E61 550i - Modifikation Differential Sperre und Übersetzung - Erfahrungsaustausch und Verbrauch

  • Hallo,


    die Suchfunktion im Forum wurde von mir bereits sehr gequält. Die Beiträge gehen dazu bis ca 2012 zurück als einige das M-Diff verbaut haben. Auch hab ich mehrfach gelesen, dass ein 2,81 beim V8 verbaut wurde. Somit sollte ich alles kennen, Problem ist mittlerweile, das viele User für eine PN nicht mehr dabei sind.


    Grund meiner Überlegung die Übersetzung zu ändern ist, dass ich mir eh eine Sperre einbauen lasse. Nach jetziger Meinung eine 40%-Lamellensperre, da diese zwar teurer aber berechenbarer ist. Bin 15 Jahre e46 Coupé 330iger mit 40%-Sperre gefahren, daher insbesondere der Wunsch.


    DTC würde ich dabei komplett abschalten. Erfahrung vom Coupé zeigte mir, dass nach Einbau der Sperre und deaktivieren des DTC der Verschleiß der Bremsbeläge an der HA deutlich runter ging und der Wagen sich besser beim Fahren fahren/kontrollieren lässt.


    Status: 3,38 Automatik Diff mit 160 TK; SKN-Leistungssteigerung mit VMAX-Aufhebung und Prins VSI


    Interessieren würde mich:


    Wer fährt ein 2,81 Diff im 550i?
    Wer fährt ein 3,62 Diff im 550i?


    Wie hat sich der Verbrauch bei euch geändert?
    Wie hat sich das subjektive Fahrverhalten verändert?


    Natürlich hab ich Lust auf bessere Beschleunigung, daher auch unentschlossen. Vernunft sagt 2,81, „habenwollen“ aber 3,62. Allerdings hab ich keine Lust auf deutliche Reduzierung meiner Reichweite von im Mittel 530-570 km. Auch bin ich mittlerweile etwas ruhiger geworden, dennoch juckt es ab und an, sonst hätte ich den falschen Motor gekauft.


    Viele Grüße


    Angelo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!