Antennenstecker e61 Linker Kabelbaum

  • Moin Zusammen


    ich habe n kurze frage,

    bin gerade dabei alle kabelbäume neu zu machen, rechte seite ist schon fertig.


    nun wollte ich die linke seite machen,

    habe allerdings bisschen bedenken wegen diesem antennen coaxial kabel ?


    beim repsatz sind die beiden stecker dabei, fahrzeugseitig und heckklappenseitig, allerdings in einzelteilen.


    hab uberlegt den fshrzeugseitigen stecker garnicht erst anzufassen, und den zur heckklappe neu zu machen,

    aber wie ?


    was muss dabei beachtet werden ?

    hab was gelesen wegen abschirmung etc,

    hab bisschen respekt vor diesem arbeitschritt 😁

    ist das kabel nur fürs radio zuständig ?

    ich habe top empfang.

  • Wenn das Antennenkabel noch keine Ausfallerscheinungen zeigt, keine Brüche, Knicke, alles noch in Ordnung, einfach nur ringsherum alle anderen Kabel erneuern. Würde ich jetzt so machen.

    Bei mir isses fast durch, Radioempfang entsprechend, stört aber aktuell nicht nicht, da DAB+ läuft.

    Soweit ichs weiß - muss auch noch an beide Seiten, lasse das aber machen - ist das Ersatzantennenkabel kein "Silikonkabel" wie die anderen Kabel der Reparatur-Sätze. Wenn dem so ist, wäre der Austausch ja bei "unbeschädigt" bei dir aktuell nicht nötig.

    Kannst du wohl aber erst einschätzen, wenn du die linke Seite großräumig freigelegt hast zum begutachten.

  • Das Kabel ist fürs Radio. Da geht alles was mit Empfang zu tun hat, drüber.

    Um die FAKRA Stecker vernünftig zu pressen, benötigst du eine spezielle Zange. Sowas hier z.B. https://www.reichelt.de/crimpz…impzangen-set-p23798.html

    Wie man einen HF Stecker crimpt ,ist kein Hexenwerk, sollte aber irgendwie schon mal geübt worden sein. Gerade bei FAKRA sind die Pins sehr klein und müssen evtl. gelötet werden. Je nach Ausführung ist das sehr frickelig. Hier mal ein Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Ist zwar kein FAKRA, aber im Grunde die die alle sehr ähnlich.

    Ich würde dir aber nicht empfehlen das alte Kabel drin zu lassen. Du ärgerst dich zu Tode, wenn du in ein paar Wochen alles wieder auseinander bauen musst, um dann auch das Kabel noch zu wechseln.

    Und nein, das ist kein Silikonkabel.

  • Hi


    Danke euch,

    ich hatte alles in der garage liegen,

    hatte es mir nicht genau angeschaut gehabt.


    vorhin habe ich dann festgestellt,

    das beim sencom rep satz, das antennen kabel schon fast fertig ist, man musste nur die buchse in das gehäuse vom stecker schieben und verriegeln.


    hatte alles soweit erledigt mit allen kabelbäumen, alles angeschlossen,

    vor dem zusammenbau mal getestet

    ob das diversity und radio empfang geht.


    diversity, weiter negativ.

    wollte aber die vom vorbesitzer reparierten kabel die ziemlich schlecht repariert waren als fehler ausschließen,

    daher habe ich den gesamten kabelbaum erneuert.


    irgendwo muss man ja mit der fehlersuche anfangen.


    gestern hatte ich dann keine zeit mehr zum zusammenbau, werde nachher mal

    diversity ausbauen und öffnen, dann schauen wir weiter.


    wobei ich wenig hoffnung habe,

    funk zv und keyless ging erst sporadisch nicht mehr, dann seit monaten garnicht mehr.


    gibt es n adresse oder n user der sowas reparieren kann, bzw, kann man das teil eigtl noch neu kaufen ?


    liebe grüße

  • Danke Chemnitzer,

    aber soweit ich das gesehen habe,

    verkauft er eins für den e60, passt leider nicht bei meinem e61 auch wenn der preis lecker ist :D

    Der vom e60 passt nicht beim E61. Guck mal bei rrr.lt nach Deiner Teilenummer, da hatte ich meinen her und hatte Ich diverse andere Teile dort schon bestellt. Bestellung lief immer gut, schnell und trackbar :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!