BMW E60 Schwenkbares AHM von Westfalia rauscodieren

  • Moin liebe Community,


    Ich bin Besitzer eines E60 525d von 2009 seit etwa 3 Jahren.

    Das Auto besitzt eine schwenkbare Anhängerkupplung von Westfalia.

    Die Schwenkfunktion war seit dem Kauf nicht vorhanden, da wahrscheinlich der Motor von der Schwenkung kaputt war.

    Nun habe ich vor einigen Wochen die AHK samt Motor vom Auto entfernt, da die Reparatur bzw. der Austausch einfach viel zu teuer war und ich persönlich die AHK nie brauche. (auch Gewichtsersparnis)


    Auch bevor ich die AHK weggebaut habe, war ein Fehler im Navi Display (Elektrische Anhängerkupplung) und im Kombiinstrument ein Dreieck mit einem Rufzeichen in der Mitte vorhanden.

    Meine Frage ist nun, wie ich das Steuergerät samt Fehler vom Auto "wegcodieren" kann..?

    Muss ich das Steuergerät auch ausbauen? Mit welchem Programm würde es funktionieren (habe selbst ein Launch Diagnosegerät, weiß nicht ob dies reicht)..?


    Danke für die Hilfe! :)

  • Ich hab eine andere Anhängerkupplung aber kann es mir nicht anders als beim PDC Steuergerät vorstellen.

    Wenn man das PDC Steuergerät in der Reserveradmulde abbaut dann hat man kein PDC mehr.

    Man kann so oft den PDC Knopf drücken wie man will die Funktion ist nicht vorhanden.

    Deswegen probiere mal folgendes aus.

    Baue mal bei dir unter dem Zusatzfach oder Ersatzrad die Abdeckung weg.

    Dort wird ein Anhängermodul zu finden sein und steck dieses ab.

    Danach sollte dein Auto eine Statusmeldung abgeben.

    Falls es nicht klappt gibt es bestimmt jemanden der nicht nur wie ich mit Bimmercode und Rheingold codieren kann.

    Sondern auch NCS Expert beherrscht da man ziemlich viel wegcodieren muss wie Lichtmodul, Bremsen PDC usw.

    BMW Codierer Verzeichnis
    www.bmw-syndikat.de

    NYgckSUxxF6xyrDnwC82hDi9Cu0-1920.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!