E61 525d 6hp21 Getriebe ruckt nach 5 Sek. an der Ampel

  • Moin zusammen,

    ich habe vor kurzem einen E61 525d 197PS mit einer Laufleistung von 197.000km gekauft.

    Verbaut ist das Automatikgetriebe 6hp21.

    Zur Vorgeschichte:

    Das Fahrzeug hatte beim Vorbesitzer das Problem, das sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen ließ, bzw. wieder raus sprang. Die Mechatronik/Schieberkasten würde von einem Getriebeschrauber überholt, dort soll der Fehler gelegen haben. (650€ Kabelbruch, Dichtbrille, Dämpferkolben etc.)

    Der Vorbesitzer hat sich in der Zeit ein anderes Auto gekauft und nun habe ich ihn erworben.


    Die ersten 300km ca. für das Fahrzeug. perfekt. Schaltvorgänge sanft etc.. Nun sind die folgenden Probleme aufgetreten:

    - Fahrstufen P,D,R werden teilweise sehr ruppig eingelegt und beim Anfahren ruckt es dann mal mehr oder weniger. (Wechsel von P auf D und R war zuvor nicht spürbar, also wirklich butterweich)

    - Beim Stand an der Ampel auf D macht das Fahrzeug genau nach 5Sek. ein Ruck, so als ob das Getriebe irgendwie ein- auskuppelt etc.! Beim Anfahren im Anschluss ist dann auch wieder ein Ruck bzw. Spiel im Antrieb. (Im Sportmodus entsteht dieser Ruck nicht)


    Mechatronik/Schieberkasten wurde noch einmal überprüft, angeblich ist alles so wie es soll. :(


    Hab ihr vielleicht eine Idee? Hab im Netz nichts zu diesem Problem gefunden und bin so langsam echt ratlos.


    Vielen Dank

    MFG Stefan

  • Laut Getriebemensch gab es irgendwo einen Kabelbruch :/ . Ich meine es wurde der Elektriksatz für die Steuereinheit erneuert und in dem Zug dann gleich das Schaltgerät überholt. Sprich Dämpferkolben, Brille etc. genau weiß ich leider nicht was bei diesem Kit für gut 600€ in diesem Bereich getauscht wird.

    Am Getriebe an sich wurde nichts gemacht, da der Fehler wohl direkt in der Mechatronik zu erkennen war.

    Eintrag im FS gab es wohl beim Vorbesitzer, der auf die Mechatronik deutete. (Genauen Fehler kenne ich leider nicht)

    Bei mir gab es bis jetzt keinen Eintrag im FS bezüglich Getriebe.

    Seltsam ist halt, das die ersten 300 km alles supi war und von jetzt auf gleich ging es nach einer etwas kräftigeren Beschleunigung von 30 auf 80 kmh an der nächsten Ampel im Stand los.

  • Sehr schwer da eine passende Diagnose zu stellen, ich mache selbst einige Mechatroniken und 6hp Getriebe, aber nach dem die "üblichen Verdächtigen" schon getauscht wurden würde mir nichts einfallen was mit einfachen bzw günstigen mitteln noch zu überprüfen ist.


    Kann sein dass evtl. keine ZF teile verwendet wurden, oder die alte Dichtplatte zwischen den Mechatronikhälften wieder eingebaut wurde bzw irgendwo unsauber gearbeitet wurde, aber das sind halt alles nur mutmaßungen.


    evtl. mal bei DonSimon Getriebetechnik melden, der hat normal zu allem nen Lösungsansatz, wobei es denk ich mal auf mindestens nen Service inkl. den ganzen oben genannten Dichtungen rauslaufen wird, einfach um das alles auszuschliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!