 530d mit Facelift.
    Da ich mir so ein Auto nur gebraucht leisten kann, musste ich beim Kauf einen Kompromiss eingehen und deshalb einen mit Navi Buiseness und Standart Stereo Lautsprechern nehmen. Aber das will ich jetzt ändern :) .
    Ich hab hier schon einiges über den Umbau gefunden, aber einige Fragen sind noch offen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    1. Brauch ich einen Adapter oder Ähnliches um die jetzigen 16cm Subs durch die 20cm Subs des X-Ion zu ersetzen?


    2. Wo klemm ich die Endstufe für die Subs an? Ich hätte das Signal was bisher an die Subs geht in den High Level Eingang der Endstufe gejagt und dann neue Kabel von der Endstufe zu den X-Ion Subs gezogen.


    3. Kann ich die anderen Lautsprecher über das Radio betreiben oder ist da auch ne Endstufe nötig?


    4. Was brauch ich um die Hochtöner einzubauen? Rahmen, Halterung oder so was?


    5. Thema Dämmung. Wo sollte ich Bitumenmatten kleben und wo Wolle rein stopfen? Bzw. was soll ich noch bzgl. Dämmung machen?


    So das wars hoffe ich. Wenns sonst noch was beim U mrüsten zu beachten gibt immer her damit.


  • ggf meldet sich ja der bmw pabst oder derdirk08 noch ... die sind sehr fit bei solch einem thema

  • Zitat

    Original von BMW-Pabst



    Ausserdem habe ich grad keinen Bock mehr auf Anlage... Habe Heute in mühevoller Arbeit ( ganze 7 Stunden) meine 27. X-Ion Anlage in nem E60 verbaut.... :evil:


    ist doch super ... dann können wir dich bei wetten..daß ???
    anmelden
    :D


    ps: die 50 machste noch voll :respekt:

  • Danke für die Hilfe. Ich hätte jetzt zu 3. noch ne Frage. Ich wollte schon das komplette X-Ion einbauen. Wenn ich jetzt die Mittel- und Hochtöner auch über ne Endstufe betreibe. Wie schließ ich die am besten an? Ich hab hier was von ner Blaupunkt Endstufe gelesen, die es mit Adapter gibt. Wenn ich die dazwischen hänge, reicht die ja nicht für die Subs aus oder? Also brauch ich ja dann noch eine für die Bässe. Wenn ich die jetzt wie geplant an den jetzigen Kabeln der Subs anschließe, dann bekommen die ja das Signal aus ner Endstufe, was dann wieder in einer Endstufe verstärkt wird (zwar mit High- Low Adapter) aber gibts da dann nicht irgendwelche Störgeräusche oder so?

  • Zitat

    Original von Feo
    Passt die Endstufe im Kofferraum links hinter die Verkleidung, wo sonst die orig. BMW Endstufen sitzen?


    vorweg: Kennt jemand die genaue Abmessung des PL7 Verstärkers bzw. könnte diese bei sich mal "schnell" nachmessen ???


    Ich bin etwas optimistischer als Neurocil ( wobei ich aber nicht 100% sagen kann das es wirklich paßt )... denn der BMW PL7 Verstärker dürfte auch in etwa diese Abmessungen haben... also Platz wäre vielleicht genug da... ABER


    das Problem was ich dabei sehe...


    1. mußt du Dir erstmal die PL7 Verstärker Metall-Haltevorrichtung bei BMW kaufen
    2. diese ist natürlich für den PL7 gebaut worden und nicht für Deinen Verstärker, du wirst auf jeden Fall an der BMW-Halterung "basteln" müßen um Deinen Verstärker daran zu montieren ( und das kann kniffelig werden )


    Hier mal ein Bild von einer verbauten PL7 Endstufe ( anklicken dann wirds in Originalgröße dargestellt )


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img691/8391/pl7imheck.th.jpg]



    so sieht die Original-BMW PL7 Halterung aus:


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img408/3462/pl7halterung.th.jpg]


    Den "Bügel" im Roten-Kreis wirst du ggf. Falls mit einer Metallsäge entfernen müßen... für den Fall das Deine Endstufe breiter ist als der PL7 Verstärker, nur so sehr viel mehr Platz rechts vom "Bügel" hast du auch nicht mehr... da kommt dann nämlich schon die vordere Seitenverkleidung !!!


    kosten wird die BMW-PL7 Halterung sofern die Preisangabe im ETK stimmt ca. 10 € + MWSt.


    Also aus "wirtschaftlicher Sicht"... riskieren könnte man es ;)



    Hier kommt mein Einbau-Tip !!!


    Ich würde aller Wahrscheinlichkeit nach die nächste Endstufe von unten an die Hutablage schrauben ( wie von Jakober vorgeschlagen )... wäre dieser Einbauort nicht auch eine mögliche Option für Dich ???



    ciao Dirk

  • Ok. Danke erstmal dann werde ich mal schaun ob ich die Endstufe da irgendwie unter bekomme, sonst muß sie halt unter die Hutablage. Zum Thema Hutablage...
    Ich bin gestern mal hinten gesessen und da muß unbedingt noch was an den Lautsprechern gemacht werden. Welche passen denn da am besten in die Hutablage und zum restlichen X-Ion System?
    Achja und gibt es einen Adapter, den ich hinten an das "Radio" anstecken kann der wie so ne art kurzes Verlängerungskabel ist, damit ich den auftrennen kann und dort die Endstufe abzweigen und auf die Lautsprecher anschließen kann, ohne die original Kabel zu zerschneiden? Oder ein Steckergehäuse wo man die jetzigen aus pinnen kann oder so?



  • War ne geile Aktion außer das Böse Chinch Kabel :D
    Das geilste war,
    du weißt du kannst ne Abmahnung bekommen wenn du nicht rechtzeitig zur Arbeit kommst??? Scheiß egal Anlage hat Vorrang ;)


    Der Einbau an sich war nicht so schwer, mit ner Anleitung musste es machbar sein!
    Zum Thema Endstufe, haben es unter die Hutablage oben befestigt ist der Vorteil das du Einstellungen direkt ohne groß was abzubauen durchführen kannst !!


    Ansonsten TOP zum X Ion System !!!

  • Zitat

    Original von BMW-Pabst
    Freut mich das Du zufrieden bist. :top: Ja das Cinchkabel von vorne durch das Armaturenbrett nach unten legen ist schon ziemlich nervig...


    Aber dafür hat es sich gelohnt, auch wenn Du 3 Stunden zu Spät auf Arbeit gekommen bist... :evil: :evil: :evil:


    MfG



    Der Meister hat es eh nicht geblickt bzw hat mich drauf noch nicht angesprochen ;)
    Hab mir schon Gedanken ans Aufrüsten gemacht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!