E61 Heckklappe "zuckt" nur noch

  • Hallo an Alle hier! :)


    Ich habe ein Problem mit der Heckklappe meines E61. Die funktionierte schon länger nicht mehr, was ich auf den niedrigen Ölstand in der Pumpe zurückgeführt habe. Also habe ich die Pumpe ausgebaut und Öl nachgefüllt. Wie ich gelesen habe, sollte die Pumpe sich dann selbständig entlüften. Ich habe jedoch nichts dergleichen bemerkt.


    Wie auch immer, jetzt "zuckt" die Heckklappe nur. Sie bewegt sich bei jedem Druck auf die "Öffnen"-Taste ein paar mm hoch. Nach und nach geht sie dadurch zwar auf (gefühlte 100x drücken), aber das kann es ja nicht sein. Wenn die Klappe ganz offen steht, geht sie auch wieder ein Stück zu (auch ein immer paar mm). Sie "erkennt" also, ob sie offen oder zu ist.


    Per BimmerLink habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und im Bereich Heckklappenmodul den Fehler A2B2: Fehler am Ventil-Treiber erhalten. Eine Googlesuche danach war aber leider nicht erfolgreich.


    Hat jemand eine Idee dazu? Vielen Dank im Voraus!

  • Ich hoffe ich verstoße jetzt mit diesem Post nicht gegen Regel 2 Verhalten

    Jeder, der an einer Diskussion teil nimmt, ist dazu gehalten, höfliche, freundliche und sachliche Beiträge zu verfassen.

    Ich kann diese Infos leider nicht überprüfen da ich keinen E61 sondern einen E60 fahre.

    Die ganz unten erwähnte PDF lohnt sich zu lesen.

    google liefert bei A2B2 und BMW einen Foreneintrag mit dem gleichen Fehlerbild wie bei dir.

    https://www.bimmerfest.com/threads/tail-gate-not-working.917274/

    Dort wird das richtige befüllen und entlüften der Hydraulikpumpe erwähnt.

    Verlinkt wird dort dieser Post.

    How to refill the liftgate pump on an E60 - Tailgate not opening fully
    Bimmerforums is the preferred online BMW Forum and community for BMW owners. At Bimmerforums, you will find technical how-to information maintenance specifics…
    www.bimmerforums.com

    Ich habe jedoch nichts dergleichen bemerkt.

    Das scheint laut dem Link oben (theoretisch) nicht so einfach zu gehen.

    Man sollte auch das ganze System mit Öl mehrfach spülen damit der Dreck rausgeht.

    Quelle:

    https://www.drive2.ru/l/573206198958948388/

    Erstes spülen

    Erstes Spülen.png

    zweites spülen

    zweites Spülen.png

    Kann dir aber nichts zu sagen da ich einen E60 und keinen E61 fahre.

    Hier einfach Frech mit AI übersetzt und zusammengefasst.

    Übersetzung AI.PNG

    Übersetzung:Nun, ich habe mir ein viel einfacheres Verfahren ausgedacht, das meiner Meinung nach etwa 30 Minuten dauern würde, da ich jetzt eine Teileliste und ein einfaches Verfahren vorlegen kann.


    Zunächst müssen Sie die folgenden Teile besorgen. Eine Dose Royco 756 Hydraulik Öl, einen Marinade-Injektor, zwei Abschnitte eines 1/4"-Schlauchs und eine 2"-Schlauchschelle.


    Öffnen Sie die Heckklappe des Fahrzeugs, öffnen Sie die linke Seitenwand und ziehen Sie die Innenverkleidung zurück, um die Pumpe und den Behälter freizulegen. Beachten Sie, dass der Behälter mit einer nicht wiederverwendbaren Klammer an der Pumpe befestigt ist. Verwenden Sie eine Drahtschere, um die Klammer zu entfernen. Ich habe eine Kante genommen und sie einfach aufgeschnitten. Jetzt können Sie den Behälter mit einem Kunststoffwerkzeug vom Pumpenkörper abnehmen.


    Öffnen Sie die Heckklappe des Fahrzeugs, öffnen Sie die linke Seitenwand und ziehen Sie die Innenverkleidung zurück, um die Pumpe und den Behälter freizulegen. Beachten Sie, dass der Behälter mit einer nicht wiederverwendbaren Klammer an der Pumpe befestigt ist. Verwenden Sie eine Drahtschere, um die Klammer zu entfernen. Ich habe eine Kante genommen und sie einfach aufgeschnitten. Jetzt können Sie den Behälter mit einem Kunststoffwerkzeug vom Pumpenkörper abnehmen.


    Sie können dann den Marinade-Injektor mit einem kleinen Stück des Schlauches verwenden, um das im Behälter verbliebene Öl abzusaugen. Sobald der Behälter leer ist, können Sie ihn einfach kippen und herausschieben, OHNE auch nur eine einzige Halterung zu entfernen.


    Wenn der Behälter entfernt ist, stecken Sie vorsichtig die längeren Abschnitte der 1/4"-Schläuche auf die beiden Siphons, die aus dem Pumpengehäuse herausragen. Ist Ihnen aufgefallen, dass der linke (näher am Hauptpumpengehäuse) alle Luftblasen enthält? Das ist der Überlauf. Stecken Sie beide Schläuche in einen leeren Behälter und schließen Sie die Klappe. Dadurch wird die restliche Flüssigkeit abgelassen. Wenn etwas aus dem Ansaugschlauch austritt, lassen Sie die Leitung ab. Lassen Sie nun den Überlaufschlauch in dem Behälter für schmutziges Öl und stecken Sie den Ansaugschlauch in einen mit reichlich Hydrauliköl gefüllten Behälter. Sie werden nun die Heckklappe einige Male öffnen und schließen. Dabei wird frisches Öl nachgefüllt, und aus dem Überlaufschlauch tritt zusätzliches Öl aus, wodurch Blasen entstehen. Führen Sie den Vorgang so oft wie nötig durch, um sicherzustellen, dass sich frisches Öl im Überlauf befindet.

    Das System ist nun entlüftet und kann wieder befüllt und verschlossen werden. Nehmen Sie die Schlauchstücke von der Pumpe ab und schieben Sie den Behälter unter die Ansaug- und Überlaufrohre. Lassen Sie den Behälter flach auf der Platte unter der Pumpe aufliegen, so dass zwischen dem Rand des Behälters und der Pumpe genug Platz ist, um das Ende des 1/4"-Schlauchs einzuführen. Füllen Sie den Behälter mit frischem Öl, indem Sie die Einspritzdüse verwenden. Ich habe 53 ccm Öl eingefüllt, aber ich denke, das war ein bisschen viel. Ich empfehle stattdessen 50 ccm. Wenn Sie das Öl eingefüllt haben, heben Sie den Behälter vorsichtig an und stecken ihn wieder auf die Pumpe.


    Zum Schluss befestigen Sie den Behälter mit der neuen, wiederverwendbaren Schraubklemme, und schon sind Sie fertig. Schließen Sie alles wieder und freuen Sie sich, dass Sie die Pumpe so schnell und einfach nachgefüllt haben. Wenn die Pumpe nach dem Auffüllen sehr schnell wieder ausläuft, braucht sie möglicherweise neue Dichtungen. Bei meinen Nachforschungen zum Thema Pumpe bin ich auf die Website eines Anbieters gestoßen, der unsere Pumpen für 300 $ wiederherstellt. https://www.tophydraulics.com/e61pumpremoval.pdf

    Nach dem, was ich an meiner Pumpe sehe, wette ich, dass der Umbau nur eine Frage des Abnehmens der quadratischen Platte am Boden der Pumpe und des Austauschs einer Reihe von O-Ringen ist.


    Wie man die O Ringe der Hydraulischen Pumpe tauscht wird hier beschrieben

    BMW E61 Hydraulic Liftgate Pump Rebuild
    The liftgate hydraulic pump in my 2010 BMW 535xi Touring lost hydraulic fluid level about 2 years following a quick fluid level top off. Thi...
    www.fightchaos.com

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    Das Abbauen der Pumpe nebst Verkleidung, Verstärker und Tuner, nur um an die Öffnung zum Nachfüllen zu kommen, war schon eine große Aktion. Aber das Spülen der Schläuche? Ich fürchte, das ist eine Nummer zu viel für mich!

  • Der_Chemnitzer


    Blöde Frage: Wie mache ich das? Wo sehe ich, welche ECU-Variante ich habe?

    So "blöd" ist die Frage nicht - es gibt übrigens nur "blöde" Antworten ;) - aber hier bin ich dann auch raus.

    Vielleicht kann dir das einer der Elektrik-Geeks hier beantworten.

    Ich gleiche meine mir angezeigten Fehler in der Regel mit dieser Liste ab, weil die oft umfangreicher Auskunft gibt, als mein Auslesegerät, schaue, was ich selbst kann und das, was ich nicht kann, geht dann mit den "erweiterten" Infos raus zu meinem Werkstattmensch, damit der schon mal ne Suchrichtung hat.

  • So "blöd" ist die Frage nicht - es gibt übrigens nur "blöde" Antworten ;) - aber hier bin ich dann auch raus.

    Vielleicht kann dir das einer der Elektrik-Geeks hier beantworten.

    Ich gleiche meine mir angezeigten Fehler in der Regel mit dieser Liste ab, weil die oft umfangreicher Auskunft gibt, als mein Auslesegerät, schaue, was ich selbst kann und das, was ich nicht kann, geht dann mit den "erweiterten" Infos raus zu meinem Werkstattmensch, damit der schon mal ne Suchrichtung hat.

    Danke! Ich habe leider noch keine Werkstatt gefunden, die sich da dran traut...und der :) will sofort komplett austauschen...

  • Danke! Ich habe leider noch keine Werkstatt gefunden, die sich da dran traut...und der :) will sofort komplett austauschen...

    Normalerweise sagt einem Rheing*old bei einem Fehler chronologisch wie zu verfahren ist.

    In etwa so:

    Diesen Stecker ….. finden und bei pin1 diese Spannung messen.

    Vielleicht kann dir ja einer hier im Forum den Fehler richtig messen.

    Wäre noch sinnvoll seinen ungefähren Wohnort im Profil hinzuzufügen.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!