Stecker 15 Pin nach Wasserschaden in Reserveradmulde wechseln

  • Falls es jemandem gehen sollte wie mir, der ein Fahrzeug mit Wasserschaden in der Reserveradmulde (gekauft) hat und die elektrischen Kontakte der Stecker erneuern muss, habe ich hier ein paar Dinge zusammengetragen.


    Meine korrodierten Stecker sind einmal der schwarze AMP Stecker 1382566 sowie der weiße AMP Stecker 1382567. Beide 15-polig.

    Ich bin kein Elektriker, habe also von Auspinnen und den Namen der Steckertypen keine Ahnung, habe aber folgendes mittlerweile herausgefunden:IMG_4799.jpg

    IMG_4804.jpgIMG_5463.jpgIMG_5464.jpgIMG_5466.jpgIMG_5467.jpgIMG_5468.jpgIMG_5470.jpgEs sind gecrimpte Rundsteckhülsen vom Typ AMP TYCO 2,5 verbaut. Diese lassen sich zerstörungsfrei herauslösen mit einem entsprechenden Tool.

    Ideal funktioniert das mit dem Werkzeug 150.1257 von KS Tools.

    Man muss, um die Pins herauslösen zu können, zuerst den Schieberegler vom Stecker abhebeln. Danach entfernt man die aufgeschobene Führungsschiene. Jetzt kann man bequem mit dem Tool die Pins von außen nach innen hereinschieben und rausnehmen.

    Habe mir für meine Reparatur und auch zum Üben zwei gebrauchte Stecker aus einem anderen Fahrzeug gekauft.


    Diese konkrete Vorgehensweise konnte ich so noch nirgends im Internet finden.

    Vielleicht ist das auch für viele selbsterklärend, für mich war es das zumindest nicht, musste mir die Infos zusammentragen.


    Viel Spaß bei der Reparatur.

    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!