Umrüsten auf LPG

  • 523 und 525 kenne ich bereits, laufen auch sehr gut.


    Das einzige worauf du wirklich achten musst ist, dass es sich noch um einen Motor OHNE Direkteinspritzung handelt!


    Grüße

  • Hallo Ralph525,


    ich habe seit 14 Tagen in meinem E60 525i eine Icom Anlage verbaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten unter Benzinbetrieb, die mittleiweile vom Umrüster behoben sind, läuft mein BMW wie ne Eins. Null Probleme und nur knapp 10% Mehrverbrauch.


    Grüße auch an MrG, der mir Hilfe angeboten hat.

  • Hallo,
    wie schon gesagt, das geht nur beim M54 ohne Probleme!
    Das ist der 177Ps 20er der 192Ps 25er und der 321Ps 30er aus dem E39.
    Sehr ausgereifte unproblematische Motoren, was der N52 erst noch unter beweis stellen muss. :D



    Grüße

  • Hallo miku,


    wie oben schon geschrieben habe ich einen 525i, bj 10/03. Habe ihn auf LPG im Februar umrüsten lassen. Daher denke ich das es bei deinem Model auch keinerlei Problem gibt.
    Google mal unter autogaszentrum Lippstadt. Die haben sehr viel Erfahrung mit BMW und Icom. Kurzer Anruf beim Chef Herrn Wess reicht und schon weist Du ob dein 520i umzurüsten geht.


    Gruß, Falco96


  • Zahlendreher? du meinst den 231 PS ( M54B30 )

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und fahre zur Zeit leider noch keinen E60, sondern einen E36.
    Allerdings ist der Kauf spätestens für nächstes Jahr geplant, aber abhängig davon ob das Umrüsten auf LPG problemlos funktioniert. Da es ein 545i werden soll, jetzt die Frage, ob damit schon jemand Erfahrung hat und ob ihr sogar einen Umrüstbetrieb irgendwo im Rhein-Main-Gebiet empfehlen könnt.
    MfG
    Florian

  • Unser Auto steht zur Zeit beim Umrüster.
    Wollt ma kurz schildern was los war.
    Also im Dezember war der erste Umbautermin angesetzt und angezahlt. Auto beim Umrüster gelassen, Tag´s drauf hingefahren um zu gucken wie´s dem dicken geht. Geplant war eine Verdampferanlage mit einem Radmuldentank ca. 80l-
    Da kam die erste überraschung, aufgrund des "besonderem" Differenzials, ist die Reserveradmulde an der Stelle wo der Kühler vom differenzial sitzt eingebeult, so das der 80er Tank nicht passt und als Alternative ein 65er reinkommt.
    Tag´s drauf, ein Anruf, wir können die Anlage nicht einbauen, da Euer BMW eine elektrische Wasserpumpe hat, die nur bei bedarf läuft, aber der Verdampfer permanent mit dem Kühlmittel geheizt werden muss können wir die Anlage nicht verwenden. Aber den Tankstutzen und die Tankvorbereitung haben wir schon gemacht.
    Sein Angebot darauf hin, er baut uns eine Flüssiggaseinspritzanlage ein, aber da Lieferprobleme sind erst im Januar.
    Nun steht unser Autochen bei ihm und wird opperiert :rollen: .
    Am Donnerstag kann ich dann berichten ob denn nu alles geklappt hat.


    ciao
    B.B.

  • Hmmm ... mal ehrlich, hätte das der Umrüster nicht schon alles vorher abklären können, nachdem er von Dir alle Daten zum Fahrzeug hatte? Ich nehme doch an, dass die dann in eine Liste sehen können und genau wissen, was in welches Auto passt, oder?


    Timmy

  • Tja, das hab ich auch gedacht, lt Umrüster ist das auch so. Hat die Daten durchgegeben und die Verpampferanl. bekommen. Und dann beim Einbau festgestellt das es nicht geht. Beim Hersteller beschwert und ( lt Umrüster) die Teurere Flüssigeinspritzer auf dessen Kosten bestellt.

  • Hi blebt,


    da hast du möglicherweise Glück im Unglück gehabt.


    Verdampferanlagen sind doch Schnee von gestern. Bei denen muss beim Gasbetrieb das gesamte Motormanagement deines BMWs abgeschaltet werden.


    Die Direkteinspritzer (multisequenziel) greifen genau die origimalen Werte des Motormangements ab und rechnen diese auf den Gasbetrieb um. Das ist zur Zeit state of the art und nichts anderes wäre bei deiner Motorkonfiguration anzuraten.


    Sorry, bin kein Kfz-Fachmann. Ich hab aber schon einige Gutachten gelesen, die im nachfolgenden Rechtsstreit fällig werden.


    Hast du Vertrauen zu deinem Umrüster?


    Gruß


    Werner

  • Ja, der Umrüster ist absolut nett, hab auch vertrauen zu ihm.
    Der hat uns auch bei der Auswahl beim Kauf von unserm BMW geholfen, soll heissen das wir die Mobile anzeigen ausgedruckt haben und ihn dann dazu befragt haben. Zu ihm sind wir gegangen weil er mit BMW zusammen arbeitet. Hat auch unsern über die BMW Datenbank abgecheckt, da iss ja alles hinterlegt wenn der Wagen mal was gehabt hat und ob alle Service gemacht wurden.
    War ihm auch äusserst unangenehm, das da so Prob´s waren.
    Hat jetzt am WE eine Eröffnung da er sich vergrössert hat und umgezogen ist. Da möchte er unsern Wagen als Ausstellungswagen hinstellen und uns noch was am Preis lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!