Kalkulierter Luftdruck von BMW

  • Hi


    Es handelt sich hier um meinen E39 .


    Da ich bereits einen 19" satz Felgen hier liegen habe mache ich mich im Winter auf die suche nach den passenden Gummis.


    Da ich bislang sehr gute Erfahrung mit den Falken FK452 gemacht habe bin ich da auch wieder hängen geblieben .


    Reifen Daten .
    Felgen X5 63V VA 9 x 19 ET 48 Falken FK-452 235/35/19
    Felgen X5 63V HA 10 x 19 ET 45 Falken FK-452 265/30/19



    Nun habe ich gestern per mail nach der Reifenfreigabe für den E39 T gefragt und heute folgendes zu lesen bekommen .


    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXX, > > der maximale Druck für unsere Reifen beträgt 3,4 bar. > Aufgrund der Achslast Ihres Fahrzeuges liegt der berechnete Luftdruck bei > über 3,4 bar und somit können wir die Freigabe nicht ausstellen. >

    Achslast habe ich vorab geprüft das passt , aber was zum Geier hat es nun mit dem Luftdruck auf sich ? :kratz:
    Ich verstehe den Sinn nicht :wall:



    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar .


    Wer weiß Rat ?


    Ich habe mal was von Ablasten gehört , kann das helfen ?



    Bitte auch keine Reifendiskussionen welche besser sind oder auch nicht . :trinken:
    Das erfrage ich dann wenn es soweit sein sollte


    Ich fasse noch mal kurz zusammen .
    - Reifen Daten stimmen soweit von den Maßen , der Traglast und dem Speedindex , das ist laut Tüv alles OK
    - Felgendaten stimmen soweit auch und die gummi`s passen ebenfalls da drauf , das ist ebenfalls OK laut Tüv
    - Es scheitert lediglich an der Reifen Hersteller Freigabe die ich nich bekomme wegen folgender Aussage :

    Zitat

    Leider können wir die Freigabe nicht bestätigen, da der max. Luftdruck bei 3,4 bar liegt. Der kalkulierte Luftdruck für Ihr Fahrzeug mit den Reifen XL 265/30ZR19 93Y FK452 ist deutlich höher, sodass wir dies leider nicht bestätigen können.

    und

    Zitat

    der kalkulierte Reifendruck liegt bei 3,7 bar und damit über dem Maximum von 3,4 bar und somit können wir Ihnen die angefragte Freigabe nicht ausstellen.

    Es scheitert also da dran das der reifen maximal 3,4 Bar trägt BMW aber angeblich 3,7 BAR vorgeschrieben hat .



    Ich war bei 3 Tüv stellen wobei mich die DEKRA weg geschickt hat da diese keine Einzelabnahmen machen dürfen .
    Die anderen beiden Tüv stellen verlangen diese Freigabe .


    Es bringt also nix hier zu schreiben fahre zu einem anderen Prüfer hin usw. .
    Mal eben neue Reifen kaufen ist zwar eine gute Idee aber nicht welche ich mal eben Realisieren kann und schon gar nicht möchte .




    Ich Bitte um sachdienliche Hinweise :trinken:


    Ich habe den ganzen Vormittag mich damit Beschäftigt und musste feststellen das Falken der einzigste Hersteller ist den es Juckt .
    Ich habe innerhalb von 1 Stunde 3 weitere Freigaben bekommen von , Yokohama , Hankook und Vredestein .
    Alle schreiben sie ihren Maximalen Druck rein den sie empfehlen würden , alle 3 liegen bei maximal 3,4 Bar was ja auch falken sagt nur das sie es nicht freigeben . Warum auch immer .

  • Hi



    Wo finde ich diese Bezeichnung genau bzw. wie müßte sie ausschauen ?
    Höre ich zum ersten mal das es auf den Reifen drauf steht .


    In 4 Foren bist du der erste der sich meines Problemes erbarmt :top:


    Ein Bild kann ich Dir anbieten , evtl. erkennst Du was da drauf .
    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/7770/styling63vspeichenabend.th.jpg]


    EDIT :
    Du meinst die Bezeichnung Nr.20 wenn ich es richtig verstanden habe . Das werde ich nachher nachschauen und es hier rein schreiben :top:
    Das wäre ja der Hammer wenn da nun mehr als 3,4 BAR stehen würde :D

  • Soweit mir bekannt haben die 235/35-19 FK-452 einen max. Druck von 50 PSI... was umgerechnet Deinen schon von Falken genannten 3,44 bar entspricht !!!


    Die 265/30-19 werden dann vermutlich auch nur 50 PSI haben.



    ciao Dirk


    P.S. zum Thema "ablasten"... da mußt du mal Deinen TÜV Prüfer fragen, man kann sich die max. Zuladung des Fahrzeugs reduzieren lassen. Dadurch müßtest du auch nicht mehr soviel Druck im Reifen fahren, dann könnte es vielleicht klappen mit Deinem 265er Falken hinten !!!

  • Hi


    50PSI und 340KPA stehen drauf , schade auch das wäre zu einfach gewesen .


    Ich werde ihn dann mal wegen dem Ablasten ansprechen .


    was ist den nun der sogenannte Kalkulierte Luftdruck genau , das konnte mir noch keiner erklären :kratz:


    Markus

  • Es wird Formeln geben die Dir in Bezug auf Reifenbreite & Felgenbreite in Kombination mit Achslast und max. Zuladung einen "benötigten/vorgeschriebenen" Luftdruck "berechnen"... und das wird der kalkulierte Luftdruck sein ;)


    Dreht sich das bei Dir mit dem Luftdruck um VA & HA oder nur um die HA ???


    Diese 3,7 Bar werden sich nur auf die max. Zuladung beziehen... und die muß der Reifen dann halt "bringen" egal ob du mit maximaler Zuladung fährst oder nicht ( denn du könntest ja mal maximal zuladen ).


    Und da sagt Falken eben... nein unser Reifen macht nur 3,4 Bar max.


    Wenns nur die HA betrifft mit dem 3,7 Bar Luftdruck... würde ich die 265 Falken bei EBay verkaufen und mir einen anderen Hersteller kaufen !!!


    Das Auto von der max. Zuladung zu reduzieren... ich weiß nicht :?:



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Hi


    Warum können andere Hersteller dann ihre Drücke da rein schreiben die teilweise weit unter dem Falken wert von 3,4 Bar liegen ?


    Du kannst Reifen vom Hersteller A nicht mit Reifen des Herstellers B vergleichen.


    Kann z.B. sein das die Karkasse bei Falken einfach nicht so stabil ist wie bei anderen Reifen-Herstellern.


    Das einzigste was die Reifen gemeinsam haben sind Ihre Größe/Dimensionen.



    ciao Dirk


    P.S. vielleicht hat sich ja Falken auch nur verrechnet ;)


    P.P.S mit meiner im vorherigen Posting gemachten Aussage bzgl. für die HA Reifen eines anderen Herstellers zu verwenden muß man auch vorsichtig sein... habe gerade folgendes in einem BBS-Gutachten "gelesen":

  • Zitat

    P.S. vielleicht hat sich ja Falken auch nur verrechnet


    Bestimmt nicht 5 x mittlerweile :wall:


    Mal schauen wie es auslaufen wird , auf jeden fall nicht einfach .

  • Ich weiß du willst es nicht hören, aber verkauf die Falken. Wäre seeeeehr viel streßfreier und auf jeden Fall kostengünstiger. Denn ablasten ist nicht so einfach und kostet auch nicht gerade wenig. :top:

  • woher hast Du die 93? hab ich was überlesen?
    Ich denke da wie Volker. Ablasten ist auf Dauer nur ärger und kostet dann auch noch richtig Geld. Nächstes Jahr sind die Schluppen eh runter und dann wars für die Katz. Besser wirklich in die Bucht stellen und neue kaufen. Ich glaube damit fährst du nachher am Besten.

  • Fahre auch seit 3 Sommern auf Falkenbereifung.
    Vorn 245/45ZR19 Falken TL FK-452 98Y und hinten 275/30ZR19 Falken TL FK-452 RF 96Y.
    Bisher keinerlei Probleme, weder mit Luftdruck, noch bei Nässe oder Höchstgeschwindigkeit.
    Kann nichts negatives zu den Reifen sagen. :?:
    Denke mir das es sich beim Touring wohl wesendlich anders verhält mit dem Luftdruck ?!
    Tante Edit: In der Zeit 2x Tüv und gesonderte Abnahme der Räder mit Felgen.

  • Zitat

    Original von Tanja
    welche Tragfähigkeit haben denn die Reifen? Ist denn auch nur der Reifen zu den Felgen zulässig?



    Noch mal , der reifen hat den korrekten Geschwindigkeitsindex , die korrekte Traglast , die korrekten Maße . Es passt alles zusammen bis auf die fehlende Reifenfreigabe der Firma Falken die diese nicht raus gibt wegen des Ominösen "KALKULIERTEN REIFENDRUCKS "


    Ich bin gerade vom Tüv gekommen .


    Um es mal mit den Worten von diversen Reifenhändlern , Tunern und auch dem Tüv Prüfer zu sagen " Was ist Kalkulierter Reifendruck " ?
    Selbst diese haben alle noch nie was davon gehört oder gelesen .
    ich habe sie dann alle aufgeklärt und sie haben nur den Kopf geschüttelt .



    just for info , Reifenhändler haben es ebenfalls versucht mit dem selben Ergebnis.
    Der Prüfer hat es nicht verstanden und meinte , ich habe 3 weitere Reifenfreigaben anderer Hersteller dabei gelegt ;) , dann haben alle anderen das ja nie beachtet :faq: :spinnen:


    Aber er behaart auf seine Reifenfreigabe für meinen Wagen :?: :kotz:

  • Ich weiß , deshalb ich euch ja auch um :hilfe: gebeten .


    Im Prinzip bleiben mir folgende Lösungen :


    - Gummi`s abziehen lassen und verkaufen um einen anderen Hersteller Montieren zu lassen . Da ich die Falken zu Winterpreisen bekommen habe , das demontieren der Gummi´s und Montieren der neuen Gummi`s auch Geld kostet mache ich einen Minus von Momentan ( war gerade beim Reifenhändler ;) ) ca 400.- . :motz:


    - Versuchen die Tante bei Falken soweit zu bekommen das sie Ihre Freigabe genau so schreibt wie es alle anderen auch machen .
    Damit wäre mir am schnellsten geholfen und es wäre die einfachste , schnellste und vor allem günstigste Lösung


    - Vitamin B wozu ich nix weiteres Schreiben möchte da es nicht in meinem Sinne liegt diesen Weg zu gehen und er Finanziell auch bei ca. 400.-€ liegen wird .
    Dann Definitiv die erste Variante ;) . Von sowas bin ich kein Freund und das meine ich ernst :top:


    - Radsatz verkaufen und einen anderen besorgen .
    Da keiner was mit den gummi`s auf den Felgen anfangen kann müßte ich also getrennt verkaufen . Macht keinen Sinn ist zu Zeitaufwendig und ebenfalls Kostenintensiv .
    Ausserdem gefallen mir die Felgen eigentlich ganz gut soweit auf meinem Wagen ;) .


    - weitere unbekannte Varianten die mir noch nicht eingefallen sind . :lol:

  • Das wäre ja klasse von Dir .
    wenn es andere werden dann diese HIER !
    Man beachte die Reifendrücke :angry: :lol:
    Falken gibt da 3,4 vor :rollen:



    Interessant fände ich mal wenn einige 19" Fahrer auf die PSI Werte achten würden und diese hier rein schreiben würden .
    Ich habe heute im netz gelesen das es alle in 19" mit den Dimensionen nur auf maximal 50PSI bringen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!