MASK + MUL bei sg_codieren + lesen Fehlercode: COAPI-2020 ... ifh009 - keine Probleme bei allen anderen SG's

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen bzw. ist aus der nähe von Nürnberg und kann für mich etwas codieren.


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte gerne bei meinem BMW e61 LCI BJ 2008 den CDC aktivieren. Der BMW hat nur das 6,5" Display entsprechend ohne Navi. Wenn ich nun über NSCExpert das MASK auszulesen versuche, erhalte ich die Fehlermeldung COAPI-2020: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht IFH-0009... CHAMP. In den TRC Dateien sind aber Daten enthalten, auch wenn diese zuvor gelöscht wurden. Wenn ich diese entsprechend abändere und das ganze dann aufs SG schreiben möchte, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung und keines der Steuergeräte startet neu. Da ich nach dem Fehler die ausgelesenen Daten sehen kann, habe ich diese gelehrt und nach dem schreiben aufs SG erneut gelesen. Die neue TRC Datei enthält dann alle geänderten und geschriebenen Werte. Sieht im ersten moment so aus, dass das SG zumindest die Daten irgendwo abgespeichert hätte. Wenn ich dann am Radio überprüfe ob der CD Wechsler angewählt werden kann, existiert nur CD (wie vorher auch schon) ohne Unterauswahl oder ähnlichem...

    Anfangs dachte ich es liegt an dem Interface, aber ich kann alle anderen Steuergeräte (ausgenommen es hieß glaube ich mul) auslesen ohne Fehlermeldung zu erhalten. Es betrifft also nur das mask und mul (bitte erschießt mich nicht wenn ich mich falsch erinnere)


    Weitere Info's: Ich habe bereits die Mr12Volt Box zwischen dem Radio und dem Display eingebaut und die Box wird unter anderem an das MOST direkt angeschlossen.

    MostSignal Rest -> Radio -> Mr12VoltBox -> MostSignal Rest. Da sich die Box dann über CD1 (des CD Wechslers) ansprechen lassen soll, denke ich mal nicht das die der Grund sein könnte aber sicher kann ich es natürlich auch nicht sagen.

    Ich habe mir ein 8.8" Display gebraucht gekauft und angeschlossen, da die Box ja zwischen dem Radio und dem Display hängt und ich gehofft habe das dann das Android Auto zumindest den 8.8" Display nutzen können sollte.


    Alle Funktionen des Displays sowie des Menü's gehen problemlos wie z.B. Radio, Einstellungen, usw....


    Im moment kann es natürlich an allem liegen, da ich es vor dem Umbau nicht probiert hatte das MASK zu codieren(heißt aber auch nicht ich habe noch nie codiert, nur dieses Fahrzeug noch nicht). Vielleicht ist das DCAN Kabel mist, vielleicht die Steuergeräteversion zu neu für mein NCS Expert, vielleicht macht aber auch die Box im MOST Probleme, vielleicht macht das neuere Display (mit vielleicht einer neuern Firmware) probleme oder es ist einfach alles zusammen.


    Was ich bisher probiert habe:
    Google Fehlerquellenbeseitigung zu Fehler IFH-0009 sind bis auf den FiFo-Puffer durchgeführt (die Option existiert bei mir nicht oder ich bin maximal ****) - haben keine Besserung gebracht. Auch das Codieren über einen Fahrzeugauftrag hat im Endeffekt nicht funktioniert. Wenn ich die Daten am MASK auslese wurde der FA zwar durchgeführt aber auch wie zuvor ist die Änderung zwar theoretisch aber nicht praktisch da.


    Hatte jemand schon einmal das COAPI 2020 Problem bei eben nur dem MASK Steuergerät und falls ja, woran lag der Fehler?

    Weiß jemand aus Erfahrung ob das Display auch eine Firmware hat die irgendwie zum MASK passen muss und hier ein möglicher Fehler liegen könnte?

    Gibt es jmnd. aus der Nähe von Nürnberg der viel Erfahrung mit Codieren hat und falls er sein wissen nicht teilen möchte für mich den CDC hincodieren kann und ggf. das große Display freischalten kann(falls das überhaupt möglich ist)?


    Ich bin unendlich dankbar für jede mögliche Lösung oder Hilfe :anbet:

  • |TheNoName|

    Hat den Titel des Themas von „MASK + MUL sg_codieren + lesen fehler code COAPI-2020 ... ifh009 - alle anderen SG problemlos“ zu „MASK + MUL bei sg_codieren + lesen Fehlercode: COAPI-2020 ... ifh009 - keine Probleme bei allen anderen SG's“ geändert.
  • kleines Update:


    ich habe nun testweise alles zurückgebaut auf den ursprünglichen Zustand, also kein Mr12Volt und kein 8,8" Display.

    Laptop dran NCSEXPERT angeschmissen und 1 zu 1 die gleiche Fehlermeldung. Also kann ich schon einmal ausschließen das es am Display oder an der Box liegt.


    Entweder mein DCAN Adapter mein INPA oder mein MASKII selbst haben ein Problem.


    Um Problem Adapter/Software auszuschließen, gibt es einen Codiere aus der nähe Nürnberg oder gar Regensburg der mir das CDC aktivieren kann, bzw. das Probieren kann? :anbet:

  • Sind zwar 100 km+ einfach aber ich würde es in Kauf nehmen um es zu probieren und mir weitere nerven zu sparen... Zumindest soll die Box angeblich kompatibel sein -

    "Compatible for BMW Radio with CCC, M-ASK, M-ASK II (8.8"/6.5")" mit der Bedingung *** "..., or the CDC feature has been enabled in order to use this product." und auf yt gibt es ein Video bei dem einer das Radio ohne Speichertasten besitzt und den cdc codieren konnte.


    Ich schreibe dir gleich mal eine PM.


    Vielen vielen Dank auf schon einmal!!!!

  • kleines Update:
    Erst einmal vielen lieben Dank an Maxl - richtiger Ehrenmann. Hat sich die Zeit genommen mit mir alles durchzugehen und wir sind eigentlich relativ schnell auf ein Ergebnis bzw. eine Vermutung gekommen woran es liegt. Angefangen und angekommen hat er auch probiert das ganze auszulesen und hatte exakt den gleichen Fehler. Als er mit einem anderen Programm alle Steuergeräte ausgelesen hatte, wurde das CDC zwar erkannt aber eben als nicht erreichbar markiert. Daher hatte wohl mein Fahrzeugauftrag funktioniert aber das CHAMP konnte nicht kodiert werden. Also konnte ich erstmal ausschließen das ich unfähig bin aber es ergab sich relativ schnell das ich dafür dumm bin :rollen: Da man nie etwas über das CHAMP Modul lesen konnte, bin ich davon ausgegangen das CHAMP ist das gleiche wie M-ASK II (worüber haufenweise geschrieben wird), zumal ich im NCSExpert auch das mask modul zum Auslesen/Codieren vorgeschlagen bekam und ich in irgendeinen Beitrag (fragt mich bitte nicht mehr wo) das bei einem am Radio CHAMP/M-ASK II draufstand.

    Naja ich habe jedenfalls gelernt: Das CHAMP ist die TEDi-Ausstattung des 5er... :top:... Unsere Vermutung ist jetzt das das CHAMP einfach gar kein CD-Wechsler kann weil Billo-Ausstattung... und anscheinend nur mit einem MULF2 kommunizieren kann. Weil man auch im WWW echt nichts über das CHAMP Modul findet (vermutlich jeder der sich damals einen 5er leisten konnte auch ein Navigationssystem (z.B. M-ASK II) gerade noch so leisten konnte, außer wohl mein Vorbesitzer.. ) und auch die Mr12Volt Box offiziell nur (M-ASK, M-ASK II und CCC (daher auch noch einmal die Vermutung das CHAMP gar kein CD-Wechsler kann, da für die Funktion der Box der CDC aktiviert worden sein muss)) supportet habe ich mich nun dazu entschlossen 150€ in die Hand zu nehme und ein gebrauchtes M-ASK II Modul bestelle (auch auf Empfehlung von Maxl).

    Sobald ich es ausgetauscht habe werde ich es einmal leer codieren, hoffe das es funktioniert und gebe euch dann ein Update ob es dann geklappt hat oder nicht. Sollte es beim M-ASK II dann erscheinen und das codieren möglich sein, kann es eigentlich nichts mehr anderes sein außer das das CHAMP Modul Schmutz ist... Wenn es dann auch nicht geht, dann braucht man vielleicht echt ein ICOM Kabel wovon ich allerdings jetzt erst einmal nicht ausgehe.


    Für jemanden der einmal auf der Suche sein sollte was für ein System er verbaut hat, weil es doch irgendwie nie richtig und einfach aufgelistet ist woran man es erkennen kann:
    Radio ohne die 8 Funktionstasten = M-ASK -> CD-Wechsler möglich + MULF(1)

    Radio mit Funktionstasten ohne Navi = CHAMP (TEDi-Ausstattung) -> auf jedenfall MULF2 möglich, CD-Wechsler anscheinend nicht

    Radio mit Funktionstasten mit nur einem Laufwerk + Navi = M-ASK II -> CD-Wechsler möglich + MULF 2 möglich

    Radio mit 1x CD und 1x DVD = CCC oder CIC - vermutlich alles was es an zusatzaustattung zum Radio gab möglich


    CCC ist daran zu erkennen das man am Bildschirm das Menü mit den 4 rechteckigen auswahlkästen hat, bei den man links, rechts, oben und unten in das Hauptmenü kommt. In den Untermenüs kann man dann eben nach links oder rechts weiter und ggf. hat man noch mal ein Untermenü darunter bei dem man nach links und rechts wieder weiterauswählen kann.

    CIC ist daran zu erkennen, dass das Menü eher wie eine Liste (von oben nach unten) aufgebaut ist.


    Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte.

  • latest Update:


    heute kam endlich das Radio an, nachdem es 3 Tag von Hannover hierher gebraucht hatte.


    Direkt nach der Arbeit nach Hause, Auto schön vorher eingeheizt weil leider keine Garage wo ich das machen kann und direkt das CHAMP rausgerissen und das M-ASK II eingebaut. Umbauzeit so rund 20 Minuten.

    Irgendwie ging das Ding an (glaube bin auf den Knopf gekommen) Bildschirm startet und es steht erst einmal da Codierfehler(oder so ähnlich) und dann hat es neugestartet, dachte schon toll :motz:

    BMW logo erschien für 1 ms gedacht er hat sich aufgehängt und das wars... Aber ne er startete durch und ich hatte das alte Menü wieder am start. Direkt in Multimedia und auf CD und bevor ich was drücken konnte war CD1 schon ausgewählt und die Mr12Volt Box übernahm das Kommando und es lief tatsächlich *wuhu*.

    Nach ein bisschen rumspielen und ab und zu mal den erhalt der Codierfehlermeldung auf dem Bildschirm, habe ich dann den Laptop genommen und das mask ausgewählt und das Steuergerät ausgelesen uuuuuuuund keine Fehler !1!11!!! Es hat funktioniert. Also leere MAN Datei drübergebügelt das der FA den rest tut und siehe da Fehlermeldung weg und danach ging alles einwandfrei.


    Nachdem ich den 8.8" Bildschirm auch schon am CHAMP angeschlossen hatte war ich es gewohnt das mein Bild natürlich nur 6,5" groß ist und minimal verschoben ist. Der CHAMP allerdings hatte die letzten Pixel am rechten Rand einfach über das 8,8" Display gezogen sodass es nicht ganz so schlimm aussah. Das M-ASK II macht auch nur das 6,5" Bild (war mich auch klar) aber leider macht am Ende des Bildes einen weißen 2-3cm Streifen und ist dann schwarz, was irgendwie richtig bescheiden aussieht. Dennoch möchte ich das Display eigentlich behalten, weil die Ausgabe der Box über das volle 8.8" Display geht und das ist schon - ich nenns mal - Edel.


    Dazu meine Frage: Ist es entgegen den meisten Meinungen möglich das große 8.8" Display dennoch irgendwie so zu kodieren das zumindest der weiße Streifen da weg kommt?


    Was passiert wenn ich bei der Kodierung ein extra Wert mit eintrage der eigentlich nicht mit ausgelesen wurde?


    Und noch fürs allgemeine:

    Anscheinend kann das CHAMP echt nicht kodiert werden, oder man braucht dafür ein ICOM Modul was ich teilweise auch schon gelesen hatte.

    Jedenfalls kann das M-ASK II problemlos codiert werden und kann eben den CD-Wechsler und die MULF2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!