HAG/Hinterachsgetriebe/Differential Überholung - E61 520dA - 0005/AJD - N47D20 - PX31 - 188L

  • Guten Abend zusammen!



    Auf der Suche nach Infos habe ich das Forum schon durchstöbert, jedoch bin ich leider nicht fündig geworden.



    Vor kurzem habe ich einen E61 520d Automatik (0005/AJD - WBAPX310X0C - N47D20 - EZ 01/2009) erworben.



    Dieser hat ein Problemchen mit dem Hinterachsgetriebe/HAG/Differential. Bei jenem sind wohl die Lager hinüber, da es beim Fahren recht laute Geräusche macht. Weiterhin wurde es so entsprechend durch einen Werkstattmeister im Bekanntenkreis diagnostiziert.



    Da ich recht reparaturaffin bin (bisweilen zählten ein E34, E39 und Volvo 744 zu meinem Fuhrpark) habe ich mich dazu entschieden auch hier wieder selbst Hand anzulegen.



    Hierzu habe ich mich zunächst ausführlich belesen und mir allerhand Videomaterial angesehen um einen Überblick über das Vorgehen zu erhalten.



    Zunächst musste ich also erst einmal das HAG identifizieren. Hierbei haben mir in der Theorie der ETK geholfen und in der Praxis die Seite von limitedslip.de.



    Hierbei komme ich zu der Annahme, dass es sich um ein Typ 188L handeln sollte.



    Auf diversen Händlerseiten konnte ich dann auch einen entsprechenden Reparatursatz für die Lager von LUK/Schaeffler finden.


    Durch die Suche bei den Händlerseiten mit Hilfe von HSN/TSN wurde mir auch hier ein 188L "bescheinigt".



    Weiterhin habe ich auf castrol.com das passende Öl gefunden.




    Nachdem ich also beides bestellt hatte, begann ich auch sogleich mit dem Ausbau des HAG, was sich ohne Bühne etwas "durchwachsen" gestaltete, aber mit etwas Muskelkraft durchaus machbar war.



    Der Aufkleber mit der Teilenummer bestätigte mir nochmals, dass es sich um ein Typ 188L handelt <tn.jpg>.



    Nachdem ich den Lagersatz und das Öl erhalten hatte, fing ich also an das Differential auseinanderzunehmen.



    Hierbei hat mir folgendes Youtube Video enorm geholfen, auch wenn es sich dort um das kleinere 168L Differential eines E91 handelt.


    Momentan habe ich bereits fast alles aus dem Gehäuse entfernt, lediglich die Lagerträger der Kardanwellenlager müssen noch raus (Video timestamp).


    Da das 188L aber einen wesentlich größeren Durchmesser dort hat, werde ich hierfür etwas Größeres als eine 30er Nuss, wie im Video, benötigen.



    Als ich den Durchmesser der Lagerträger messen wollte um mir etwas zum Entfernen der Lagerträger zu überlegen, fiel mir dann aber folgendes auf, wobei es sich um mein Hauptanliegen des Threads handelt:


    Während die "originalen" (ausgebauten) Lagerträger der beiden Achswellen (nicht Kardanwelle) sind 20mm hoch/tief und es ist die Nummer 7537981 02 eingestanzt <old.jpg>. Die Lagerträger des Raperatursatzes sind jedoch "nur" 16mm hoch/tief und es ist die Nummer 0 735003301 eingeätzt <newa.jpg>.


    Außerdem ist auf dem neuen Lager noch E-234976.0o.SKL-H92 eingeätzt <newb.jpg>.


    Leider habe ich kein Bild der Lagerträgerhöhe selbst gemacht, aber es folgt ein Beispielbild mit roter Markierung um zu verdeutlichen, was gemeint ist <lt.png>.


    Auf der Originalverpackung des Satzes ist ein QR-Code zu einer Seite des Herstellers mit diversen Hinweisen und Informationen. Nachdem ich diesen gescannt habe, wurde mir auf der Seite entsprechend bestätigt, dass es sich um den korrekten Satz für ein 188L handelt.



    Somit stelle ich mir nun die Frage, worin der Unterschied besteht, ob es generell überhaupt einen Unterschied macht und hoffe, dass mir ggf. eine von den Spezis unter euch hierbei weiterhelfen können?



    Zusätzlich überlege ich nach abgeschlossener Überholung bzw. noch solange es auseinandergebaut ist, das Gehäuse für eine bessere Konservierung zu lackieren. Ich dachte hierbei an Hammerschlaglack? Hierbei würde ich mich auch über Feedback, Meinungen und ggf. Erfahrungen freuen.


    Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe oder Ihr noch weitere Fragen habt, lasst es mich bitte wissen.



    Vielen Dank!


    MfG


    0x4A7

  • Du weißt, mit welchem Spiel oder Vorspannung alles zusammen gebaut werden muss? Ich habe mein Diff von einem Spezialisten überholen lassen. Der hat mir auch ein bisschen was darüber erzählt. Da kann man viel falsch machen. Dann ist es nach 1000 km Fratze.

  • Hallo Leute,


    Danke für die ersten Antworten!



    Laut TIS sollte das Spiel des Zahnkranzes zwischen 0,06mm und 0,1mm liegen.



    Soweit ich verstehe gibt es keine Angaben über ein Drehmoment für die Ritzelmutter selbst, da die Vorspannung per Stauchhülse eingestellt wird.


    Hierbei wird auf ein Betriebsdrehmoment zwischen 1,7Nm und 2,3Nm am Ritzel/Kardaneingang gezielt.



    Die unterschiedlichen Tiefen der Lagerträger für die Lager der Antriebswellen machen mich leider jedoch weiterhin stutzig. :/




    Danke und MfG


    0x4A7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!