Motor startet bei warmen Wetter wie eine Sau

  • Hallo Leute ich erhoffe mir hier Hilfe.


    Ich bin gerade im Urlaub und das Wetter hier ist sehr warm (über 30 Grad)

    Mein N52B30A startet bei warmen Wetter extrem schlecht. Manchmal muss ich 3x starten, bis der Motor an bleibt und dann läuft der Motor erstmal im Leerlauf sehr schlecht und rappelt sich dann nach 10sek. auf.

    Was könnte das sein?


    Viele Grüße

  • Hey passiert beim kalten Motor und Benzinbetrieb.

    Im Fehlerspeicher steht nichts bei ISTA+ und die MKL ist aus.

    Ein Mechaniker meinte wenn die Sonne den Motorraum wärm und das Problem entsteht dann erst, könnte es das Tankentlüftungsventil sein, welches unter der Ansaugbrücke ist?!

  • Hast Du mal vor dem Starten die die Temperatur-Sensoren und den LMM ausgelesen? Sind die Werte plausibel?

    Und hast du mal probiert, was er macht wenn Du vorher die Motorhaube kurz zum Belüften aufmachst? Oder im Schatten parkst (wenn möglich).

  • Ne die Daten habe ich nicht ausgelesen. Habe obd2 stecker und torque. Gehts damit? Meinst du die Kühlmitteltemperatur?

    LMM was soll ich da genau auslesen? Es sind ja keine Fehler abgespeichert.

    Ich habe mal aber mitbekommen, dass der N52 kein LMM hat sondern irgendein Temperaturzeug.

    wenn ich in Scahtten parke ist das Anspringen dautlich besser, wobei hier im Urlaub es sogar im Scahtten extrem warm ist.

  • Mit Torque kannst Du schon eine Menge auslesen, ja.
    Einfach verbinden, Zündung an und dann eine Anzeige hinzufügen und dann kannst Du durch die Liste scrollen und schauen, was er alles auslesen kann.

    Dann kannst Du Dir alles mit Temperaturen erstmal hinzufügen.

    Und beim LMM kannst Du den Durchfluss anzeigen lassen. Der sollte halt keine wilden Werte anzeigen.

  • Ne die Daten habe ich nicht ausgelesen. Habe obd2 stecker und torque. Gehts damit? Meinst du die Kühlmitteltemperatur?

    LMM was soll ich da genau auslesen? Es sind ja keine Fehler abgespeichert.

    Ich habe mal aber mitbekommen, dass der N52 kein LMM hat sondern irgendein Temperaturzeug.

    wenn ich in Scahtten parke ist das Anspringen dautlich besser, wobei hier im Urlaub es sogar im Scahtten extrem warm ist.

    Die N52-Motoren sollen keinen LMM haben? Laufen die dann mit ner Alpha-N Programmierung? Meine ich hätte schon LMM im Zübehör gesehen für diese Motoren.

  • Genau. Schon geil, ne Menge Kohle für den HF-LMM gespart.

    Denn an der Stelle des LMM sitzt, wie gigi schon schrieb nur ein Temperaturfühler.


    Dann hat der halt noch ein Drucksensor in der Ansaugbrücke. Dieser wird als Differenzdrucksensor beschrieben.

    Da bin ich noch nicht weiter, für mich eigentlich klassischer Map-Sensor. Aber lass mir gerne eine Beschreibung anhören, von einem ders weiß.


    Ne Alpha N nicht, da sind ja nur Drehzahl und Drosselklappe wichtig. Aber Drosselklappe ist ja fast immer offen, wegen VVT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!