Kurvenlichtproblem,TRC

  • Hallo Leute ich habe probleme mit dem Kurvenlicht
    (Nachrüsten auf LCI AHL)
    Es fährt genau in entgegengesetzter RIchtung.


    Ich denke es ist eine FEhlerhafte Kodierung denn schwenken geht aber nur halt genau andersherum.


    Ich würde diese gerne mal überprüfen anhand einer TRC(für NCS) von einem LCI Fahrzeug das die $524 hat. Wäre echt ne gute sache wenn jemand sowas zur verfügung stellen kann.


    Oder kennt jemand ne andere methode das Kurvenlicht optional einzustellen bzw . zu codieren


    der Rechte fährt von folgendermaßen


    von oben nach unten und wieder nach oben(steht dann somit höher als der linke obwohl die Optik gleich aussieht)


    der Linke fährt von unten nach oben und wieder nach unten(ist somit teifer eingestellt als der Rechte)


    desweiteren ist mir aufgefallen das beim kurvenlicht der Rechte kaum nach rechts schwenk bei rechtsfahren und der linke bei rechts fahren nach links schwenkt und nicht nach rechts und somit den gegenverkehr blendet. als ob die SMC´s ihre Position verlernt haben und ich habe mal gehört das es möglich ist die Nulllagen der SMC COntroller neu bzw in standartposition anzulernen.


    weiß da jemand was!?


    im DIS habe ich schon gesucht aber nichts gefunden. ich kann zwar den referenzlauf aktivieren aber die machen genau die entgegengesetzten richtungen. wenn ich links oben klicke dann fährt es nach rechts unten. also völlig durcheinander

  • ja 100%ig.


    wenn ivch sie ander einpinne dann geht garnichts da die SMC Moidule unter den scheinwerfer über BUS Laufen.


    Pin 9 - Spannungsversorgung
    pin 10 - LIN BUS
    pin 11. Masse

  • Zitat

    Original von jakober
    Tja, Pech gehabt. Bei BJ 2003 hast du ein extra ALC-Modul beim Handschuhfach. D.h. du mußt von da aus alle benötigten PINs zum LM2 im Fahrerfußraum legen.
    Erst ab 03/2005 wurde das AHL komplett vom LM gesteuert. Deshalb ist das sehr wohl wichtig :faq:
    Siehe Online-WDS ;)



    Hallo Jakober,


    Es sind bereits alle leitungen zum LM2 gelegt und eingepinnt. FEhlerspeicher des LM2 ist leer. die scheinwerfer funktionieren auch nur das Kurvenlicht und die Höhenstände sind nicht korrekt.


    Anfangs beim Starten geht ja der referenzlauf los und dort ist mir schon aufgefallen das der Rechte nach oben fährt und dann wieder runter und der Linke fährt runter und wieder rauf. also genau andersherum.


    genau wie das Schwenken siehe oben das ist völlig durcheinander.

  • Zitat

    Original von CCS GE
    ja 100%ig.


    wenn ivch sie ander einpinne dann geht garnichts da die SMC Moidule unter den scheinwerfer über BUS Laufen.


    Pin 9 - Spannungsversorgung
    pin 10 - LIN BUS
    pin 11. Masse


    was is mit den anderen 16 pins?


    ma ne andre frage:


    hast du das selber umgerüstet? sprich leitungen ziehn, stecker einpinnen usw.
    hast du die SWs so gekauft mit SMC oder selber zusammengebaut.


    SMC werden über BUS gesteuert...vom Lichtmodul bzw AHL-Modu, das ist soweit richtigl. aber die ansteuerung vom SMC an die motoren is aber logischwerweise kein bus signal sondern pro motor (kurvenmotor und lwr-motor) jeweils 4 leitungen.


  • das hat nix mit falsch gepinnt zu tun!!


    DAS LÄUFT ÜBER LIN-BUS :motz:


    ^^wenn da was falsch gepinnt wäre, würde sich im SW garnix bewegen...klar jetzt?

  • Zitat

    Original von CCS GE
    Hatte vorher Halogen . Also total Umbau auf lci


    ^^ist alles sehr seltsam in deinem fall...
    könnte mir auch nur vorstellen dass am SW direkt etwas falsch gelaufen ist...
    wechsel mal die SMCs von links nach rechts oder vergleich bitte die teilenummern, nicht dass du da unterschiedliche dran hast oder so

  • nun erstmal paar infos bitte:


    du hattest vorher Halogen mit manueller LWR?
    WAS hast du alles umgebaut bzw WAS hast du alles getauscht?
    WOHER hast du die teile (händler, ebay)?
    WER hat das alles eingebaut, du selbst?
    WER hats codiert?
    hast du momentan fehlerspeichereinträge?
    kommen sonstige fehlermeldungen?


    das ganze is nämlich sehr viel komplizierter als plug&play

  • so dann fangen wir mal an


    - Vorher Halogen jetzt direkt auf LCI optik vorne und hinten inkl AHL.
    - Umgebau alles. Sensoren rein kabelsätze gezogen umgepinnt.
    - Scheinwerfer von ebay inkl aller steuergeräte auser einem SMC. den habe ich bei BMW original gekauft.
    -Ich hab es codiert, ich denke ich habe genung erfahrung darin. Fehlerspeichereinträge= KEINE
    Keine fehlermeldungen

  • LM getauscht? (nehm ich ma an)
    Lichtschalter getauscht? und manuelle LWR lahmgelegt?


    du brauchst ja n LM mit AHL.
    zudem braucht dein LM weitere telegramme...(lenkwinkel z.b)


    beim lichtschalter müsste auch die FLC LED auf automatik leuchten wenn AHL an ist.


    wenn zudem was mit den SMC nicht stimmt, müsste auch eine fehlermelung kommen.


    man kann die SMC codiern, wie sie zu referenziern haben (wie das nun geht weiß ich allerdings auch nicht)
    referenziern tun sie übrigend auch wenn kein linbus dran hängt :) also spannung allein lässt die durch die gegend fahren!


    welches der SMC geht nun eigentlich überhaupt so wie es soll? das von ebay oder von bmw? sind es auch die gleichen? (gibt nämlich smc und smc2)


    kannst du nun schon auf die SMC zugreifen zwecks codierung?
    is die softwareversion die gleiche auf den SMC?


    glaub nen neuen FA musst auch noch reinschreiben, damit der rest vom auto auch weiß, dass sie nun AHL als nachbarn haben :P


    fragen über fragen :D :?:

  • dann gehe wir mal durch


    LM2 mit AHL ist neu
    Telegramme bekommt er über PTcan- vom SGM
    Lichtschalter ist auch neu für Xenonlicht.
    wenn du jetzt wüsstest wie ich smc codiert bekomme ich denke dann wäre ich schon soweit.
    ok kann sein wenn der linbus ab ist das dir dann auch den referenzlauf starten das hab ich noch nicht ausprobiert. beide SMC gehen nicht so wie sie sollen. hatte ich ja oben weiter geschrieben. die SMC´s sind SMC2 beides die gleiche Teile nummer. auf die SMC komme ich nicht drauf. er schreibt mir das daß Strg. Gerät nicht angeshclossen ist oder erreichbar. die 524 hatte ich bereits reingeschrieben. Ich komme wahrscheinlch nicht auf die teile drauf weil mein auto ja smc´´s eigentlich über ALC steuergerät ansteuert und das jetzt nicht mehr tut. jetzt gehts ja direkt übers LM2 ich denke das da NCS anders Draufzugreift bzw andere wege geh zum zugreifen. über ALC.


    wenn ich NCS jetzt so ändern könnte das er weiß das er die SMC´´s übers LM2 ansteuert dann würde ich sie wohl auch codieren können. Ich war immer der Meinung dwenn ich das LM2 codiere das es dann auch die SMC´´s mitcodiert

  • aah ok SMC2


    ähm, welches spinnt nun? das ebay oder bmw?
    wenn du die ja noch nich codiert hast/konntest dann hat das BMW ja auslieferungszustand und das ebay gebraucht-zustand mit werten für n anderes fahrzeug.


    sind die SMC2 in deiner SG liste bei NCS aufgelistet?
    kann auch sein dass er versucht mit SG daten vom SMC1 auf die SMC2 zuzugreifen?!

  • es spinnen beide! Keins geht korrekt wenn ich nach rechts lenke dann geht der linke nach links und der rechte nach links. ich weiß ja nicht ob ich sie einzelnt codieren muss.!?
    in ncs stehen:


    LSMC


    RSMC


    ich komme da aber nicht drauf. der meldet SG antowrtet nicht oder nicht angeschlossen.
    Aber mit DIS kann ich die übers LM zum referestest ansteuern. also sind sie ja erreichbar nur nicht unter NCS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!