Werkstattsuche "Getriebestörung (4F85, 4F8A)"

  • Moin,


    ich habe von meinem Vater einen schön gepflegten und ordentlich gewarteten 525i mit Automatikg. aus 2005 mit 185.000km übernommen. Garagen-FZ, Nichtraucher, Leder, Klima, Scheckheft. Eigentlich ne feine Sache. Laut Buchführung meines Vaters: Spritverbrauch 8,67l (handgerechnet mit Tankquittungen). Pilot Codename: "Die niedersächsische Wanderdüne".


    Der Ärger stellte sich nach drei Wochen dennoch ein: Drehzahlschwankungen im Gleitflug, 5. Gang rutscht bei Last raus. Einmal hat's ganz schön in der Gurt gehämmert. Nach Lektüre hier und überall drängt sich mir der Verdacht auf, dass im Getriebe von "Kupplung E" die Buchsen verschlissen sind. Und wer weiß welche noch.


    Kann jemand in Hamburg eine Werkstatt dafür empfehlen oder jemanden, der sich das erstmal anschauen kann? "Don Simon in HH", quasi.


    Ich will da keine Knete und Zeit in Schnitzeljagt versenken, wenn sich das nicht lohnt. Erfahrene E60 Schrauber dürften das ja ergründen, habe ich den Eindruck. Wenn es die Laufbuchsen sind, mache ich das na klar.


    Ich dachte der Schlitten geht noch für unsere 5-10tsd im Jahr. Optisch ist das Neue da noch nicht von ab!


    Tech Facts:

    - E60 560L (0005 783)

    - Bj 03/2005

    - Motor 25 6 S5 (M54 B25)

    - meine Werkstatt verweist mich an Getriebe-Spezi (darum bin ich hier!)

    - Batterie (AGM 12 V 95AH 850A) ist nagelneu, Spannung i.O. (vorher nicht)

    - Getriebewartung bei BMW in 2015 mit Öl, Filter und neuer Wanne (was, wieso, warum? war nicht in Erfahrung zu bringen)

    - aktuelle Fehler Codes hängen an (letzter flash 14 Tage)


    Danke für euren Input, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Gruß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!