Koni Special-Active Sportstoßdämpfer (für vorn) E61 = ErFAHRungsberichte?

  • Hallo Gemeinde!


    Da bei meinem E61 - "sportliche Fahrwerksabstimmung (0226)" - die Stoßdämpfer vorn Ermüdungserscheinungen zeigen, stehen die nun auf dem Erneuerungsplan.

    Zu erst habe ich mich im Sachs-Regal umgeschaut, hatte auch Monroe in Erwägung gezogen, bis ich den Tipp bekam, mich doch einmal bei KONI umzuschauen.

    Gesagt, getan - erster Blick zu den Sportstoßdämpfern, gelesen = Koni Sport (Gelb) wird mir zu hart, auch wenn die sehr interessant klingen.

    Weitergesucht - Koni Special-Active Sportstoßdämpfer (rot).

    Eingelesen in die Daten, für gut befunden - zumal ich ausm Race-Alter raus bin und meine Bandscheiben sich zu melden beginnen - finde ich die intelligente Verstellung dieser Stoßdämpfer am passendsten für meine Vorstellungen.

    "Tieferlegung" bis 40mm auch kein Problem, da die Originalfedern bei der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" ja eh etwas "kürzer" sind aber die 40mm nicht knacken =

    sollte also ebenfalls passen.

    Ich will eine gesunde Mischung aus "sportlich" UND "Komfort".


    Sachs ist also Geschichte, Monroe ebenso, Orig.-BMW-Tresen sowieso und nein - bitte auch keine "Vorschläge" zu den verschiedenen Bilstein.


    Meine Frage an Euch:

    Fährt jemand diese KONI Special Active-Dämpfer und kann mir seine Erfahrungen im Alltag dazu mitteilen?


    Bitte keine Diskussion über "was ihr anderes an Fahrwerken habt" oder was ihr "gut findet", auch andere Fahrwerkskombinationen sind kein Thema.

    Ich habe mich entschieden und möchte gern Erfahrungswerte, Fahrberichte, Berichte zum Fahrgefühl mit genau den KONI Special Active Sportstoßdämpfern.


    Danke!


    Hier nochn Link zum Objekt meiner Begierde:


    Koni Special-Active Sportstoßdämpfer für BMW 525i Typ E61 (Touring) Vorne Links oder Rechts

  • Soooo - um final noch was beizusteuern, nachdem ich ja nun selbst die im Startpost erwähnten "Active-Dämpfer" von Koni habe verbauen lassen zusammen mit neuen M-Fahrwerks-Federn ein kurzes Fazit nach jetzt rund 400km seit letztem Freitag:


    Erstaunlich, was (A) neue Dämpfer so fürn Gefühl aufkommen lassen und (B), noch erstaunlicher, wie man sogar merkt und "spürt",

    wie sich die(se) Dämpfer aktiv den Fahrbahnverhältnissen anpassen.

    Hätte ich jetzt so nicht erwartet, dass auch als "spürbares Feedback" wahrnehmen zu können.

    Wie sich neue Dämpfer fahren, wusste ich ja bereits ... aber hier gabs noch mal nen kleinen positivenneue Stoßdämpfer-Federn vorn Koni active + Sachs.jpg zusätzlichen "Aha!"-Effekt.


    Und "schicke Beene" machts optisch dazu auch noch ... :S


    Da ich ja seit April eigentlich die Kiste nur in Werkstätten rumstehen hatte, hatte ich noch die Winterräder drauf.

    Heute endlich nun die Sommerräder aufstecken lassen in meiner "Reifenhütte" (wo ich auch einlagern lasse) und bei der Gelegenheit

    mal bei "radfrei" in den gleichnamigen Kasten geknipst ... schön, wenns so neu aussieht da drin! ^^

  • Ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen und kann deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Für alle, die das Fahrverhalten ihres e61 verbessern wollen und noch unschlüssig sind:

    Mein 530d LCI ist vom Standard Fahrwerk auf special active mit neuen Sachs "M Federn" umgestiefelt worden. Mittlerweile seit über 4 Jahren und ca. 60tkm ohne Qualitätsverlust.

    Kein Poltern auf schlechten Straßen mehr,

    besonders die deutlich verringerte Rollneigung trotz des mickrigen 12mm Stabi hinten haben aus dem schwankenden Riesen ein sehr sicheres und fahraktives Auto gemacht, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!