Digitale Tachos im E60/E61

  • https://de.aliexpress.com/item…OjWA&gatewayAdapt=glo2deu


    Ist mittlerweile schon wieder teurer geworden. Hatte mit Steuer 550 bezahlt

    Danke dir :)


    Wieso ist es eigentlich so, dass die alten Displays das HUD nicht unterstützen und die neuen schon. Das HUD hat ja wie bereits erwähnt, eine eigene Anbindung.


    Weiß jemand wie es mit Nachrüstungen aussieht, für die man das originale Kombiinstrument eigentlich noch kodieren muss?

    Kann das neue Display einfach alles und erkennt neue Funktionen des Autos (die eincodiert wurden) über die Datenverbindung?

    Oder muss das alte Display erst wieder eingebaut werden, dann bespielen und neues wieder rein?

  • Hi, basierend auf meinem:


    Welche neuen Funktionen meinst Du? Außer Kodieren direkt im Kombi (z.B. Digitaler Tacho im kleinen Display des OEM Tacho), musste ich bisher nie dort etwas kodieren.


    Was definitiv nicht geht:

    - Korrekter Tachostand in den BMW Steuergeräten, bei Fehlermeldungen steht meist bei mir einfach 100km bei den Fehlermeldungen

    - Fixer Tachostand vom Zeitpunkt des Ausbau des OEM Tacho (zb bei Batterieregistrierung)


    Will man also, dass alles sauber ist für eine Batterieregistrierung, muss man quasi den OEM Tacho irgendwann wieder einbauen und dafür sorgen, dass dieser den echten Tachostand hat (und nicht den vom Zeitpunkt des Ausbau) und erst dann die Batterie registrieren. Grundsätzlich gilt, dann, dass nach meiner Erfahrung dann alles wieder "normal" ist.


    Für mich ist das relativ egal, weil ich eine Woche vor dem Tachoeinbaue eine brandneue Batterie registriert hatte und ich mit dem falschen Kilometerstand bei Fehlermeldungen leben kann (ich lese meine Fehler eh alle 1 bis 2 Wochen aus).

  • https://de.aliexpress.com/item…OjWA&gatewayAdapt=glo2deu


    Ist mittlerweile schon wieder teurer geworden. Hatte mit Steuer 550 bezahlt

    Meiner kostet noch genauso...ich habe leider kein HUD, daher weiß ich nicht ob meiner HUD unterstützt. Bei mir wurde bei Bestellung die Steuer abgezogen und ich habe um die 440 bezahlt.


    12.3 "Linux Auto LCD Armaturen brett Display Panel für BMW 5er E60 E61 E63 E64 Original Auto Digital Cluster Instrument Geschwindigkeit messer - AliExpress

  • Hi, basierend auf meinem:


    Welche neuen Funktionen meinst Du? Außer Kodieren direkt im Kombi (z.B. Digitaler Tacho im kleinen Display des OEM Tacho), musste ich bisher nie dort etwas kodieren.

    Muss man das nicht bei einer Umrüstung auf z.B. ACC mit Stop and Go?


    Bist du denn abgesehen von dem Punkt mit dem Kilometerstand zufrieden, bzw. was konntest du bis jetzt für dich als negativ Punkte festhalten?

    Wie sieht es mit der Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung aus?

    Des Weiteren habe ich bei Aliexpress gelesen, dass dort einer Probleme mit der Uhrzeit/Datum hat. Die sollen sich nach jedem Ausschalten wieder zurücksetzen. Bist du auch davon betroffen?

  • Muss man das nicht bei einer Umrüstung auf z.B. ACC mit Stop and Go?


    Bist du denn abgesehen von dem Punkt mit dem Kilometerstand zufrieden, bzw. was konntest du bis jetzt für dich als negativ Punkte festhalten?

    Wie sieht es mit der Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung aus?

    Des Weiteren habe ich bei Aliexpress gelesen, dass dort einer Probleme mit der Uhrzeit/Datum hat. Die sollen sich nach jedem Ausschalten wieder zurücksetzen. Bist du auch davon betroffen?

    Nein, absout keine Probleme. Vll hat sein Tacho ohne Zündung keinen Strom. Lesbarkeit bin ich absolut zufrieden.


    Jeder der in Frankfurt vorbeikommt, kann es sich gerne anschauen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!