Dachhimmel / Schiebeblende gänzlich ohne Funktion

  • Moin zusammen,


    zunächst einmal sorry, sollte dieses Thema zum x-ten mal angesprochen werden. Ich habe seit gestern Abend das Forum durchsucht und nichts gefunden, was meinem Fehlerbild entspricht.


    Bei meinem Panoramadach reagiert der Dachhimmel nicht mehr auf die Eingaben des zugehörigen Knopfes im Cockpit. Weder beim Druck nach vorne/hinten, noch beim Druck über den ersten Druckpunkt hinaus. Man hört auch keine Motoren, die anfangen wollen zu arbeiten und dann blockieren oder ähnliches. Kein Mucken, knein Knacken, kein Feedback.


    Ich weiß schon, dass der Glasteil des Panoramadaches sich über einen Inbusschlüssel am Stellmotor hinter der Blende des Bedienteils manuell schließen lässt. Kann ich den Fahrzeughimmel über diesen Stellmotor im Zweifel erstmal "gezwungen" schließen, bis ich mich weiter eingelesen habe?


    Vielen Dank schonmal!

  • UFFFFFFFF. Es ist mir fast unangenehm, aber ich habe eben in den Sicherungsplan geguckt und du hast Recht. Auf der 66 ist gar keine Sicherung eingesteckt. Der Händler hat beim Verkauf von 77/79 gesprochen (eine Sicherung wäre für den Himmel, eine für die Öffnung) und das Symbol darauf ließe sich auch in Richtung "abstrahiertes Schiebedach" erkennen.


    Sorry dafür, dir schonmal ein großes Danke. Ein fantastischer Start ins Forum :D

  • GUANMORNO!


    Es war zwar maßgeblich die Sicherung, aber die hat nun ein wesentlich schlimmeres Problem ausgelöst. Nach einsetzen der Sicherung konnte ich den Dachhimmel werder vor- noch zurückfahren, allerdings begann während der Fahrt dann der Initialisierungszyklus des ganzen Daches und dabei blieben beide Dächer auf gänzlich gekippt stehen und nun macht es wieder kein Mucks mehr, die Motoren wollen, aber irgendwas blockiert. Besonders schön: Die Schraube des Stellmotors hinter der vorderen Blende ist total ausgenudelt und ich habe dort keinerlei Halt gefunden um das Dach per Hand zu schließen.

    Glücklicherweise steht der Wagen dabei in einer Garage, daher ist es aktuell kein besonderes Problem, werde die Problematik aber heute Abend mal in ne Werkstatt bringen, darum bitten Dach und Himmel zu schließen und dann die Sicherung wieder ziehen.

    Das scheint mir ein Projekt für den Sommer zu werden...

  • Das wird ne größere Aktion.

    Als ich meinen im Dezember 21 geholt habe, stand der aufm Händlerplatz (sollte wegen ein paar "Pillepalle-Problemen" eigentlich in den Export, weil der Händler keine Gewährleistung mehr geben wollte) mit jeweils vorderem und hinterem Schiebedachteil "schräg" aufgeklappt - sprich, die jeweils hinteren linken Ecken der Dachteile standen hoch - wie auch immer man das hinbekommt - und hier ging ebenfalls nichts mehr.

    Bei BMW in der NL in DD hat man mir dann das Dach geschlossen vorm Kauf mit dem Hinweis "ja nicht mehr benutzen".

    Der Dachhimmel ließ sich dann von mir noch sachte wenigstens um die hintere Hälfte zufahren, ab Vorderteil tut ebenfalls nix.

    Dach öffnen verkneife ich mir, weils sonst wohl wie bei dir dann offen bleibt und sich nix mehr zuckt.

    Ich bekam den Hinweis, dass wohl sämtliche Schiebestücke in der Kassette zu erneuern seien und sich in den Laufflächen, wo die Dächer verfahren, offensichtlich wegen fehlender Schmierung wenigstens Dreck, eher aber Rost breit gemacht haben könnte, der jetzt die Dächer / Schiebestücke blockiert.

    Die verkanten sich dann und der Motor hat zu viel Kraft, kommt aber dagegen nicht an = Sicherung kommt.

    Dann muss die Kassette auf, Schiebestücke neu, Laufschienen überarbeiten usw. ... Und wenn der Notantrieb bei dir im Argen ist, vielleicht nutzt der Austausch der Motoreinheit mit einem noch gangbaren Inbus-Dingens?


    Hast du zufällig auch die Meldung "Einklemmschutz deaktiviert" und das Dachsymbol als gelb erscheinende Meldung bei Fahrzeugstart im CC-Display?

  • Moin,


    zunächst einmal: wir haben das Dach gestern recht fix geschlossen bekommen über die manuelle Bedienung des Stellmotors unter der vorderen Dachblende. Die Sicherung kommt nicht mehr rein. Das ist nun erstmal ein Auto mit Glasdach ohne Funktion. Das hintere Glaselement konnten wir wieder legen und in Position schieben, indem wir mit nem Schraubendreher die dreieckigen Stellelemente auf der Schiene (die den Winkel des Daches ergeben) vorsichtig nach hinten geführt haben. Das vordere Panel legte sich dann über den Stellmotor wie gewünscht an und das Dach ist auch dicht.


    In den kommenden Wochen werde ich mal bei ebay Kleinanzeigen u. ä. nach Leuten suchen, die Erfahrung damit haben, die Dächer wieder gangbar zu machen, denn das liegt weit oberhalb meiner Schrauberfähigkeitsgrenzen.


    Der_Chemnitzer: Die Meldung war im CC-Display, erscheint nach Entfernen der Sicherung jedoch nicht mehr. Kann damit leben, ein funktionierendes Panoramadach ist zwar schön, aber es ist kein Beinbruch, wenn es am Ende ohne Funktion ist.

    Den Dachhimmel haben wir soweit zurückgefahren gelassen, wie er sich selbst stellte. Der Stellmotor dafür ist ja nochmal ne Runde schwerer zu erreichen und nach nem langen Arbeitstag hat man nicht unbedingt noch Bock den Kompletten Wagen auseinanderzubauen, nur um nen Motor zu drehen. :D

  • Gut zu wissen, das bei gezogener Sicherung die "Einklemmschutz"-Meldung nicht auftaucht, hab ich noch nicht probiert.

    Hab immer noch "Bammel", testweise irgendwo rumzuziehen und abzustecken - könnte ja ne unerwartete weitere Meldung aufpappen. :D

    Ich hab Klima, fürn Sommer, wenns warm ist - wozu brauch ich da ein offenes Dach. Das man "durchgucken" kann - meine Holde freut sich da drüber - reicht eigentlich.

    Du hast ja zum Glück offensichtlich jemanden, der dir da mit assistieren kann und die nötigen Fingerfertigkeiten hat.

    Im E61-Bereich siehts da bei mir nochn Stück weit mau aus, fahren alle andere Modelle, die ich kenne und entweder nie Zeit oder 10 Daumen ...


    Berichte mal, wenn du deine Schiebedachkassette offen hast - schön wäre "bebildert" - wo bei dir das Problem genau zu sehen ist. Vielleicht hilfts ja einem wie mir, da die Mechanik dahinter besser zu verstehen, dann könnte ich im Sommer, bei Langeweile, auch mal dran gehen ... momentan trau ich mich da ebenfalls nicht ran. Wäre es ein "Altblech", wie mein E34 - kein Problem, da weiß ich, was zu tun ist.


    Na denn - viel Glück beim reparieren, ich warte mal, ob du was rückmelden wirst. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!