Unbedenklichkeitsbescheinigung: Hinten: 275/35 R19 Vorne: 245/40 R19

  • Hallo liebe Community,


    vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen, ich weis nicht weiter.


    Hatte Probleme mit meinen Reifen beim Tüv, dann habe ich BMW angerufen bzgl. einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und die wollten mir auch kein OK geben.


    Was kann ich noch machen, ausser neue Reifen kaufen?
    Hat jemand ne Idee oder Erfahrungsberichte.


    Aktuelle Reifen:
    Hinten: 275/35 R19 96W
    Vorne: 245/40 R19 94W


    mfg

  • danke für deine antwort...
    ich hab mir eben diesen rechner angeschaut und folgendes erhalten..


    Tachoabweichung
    Hinten: 8,6 km/h
    Vorne: 0,5 km/H


    Das kanns doch nicht sein, das heisst ich bekomme Probleme bei der Einzelabnahme weil ich hinten 0,6 km/h zuviel Abweichung habe?


    Bin echt am verzweifeln langsam..

  • Zitat

    Original von groundy
    Bin echt am verzweifeln langsam..


    Das Hauptproblem liegt bei Dir daran... das der Tacho mit dieser Bereifung weniger anzeigt als du tatsächlich fährst !!!


    und das darf nicht sein... ein Tacho/Wegstreckenzähler darf bis zu einem bestimten Wert vor gehen ( also mehr anzeigen als du tatsächlich fährtst ), aber nie weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit.


    Früher wurde da in den "Tachowellen" eine Art ( Getriebe ) eingbaut ( kleiner schwarzer Kasten ), der die verfälschten Werte über die richtige Übersetzung wieder "berichtigt" hat, so daß die richtige Geschwindigkeit angezeigt wurde.


    Heute geht ja alles "elektrisch"... in wie weit man hier diesen "Korrekturwert"/Anpassung elektronisch vornehmen kann... weiß ich nicht !!!


    Ich denke es wäre das einfachste du verkaufst die Reifen über eBay und holst dir die passenden ;)



    ciao Dirk

  • hi lucky,


    das versteh ich nicht ganz, ganz ohne probleme beim tüv? aber die sind doch nicht mal von bmw freigegben, hat man mir zumindest gesagt und ne liste ausgedruckt mit den reifenkombinationen die gehen...


    warst du beim tüv in hamburg zufällig?

  • Zitat

    Original von lucky.b
    Hab mein auto damals bei BMW gekauf plus den komplettradsatz und die haben es auch eingetragen bei BMW kann dir sogar mein Schein zeigen


    Dann mach davon eine Kopie oder Fotographiere es ab, dann kann groundy das bei seinem TÜV mal vorlegen.


    Mich wundert es nur... denn die erwähnte Bereifung wird z.B. auf dem 7er gefahren.


    Und gegenüber den 225/55-16 Serienbereifungen haben die eben über 3% Abweichung... und das auch noch in die "falsche" Richtung... wie ich schon schrieb, Tacho zeigt weniger an als man tatsächlich fährt.


    Diese Reifengröße ist z.B. auch auf keiner Aftermarket Felge in den Gutachten für den 5er erwähnt/aufgeführt... nur für den 7er BMW.



    ciao Dirk

  • ja mir was bekannt das diese größe hier jemand mal erwähnt hat diese eingetragen zu haben ... wollt nur nix sagen weil s ja auch viel bla bla gibt und zudem den usernamen nicht wußte ;)


    aber toll das es nun so ist ... :top:


    lucky.b


    so wie sich das ließ hast du bbs felgen fürn e60 entragen lassen via Teilegutachten von BBS/Felge in dem diese Reifengröße genannt wird ?

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ja mir was bekannt das diese größe hier jemand mal erwähnt hat diese eingetragen zu haben ... wollt nur nix sagen weil s ja auch viel bla bla gibt und zudem den usernamen nicht wußte ;)


    aber toll das es nun so ist ... :top:


    Nicht so voreilig ;)


    Zitat

    Original von lucky.b
    Ja warum
    Ist doch alles ok oder nicht


    Meiner Ansicht nach nicht, aber das muß nichts heißen ;) !!!


    warst du damals persöhnlich bei der Dekra zum Eintragen ??? oder hat das der :) oder sonst wer für Dich erledigt ???


    Was mir auf die schnelle auffällt...


    RX 513 ( 8,5 x 19 ) und RX 514 ( 10 x 19 ) in der Kombination.


    Die Dekra Eintragung bezieht sich auf ein Gutachten mit der Nr. 18 10 0898


    Das BBS Gutachten für diese Kombination für den E60 nennt sich aber 18 10 08 089 9


    und jetzt rate mal welche Reifengrößen da nicht drin stehen... eben genau die, die du fährst :O


    Hier mal die Seite 2, des E60 BBS Gutachtens ( anklicken, dann wirds in Originalgröße angezeigt )
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img85/1552/bbsrx513514e60seite2.th.png]


    für RX 513 / 514 gibt es kein Gutachten mit der Nr. wie sie bei Dir auf der Dekra Eintragung steht !!!


    Es gäbe eines mit 18 10 08 0898... also gehe ich mal davon aus das der "Dekra-Mann" die 08 bei Dir auf dem Gutachten unterschlagen hat... aber selbst wenn die 08 dort stehen würde... dann wäre das Gutachten nicht für einen E60 BMW :apaul:


    Kann Dir das "richtige" BBS RX513/514 E60 Gutachten gerne mal per PN / EMail o.ä. schicken !!!


    Bist du im Besitz dieses erwähnten Gutachtens mit der Nr. wie sie im Dekra Gutachten steht ???


    So würde ich sagen "Schwein gehabt" das du was offizielles zum Vorzeigen hast... und das wahrscheinlich nie einer nochmal auf "Richtigkeit" überprüfen wird... aber ich bleibe dabei... fahren dürftest du diese Reifenkombination auf dem E60 nicht.



    ciao Dirk

  • gratuliere herr dirk :trinken:


    aber der lucky soll jetzt nicht beunruhigt sein ... alles dufte 1a für ihn :D ... dem dekra fuzzi kann er auch seinen dank aussprechen fürs bewußt oder unbewußte fehlerchen ...
    ggf wollte er den herrn vom tüv-nord die 100 euro einzelabnahmegebühr nicht gönnen ... :evil:


    sollte das vorsatz gewesen sein möcht ich den dekra mann in meinem freundeskreis haben :)

  • Zitat

    Original von groundy
    bin jetzt etwas verwirrt...
    also kann ich denn nun mit seiner Bescheinigung ganz normal zum Tüv oder gar zur Einzelabnahme oder eher gar nichts von beiden? dann müssten andere reifen her..


    Du kannst es versuchen ob du mit seiner Dekra Bescheinigung bei Deinem TÜV Glück hast... und er Dir die Reifen auch einträgt.


    Wenn Dein TÜV Prüfer allerdings die "Gutachten Nr." auf die sich die Dekra Bescheinigung stüzt überprüft... dann wird er feststellen das etwas mit der Bescheinigung nicht stimmt.


    Soweit ich bei meinen Gutachten die ich zu Hause liegen habe sehe... sind deren Nummern immer 10-stellig, vielleicht muß das so sein... ich habe keine Ahnung !!!


    Die Nr. auf der Dekra Bescheinigung von BBS Gutachten hat aber nur 8-Stellen... ich vermute eben das der Dekra-Püfer die 08 oder sonst 2 Stellen vergessen hat als er die Bescheinigung damals im Jahr 2003 erstellt hat.


    Es gibt wie ich bereits gestern sagte die in der Dekra Bescheinigung erwähnte "BBS Gutachten Nr." nicht... und im richtigen BBS Gutachten für die erwähnten BBS RX513/514 Felgen für den E60 ... stehen Deine Reifen nicht drin !!!


    sondern nur die beiden Reifen-Kobinationen wie du sie auf dem Bild das ich gepostet habe siehst.



    Somit kannst du Dich ja eigentlich nicht auf seine Dekra Bescheinigung beziehen...


    Ist echt verzwickt... aber praktisch ist die Dekra Bescheinigung wertlos !!!


    Warte mal ab ob lucky.b das Original BBS Gutachten besitzt auf der sich seine Dekra Bescheinigung stützt... vielleicht klärt sich dann der Fall auf !!!



    ciao Dirk

  • Also ich hab das auto mit normalen Felgen gekauft
    Habe dann aber die bbs gesehen und wollt die dann mit haben
    Reifen waren schon drauf
    Mein Händler hat die montiert und er hat auch die Eintragung gemacht bei der Dekra
    Ich werd mich mal wg dem Gutachten schlau machen
    Aber komisch ist ich fahre mit den Felgen mein TÜV machen und die haben nie was gesagt


    Einer hat doch mal hier im Forum erzählt das es
    Die Bereifung auch für den M6 gibt oder nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!