Panoramadach, Ein-/Ausbau Berlin/Brandenburg

  • Hallo zusammen,


    bereits beim Kauf musste ich feststellen, dass der Schwebehimmel meines e61 nicht so will, wie er soll. Der hintere Teil bleibt komplett unter dem Innenhimmel und der vordere Teil fährt nur bis zur Kante des Innenhimmels, stoppt dann.


    Das Dach selber geht ohne Probleme schräg und auch wieder zu, ist dicht und verursacht kaum Windgeräusche.


    Erkennbar ist ein loses Teil vom vorderen Schwebehimmel, dass nicht in der Laufspur des Rahmens läuft.


    Habe mir kurzer Hand ein revidiertes Panoramadach gekauft.


    Jetzt muss es nur noch ins Auto.


    Hat jemand einen Kontakt und Erfahrung wer das Dach zuverlässig raus und wieder rein bekommt.


    Werde den Innenhimmel bereits vorab rausnehmen und auch selber wieder einbauen.


    Vielen Dank vorab 🙏🏼

  • Kannst du vielleicht ein paar Ausführungen machen, ob du jetzt das Pano-Dach komplett ausgetauscht hast oder die Ursache des "hängenden" Himmels lokalisieren konntest - quasi worans bei deinem Dach gelegen hat, was wo ausgehängt, oder weggebrochen oder oder ist/war und ob das Problem zu beseitigen war?

    Wäre sicher interessant. Danke!

  • Hallo,


    ich habe alle Mechaniksätze bei einem Austauschdach ersetzt, das alte ausgebaut und das revidierte Panoramadach eingebaut.

    In diesem Zuge durfte auch ein schwarzer Innenhimmel einziehen.


    Die Ursache war eine einseitig gebrochene Mechanik (siehe Foto) vom Innenhimmel.


    Ohne kompletten Ausbau war dies nur bedingt zu erkennen (keine Fehlermeldung, Himmel ist nicht zugefahren, die Glasscheiben sind nur schräg aufgefahren).


    Beim Wechsel der Mechanik der Glasscheiben kann man fast verzweifeln, die Anleitung im TIS hilft in einzelnen Teilen nur bedingt weiter (hat auch einen kleinen Fehler, der den erneuten Ausbau des vorderen und hinteren Schlittens zur Folge hat).


    Bei Fragen versuche ich gern weiter zu helfen.


    VG

  • Besonders ärgerlich…


    Das ursprünglich eingebaute Dach, wurde bereits (in der Vorbesitzerzeit) einmal repariert.

    Die hinteren Mechanikpakete waren getauscht, die vorderen und die des Innenhimmels aber gebrochen.


    Bei dem Aufwand des Ein- und Ausbaus würde ich in jedem Fall alle Mechanikpakete (Original von BMW beziehen z.B. Leebm.) ersetzen.


    Nice to know...

    ein häufig geklicktes Do-It-Yourself Video auf YouTube in dem detailliert der Wechsel der vorderen Mechanik gezeigt wird, birgt bei Nachahmung die Gefahr, dass die neue Mechanik beim Einsetzen der Schlitten bricht. Bin an dem kritischen Punkt beim Versuch es auch so zu machen gescheitert und danach strickt nach TIS Anleitung vorgegangen.

  • Pffffff ... das klingt dann bei mir nach "dann bleibt das Scheiss-Dach eben zu".

    Im Moment meckert der Fehlespeicher beim Auslesen zwar nur nach einer Initialisierung Schwebehimmel und Schiebedach,

    aber - als ich die Kiste gekauft habe, stand linksseitig die je hintere linke Ecke der beiden Glasteile hoch.

    Schiebedach war quasi "verkantet" und "verklemmt".

    Da der Fähnchen-Händler, wo ich meine 61er erstanden hatte (Auto sollte wegen diverser, mittlerweile so gut wie alles behoben von mir oder Werkstatt, eigentlich in den Export) seinen Platz unweit der Dresdner BMW-NL hatte, bin ich damals bei der Probefahrt gleich mal noch zum auslesen dahin.

    Dort hat man mir dann für "umme" auch das Dach wieder "eingehängt", verschlossen und mir das Auto mit den Worten

    "Dach ist zu, am besten nicht mehr ranfassen" wieder übergeben.

    Zu dem Zeitpunkt war ja noch kein Kaufvertrag unterschrieben.


    Hab dann später bei YT ein Video gefunden, wo mein Problem an sich ganz gut beschrieben und gezeigt wurde - ebenfalls auch die "Teil-Instandsetzung".

    Ich tendiere - sollte ich rangehen - auch dazu, den hinteren Teil quasi "tot zu legen" und nur das vordere Dach in Funktion zu halten.

    Sollte nach dem Video eigentlich, wenn mans macht wie der Typ, funktionieren ... ich schau mal, ob ichs gleich in meiner Liste finde. Ganz interessant. Und der "hakt" eigentlich nur die Verbinder (?) zwischen Vorder- und Hinter-Mechanik aus/weg und "arretiert" dann das hinter Fenster dauerhaft.

    Ach ja, an den Gleitstücken (heißen die so?) schnappert der noch je ne Ecke weg ... und dann funzt das wohl mit "nur vorn aktiv".


    Video Teil 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video Teil 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sind das die Videos, die du auch meintest?


    Grüße, Micha

  • Hallo Micha,


    nein, die Videos kenne ich nicht (kann sie aber mal anschauen).


    Im Regelfall ist ein Defekt an der Mechanik der hinteren Scheibe ein Indikator für den Verschleiß, bzw. ein Mangel an Wartung.

    Die Gleitschinen der vorderen Scheibe werden auch gebrochen sein.


    Der Wechsel der Mechanikpakete ist kein Hexenwerk, der Ein- und Ausbau des Dachs auch nicht, wenn man weiß, in welcher Reihenfolge was ab muss.


    Leider zeigen die meisten Videos nicht den gesamten Ablauf (ab Himmel und Stützen raus, wo ist der Himmel mit dem Panoramadach verbunden) und die richtige Reihenfolge.


    Am Ende ist alles an einem We geschafft und du kennst jede Schraube der Bauteile, weißt genau wo zukünftige alle 2 Jahre mal Fett ran muss, bzw. gereinigt werden muss.


    Wenn an den Dächern über Jahre nichts gemacht wurde, sehe die mies aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!