E60 Motoröl leer, Kühlmittel leer, Servoöl leer...

  • Hi an Alle,


    Ich bin grad dabei den BMW zu verkaufen, heute nach 2 Wochen hab ich ihn gestartet und bin mit allerMühe 200m gefahren . Lenkrad lässt sich kaum drehen. Sobald er rollt geht es etwas leichter.

    Keine Kontrollleuchte an.


    Dann hab ich nachgeschaut. Motoröl leer, Kühlmittel leer und auch Servoöl leer.

    Alles gleichzeitig???

    Servoöl hab ich noch bei keinem einzigen Auto befüllt oder gewechselt.


    Auf dem Boden ist schon länger eine Flüssigkeit die bei Regen verläuft. Rot, grün, bläulich... Motoröl wird's nicht sein denk ich

  • Das alle drei Flüssigkeiten auf einmal leer sind ist unwahrscheinlich.

    Niemand weiß wie es war als das Fahrzeug abgestellt wurde.

    Für mich hört sich das eher so an, als ob ein Marder dran war und etwas angefressen hat.

    Schläuche ja, das würde Kühlwasserverlust und Servoölverlust erklären.

    Um genaueres zu erfahren, müsste man sich alle Leitungen mal anschauen.

  • Hier bei uns sind nachts eher Waschbären unterwegs... Aber ob die sowas anknabbern?

    Marder hab ich hier noch nie gesehen.


    Im Dezember bin ich das Auto kurz Probe gefahren zuletzt... Ohne Probleme


    Vor 2 Wochen mit der neuen Batterie gestartet.. auch ohne Probleme... Da bin ich aber nur kurz vor und zurück gerollt. Nicht damit gefahren

  • Würde erstmal alle Flüssigkeiten auffüllen.

    Dann Motor starten, warmlaufen lassen und nach Undichtigkeiten schauen.

    Wenn das Kühlsystem dicht ist, dann mal etwas Strecke fahren.

    10-15 Km und weiter beobachten.

    Zu den Farben die du geschrieben hast, Rot könnte das Servöl sein und das blau grüne Kühlwasser.

    Am besten alle Flüssigkeiten zum nachkippen mitnehmen.

    Für alle Fälle.

    Die Servo kannst du auch im Stand testen.

    Lenkrad mehrmals nach rechts und links drehen.

    Wenn was gravierend undicht sein sollte, müsste man es auch so schon sehen können.

  • Das Zeug von Liqui moly ist gut.

    Es müsste auf dem Deckel des Servoölbehälters stehen was drin ist.

    ATF das wäre rot, oder CHF11S das ist grün.

    Am besten reinschauen, welche Farbe es hat.

  • Hab mal bei Liqui Moly geguckt.

    Hab deine Daten eingegeben.

    520i usw.

    Das kam da raus.

    Das war die Auswahl mit ATF auf dem Deckel.

  • Unterm Zahnriemen, Keilriemen usw ist auch überall alles feucht. Entweder vom Regen die Tage oder da war wirklich ein Marder am Werk.


    Bin kurz gefahren, bzw hab's versucht mit nem Lenkrad was sich kaum drehen ließ. Danach hab ich so knistern gehört vom Motor. Erst danach hab gesehen, dass alle Behälter leer Waren

  • Alles deutet darauf hin das ein Marder dran war.

    Kannst ja mal auf die Unterbodenverkleidung von oben mit ner Taschenlampe leuchten.

    Dann sieht man ob es durchsichtiges Wasser ist, oder blau grünes Kühlwasser oder rotes Servoöl.

  • Mach ich morgen... Ist halt schei... Weil ich das Auto eigentlich verkaufen wollte.. und jetzt sowas


    Außerdem hab ich gesehen und auch gerochen, das neben der Tür und an den Gurten vorne Schimmel überall war...also sobald du sie etwas rausgezogen hast zum anschnallen...

    Hab das Auto 4 Jahre, da war nie sowas gewesen..

  • Das mit dem Schimmel kommt von der Standzeit.

    Je nachdem wo das Auto steht und es viel regnet.

    Am besten einmal die Woche etwas lüften.

    Die gurte würde ich mit Schimmelentferner bearbeiten , aber am besten irgendwas ohne Chlor wenn es sowas gibt, damit es die Gurte nicht angreift und sie sich nicht verfärben durch das Chlor.

  • Ja hab was ohne Chlor da. Das war auch meine Idee... Aber innen beim Gurtwickler ist doch bestimmt alles voll mit Schimmel.. wie soll ich da rein? Oder das halbe Auto und Verkleidung auseinander zu nehmen

  • Den Gurt komplett rausziehen und mit irgendwas fixieren, damit er sich nicht wieder einrollt.

    Dann den gesamten Gurt bearbeiten.

    Siehst ja dann bis wohin der Gurt mit Schimmel befallen ist.

  • Guten Morgen, ich habe heute Morgen Servoöl gekauft und reingemacht.

    Nach kurzer Zeit ging die Lenkung wieder ganz normal. Hat aber erst richtige Geräusche gemacht, wahrscheinlich musste es erst überall reinlaufen.


    Dann die Ernüchterung... Nach kurzer Zeit habe ich die Servoöl Spuren auf dem Boden gesehen. Und jetzt lässt es sich auch wieder kaum lenken...


    Sch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!