Standlicht vorne rechts ausgefallen

  • Hallo,


    bin neu hier in Eurem Forum und haben am 2/2004 einen E60 530dA neu erworben.


    Das Problem ist seit mittlerweile 2007, dass rechts die Standlichtringe nicht funktionieren.
    Es handelt sich um Xenonschweinwerfer ohne adaptives Kurvenlicht.


    Natürlich wurde die Birne mindestens zweimal ausgetauscht ohne Abhilfe. Auch der Schweinwerfer wurde ausgebaut und überprüft, ob da ein Leitung beschädigt ist oder ähnliches. Die Birne leuchtet dann auch, wenn man die entsprechenden Pins am Stecker anschließt.


    Was kann es sein?


    Waren mittlerweile bei 3 BMW Werkstätten und bei etlichen freien Werkstätten unterwegs. Keiner kann oder will den Fehler finden.


    Eine BMW-Werkstatt behauptet, dass die von November 2005 aufgespielte Software das Problem sei.
    Jedoch möchte er wie auch andere BMW-Werkstätten 90€ netto für die Softwareaufspielung haben, was mir etwas teuer erscheint, auf Verdacht soetwas zu tun.


    Hat jemand so ein ähnliches Problem gehabt?


    Vorab danke für Eure Antworten!

  • Wo sitzen denn die Codierer?


    Wohne in Münster und sagen wir mal so im Umkreis von 200km fahre ich gerne zu jemanden hin. Hab ehrlich gesagt kein Vertrauen in die Vertragswerkstätten bei uns im Umkreis.

  • danke werde ich machen. Sorry wenn ich erstmal etwas blöd frage, nur hätte gedacht, dass ausschließlich BMW die Software besitzt und es garnicht in "falsche" Hände kommen darf.

  • Hallo Leute,
    Ich habe seit heute auch das gleiche Problem. Bin heute eine längere Strecke im Dunkeln gefahren. Nachdem ich das Fernlicht öfters eingeschaltet habe bekam ich nach jeweils 30 sek die Fehlermeldung "Standlicht vorne rechts ausgefallen". Wenn ich das Fernlicht wieder ausgeschaltet habe, ist die Fehlermeldung auch wieder verschwunden.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
    Fahrzeug ist BJ 5/2004 mit LED Angel Eyes.
    Die Angel Eyes habe ich schon seit 2 Jahren drin und es gab nie Probleme mit dem.


    Gruß

  • Habe vor über einem Jahr eine neue frontscheibe beim :) einbauen lassen. Lichtmodul ist auch erst ein Jahr alt.
    Das ganze Jahr hatte ich dieses Problem nicht. Nur sei gestern ist es das erste mal aufgetreten.
    Ich werde es weiter beobachten.

  • Melde mich zurück wegen des Standlichtproblems.


    Das Problem ist immernoch da, haben diese Sache noch nicht in Angriff genommen, weil es andere Probleme aufgrund von schlechter Werkstattarbeit gegeben hat.


    Jetzt lese ich hier, dass es evtl. an der Software oder sogar am Lichtmodul liegen kann.
    Jedenfalls haben wir z.b. im März vergangenen Jahres die Frontscheibe ausgetauscht, aufgrund von Steinschlag und weil die Scheibe von innen beschlagen war. Beim vorangegangenen Austausch der Frontscheibe im Jahre 2006 ist nämlich beim Abdichten richtig gepfuscht worden.
    Sollte es aufgrund des Wassereintritts passiert sein, dass das Standlicht nicht funktioniert, kann man das Lichtmodul wieder hinbekommen oder muss man mit einem Austausch rechnen?

  • Also das Problem mit dem Standlicht besteht schon seit 2006. Bislang hat niemand das Problem hinbekommen, geschweige sagen zu können woran es liegen könne.


    Es wurde bislang zweimal die Frontscheibe ausgetauscht. Eben im Jahre 2006 und 2010.


    Anfangs ist nur sporadisch das Standlicht rechts ausgefallen, bis nach paar Wochen im Jahre 2006 das teil ganz ausgefallen ist. Scheinwerfer wurde so oft ausgebaut, weil alle Werkstätten meinten mit dem Austausch der Standlichtbirne sei das Problem erledigt. Die Folge war, dass die Birne bereits dreimal ausgetauscht wurde.

  • Auch wenn es nicht mehr aktuell ist, wollte ich nur bescheid geben, dass das Problem behoben. Es lag am Lichtmodul, das hatte einen weg.


    Großes Lob an djjarek für die Fehlersuche.
    Lichtmodul konnte ich beim unserem Schrotthändler um die Ecke günstig bekommen, da haargenau dasselbe Modell als Unfallwagen zum Ausschlachten bekommen hatte.


    Das Auto ist bereits und ich an Wissen um einiges reicher geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!