Elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung manuell einfahren?

  • Mir ist heute was ziemlich dummes passiert, denn ein Wasserkanister ist im Kofferraum ausgelaufen und hat die Reserveradmulde teilweise geflutet.


    Gemerkt habe ich das, weil mitten bei der Fahrt plötzlich Fehlermeldungen über die AHK kamen und als ich ausstieg, fand ich die AHK ausgefahren vor, obwohl ich sie immer eingefahren habe.

    Ich sah den nassen Kofferraum und habe sofort alles rausgeholt.

    Die beiden Steuergeräte für die AHK waren nass in Pfützen und dampften.


    Trotz sofortiger Trockenlegung lässt sich die AHK nun nicht mehr einfahren, der Schalter leuchtet rot.


    Ich finde nirgends ein passendes Steuergerät (71.60-6 783 256-02, Westfalia) als Ersatz und frage mich, ob ich nun für immer mit der ausgefahrenen AHK rumfahren muss, oder ob es eine Möglichkeit gibt, diese wenigstens manuell wieder einzufahren.

    Wenn ja - wie?

  • Im Anhang findest du einen Schaltplan für die AHK. Kannst mal versuchen den Antriebsmotor direkt anzusteuern.

    Danke. Ist mir allerdings zu heikel, habe mittlerweile ein neues Steuergerät aus Italien bestellt.


    hast es mal geöffnet?

    Japp. War komplett unter Wasser, ein FET sieht an den Kontakten verschmort aus und einige kleine Widerstände auch.

    Mein Vater wollte sich dran versuchen, ist aber schon beim Auslöten des kleinen Teils gescheitert und hat dabei auch Leiterbahnen zerstört.

  • Zu früh gefreut, die Bestellung aus Italien wurde storniert, da nicht lieferbar.

    Jetzt geht die Suche von vorn los.


    Den Motor direkt anzusteuern, traue ich mich ehrlich gesagt nicht, da ich in anderen Foren viel von gebrochenen Plastikzahnrädern gelesen habe und nicht riskieren will, den Motor über den Anschlag hinaus zu bewegen, wo die Elektronik ja sonst abschalten würde.


    Wenn ich nur wüsste, ob ich auch ein neueres Steuergerät mit anderer Nummer einbauen kann, falls ich eins finde.

    Im ETK wird auf x verschiedene neuere Teilenummern verwiesen und wenn ich mich richtig erinnere, steht bei jeder "rückwirkend austauschbar".

    Heißt das, dass man auch einfach die neueste Version einbauen kann, die die Teilenummer zuvor ersetzt hat, die wiederum die vorherige usw. ersetzt hat, ohne was neu codieren zu müssen?

  • So, ich habe nun ein anderes Steuergerät für den Schwenkmechanismus bei Kleinanzeigen aufgetrieben. Es hat exakt dieselben Nummern wie das alte Teil.


    Nach dem Einbau leuchtete die LED erst einmal grün, beim Betätigen blinkte sie dann aber rot und die AHK fuhr nur ein paar cm ein, wenn man die Taste festhielt. Hat man sie danach wieder festgehalten, fuhr die AHK wieder ein paar cm raus.


    Ich habe mich dann 20 Minuten damit beschäftigt, die Taste immer nur kurz festzuhalten, wenn die AHK sich Richtung Ausfahren bewegte und lange, wenn es in die andere Richtung ging.

    Damit konnte ich sie nun komplett einfahren und der Kugelkopf ist auch eingerastet. Die LED leuchtet nun grün und ich habe gehofft, dass das Teil jetzt wieder einwandfrei funktioniert, da es sich ja in Endposition befindet.

    Dem ist aber nicht so, weil die AHK nur ein paar cm ausfährt und dann muss ich das Spiel von vorn beginnen, um sie wieder komplett einzufahren.

    Im Steuergerät höre ich immer ein kurzes Klicken, dann arbeitet der Motor kurz und hört einfach auf.


    Woran liegt das jetzt?

    Muss irgendwas neu initialisiert werden oder so?

    Vor dem Wasserschaden hat das Schwenken einwandfrei funktioniert.


    Das AHM scheint sich auch wieder von selbst geheilt zu haben. Ich habe es wieder eingebaut und bekomme keine Fehlermeldungen mehr.

    Blöd, dass ein neues aus Lettland gerade zu mir unterwegs ist.

    Mit dem AHM kann das Steuergerät AHV aber nichts zu tun haben, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!