Kaufberatung E61

  • Hallo zusammen.


    Ich stehe kurz davor mir einen 2-3 Jahr jungen gebrauchten zu kaufen.
    Eine Zeit lang habe ich überlegt noch zu warten und mir nächstes Jahr einen F11 zu holen, aber ich denk da er so erst rausgekommen ist denk ich die werden nicht unter 40.000 Euro zu haben sein. Außerdem hab ich etwas bedenken wegen den Kinderkrankheiten in den ersten 1-2 Jahren.
    Nun zu meinem Problem ich habe viel in den Foren wegen Verbrauch, Wartung und Problemen gelesen.
    Ich fahre mit dem Wagen ca 6 TKM im Jahr fahren, dabei ist viel kurzstrecke (unter 10Km 45% Überland 45% Stadt 10% AB) aber wenig Stop&Go.
    Eine Zeit lang habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen 545i Bj 04 zu holen, aber wann kann Man(Ich) die Leistung wirklich ausnutzen.
    Ich bin eh ein ruhiger Fahrer (AB Tempomat 120-140Km/h) ab und zu mal Gas geben.
    Ich will hier keine Diskussionen über der 520d ist zu schwach für den 5er, ein 5er braucht einen 6ender usw aufbringen.
    Im Moment fahr ich einen 520iA Bj. 96 mit LPG und als Familienkutsche einen Touran 2,0 TDI DSG(leider ist der 5er Touring für einen Zwillingswagen und Rollstuhl etwas knapp)
    Deshalb denk ich der 520dA langt mir, also mal bei Mobile rumgesucht und hab auch gleich ein paar gefunden die passen.
    Hier ein Beispiel.
    520dA Touring
    88.901 Km
    Bj.12/2007
    ABS, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags CD-Wechsler Paketkombination Advantage Innovation, Head-up-Display HUD, Klimaautomatik, Panoramadach, Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch: Komfortsitze vorn el. verstb., Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Armauflage hinten, Standheizung: m.Fernbedienung, Servotronic, Sportlederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Automatisch abblendender Innenspiegel: inkl. Aussenspiegel, Zentralver. mit Fernbedienung, Handyvorbereitung: Business/Bluetooth, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün,Lenkradheizung, Modellschriftzug Entfall, Chrome Line Exterieur, Fußmatten in Velours, Innenspiegel aut. abbl., Aktive Sitzbelüftung vorn, Fernlichtassistent, BMW Teleservices, Steuerung Teleservice, USB-Audio-Schnittstelle
    BMW Händler
    24.990.-


    Natürlich schaut man auch nach einen größeren 'Motor um und hab ich auch einen interessanten entdeckt
    530dA Touring
    53.000 km
    Bj.10/2007
    ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung FACELIFT NEUES MODELL, 1.Hand, Scheckheft Gepflegt, XENON - LICHT, Klimatronic, Lenkradheizung, Standheizung, LEDER DAKOTA Schwarz, NAVIGATION Business, Alufelgen 17" zoll ( 243 ), Tempomat,
    Regensensor, Dachreeling, MEMORY SITZE Elektrisch Verstellbar, Park Distance Control, Sitzheizung, Automatik, Scheinwerferreinigungsanlage,
    Handy vorbereitung mit BLUETOOTH, BMW Assist, BMW Online, ADVANTAGE PAKET, Getränkehalter, Innenspiegel Automatisch Abblendbar, Steuerung Teleservice, Lederlenkrad Elektrisch verstellbar, Lordose, Lichautomatik
    26.800.-


    Der 520d ist besser ausgestattet hat aber auch mehr Km, Preisunterschied ist 1810 Euro,
    Verbrauch hab ich mal mit 7-8Liter 520dA 9-10Liter 530dA
    Versicherung sind es ca. 40 Euro Im Jahr
    Steuer ist mir egal da ich befreit bin
    Der 530d ist ca 50.- im Monat mit Wartung teuerer.
    Also nicht relevant.


    Was meint Ihr 520d oder 530d


    Mfg Ocosmo

  • Hi,


    also vorab: zu schwach oder nicht zu schwach muss jeder für sich selbst wissen. Ist eben ne Typsache.


    Vor meinem Kauf diesen Jahres bin ich auch einen 520d (Schalter) gefahren und am Tag drauf nen 525d (Schalter). Da war bei mir klar des es ein 6er werden musste. Man merkt es unterm fahren. Waren beide EZ Ende 06 also keine LCI´s.
    Da bleibt dir nichts erspart und du musst beide fahren.
    Einen großen kaufen ohen den kleinen zu fahren is i.O. aber umgedreht würde ich es dir nicht empfehlen.
    Ausstattung ist natürlich auch ne Sache für sich. Braucht man das alles was der 520er hat wenn du eh nicht viel unterwegs bist?
    Sind zwar alles nette Spielereien, können dafür auch kaputt gehen. Musst du wieder selbst entscheiden.
    Laufleistung: ich hab meinen nach 3 Jahren mit 130000km gekauft. Hatte aber auch keine bedenken weils ein 6 Zylinder ist und ich die Möglichkeit hab (wie wohl hier viele andere auch) die Fahrgestellnummer bei BMW anzusehen und die Werkstatthistorie zu kontrollieren. Da war alles wie ich es wollte bzw es sein sollte. Von daher schrecken mich viele KM nicht ab. Wenn es ein 4 Zyl. gewesen wäre hätte ich ihn nicht gekauft.
    Kleiner Tipp schau mal nach so Fleet Modellen, gibts auch als 525d mit 163 PS (hab ich). FInd ihn zwar etwas träge, aber es reicht um schön dahinzugleiten.
    Naja PS gibts nie zu wenig :D Ist aber ein anderes Thema...
    Viel Spass bei den Probefahrten...


    Achja. ich würd den 530d nehmen. Zwar abstriche in der Ausstattung dafür geiler Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!