Fehlercode 2e97 Generator

  • Guten Tag,ich hoffe das jemand schonmal das selbe Problem hatte und es irgendwie gelöst hat.


    Also es handelt sich um ein
    523i lci e61 Baujahr 6/07


    Ich habe mich schon durch sämtliche Foren gelesen und zu keinem Ergebnis gekommen,diesen Fehler kann ich zwar löschen,kommt aber immer wieder.Die Lima wurde durch eine Valeo mit neuem Regler ersetzt,meine Werkstatt kann den Fehler irgendwie auch nicht finden.


    Anhand des Bildes muss eigentlich alles übersichtlich sein.


    Würde mich freuen wenn jemand helfen kann ☺

  • Prinzipiell gibt es Regler mit 3 und mit 2 Pins für den Stecker am Regler. Jetzt müsste man halt wissen was vorher drin war und was jetzt drin ist. Valeo Regler sind prinzipiell sehr teuer. Ab 100€ kann man die kaufen wenn man denn überhaupt welche bekommt. Sicher dass er original Valeo ist und nicht aus China.

  • ES gibt sogar Stecker am Regler mit nur einem Pin und es steht Valeo drauf.

    Prinzipiell gibt es Regler mit 3 und mit 2 Pins für den Stecker am Regler. Jetzt müsste man halt wissen was vorher drin war und was jetzt drin ist. Valeo Regler sind prinzipiell sehr teuer. Ab 100€ kann man die kaufen wenn man denn überhaupt welche bekommt. Sicher dass er original Valeo ist und nicht aus China.

  • Einen Pin bei BMW? Da muss der BMW aber ganz schön alt sein.

    Ich staune selber, vom Aussehen her wie jeder normale Valeo-Regler beim E60, passt scheinbar in eine VFL 530d Lima.




    Valeo 1 4001 1 Regler 599101
    Herstellernummern: 593396; 593796; 599101; 8510092-01
    Passend für folgende Aggregate: TG17C010; TG17C011; TG17C048; 12 31 1 517 261; 12 31 1 788 821; 12 31 1 789 981; 12 31 1 789 984; 12 31 1 797 521; 12 31 1 797 522; 12 31 1 802 929.


    Wie das Pendant Metzger 2390073, hat auch nur wahlweise einen oder zwei Pin!

  • Da ich den Fehlercode auch hinterlegt habe, lese ich interessiert mit.
    Heißt, es liegt am verbauten Regler bzw. an dem für das Steuergerät "falschen" Regler? Kann ich dem ein neuen Regler beibringen oder was wird beim Update gemacht?


    Was bewirkt der Fehler eigentlich? Lt. Live-Daten regelt die Lichtmaschine nämlich und die Batterie wird auch problemlos geladen.


    Das Kabel was bei mir in den Regler reingeht hat übrigens nur eine Litze...(LCI, BJ. 2007).

  • Es scheinen einige Regler zwar zu laden, dabei aber nicht sauber zu regeln und irgendwelche Fehlermeldungen zu provozieren. Das ist eigentlich ein Unding, denn ein Regler sollte sehr zuverlässig einen konstanten Strom liefern.


    Ich kenne kein Lima-SW Update (für den Regler), unsere E60 Teile funktionieren doch alle noch analog?


    Sag ich doch, ein Pin geht auch: Je mehr Spannung da drauf ist, desto weniger liefert und lädt es, oder? Das scheint mir alles ziemlich simpel zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!