Differential Aufhängung / Lagerung / Gummis / Hinterachsgetriebe / wechseln

  • Hallo Kollegen,


    ich muss leider einen Neuen Thread aufmachen, weil ich keine vernünftige Antwort finden kann. Viele im Forum haben ja schon die Lagerung gewechselt, diese sollten ja dann wissen welches Tool sie genommen haben.


    Infos:
    Mein Differential 215K


    Ich habe soweit alle Fahrwerksteile am Wagen getauscht.
    Gilt alles für Vorne und Heck
    Lenker
    Zugstreben
    Integrallenker / Gummis
    Tonnenlager HAT
    Koppelstange / Spurstange
    Führungsbolzen, Führungshülsen der Bremse
    Antriebswellen beide Seiten
    Domlager



    Ich möchte jetzt zu guter Letzt noch die Gummilager des Differential tauschen. Die Bauteile liegen bereits vor.


    HAT
    Pos 2x 10 und 13


    So wie es aussieht kann ich die Positionen 10 mit diesem Werkzeug ( werde ich nach getaner Arbeit auch jedem anderen Kostenfrei zur Verfügung / Ausleihen bereitstellen) aus und wieder einpressen , jedoch Pos.13 ist mir ein Rätsel wie ich das damit machen kann.


    Hat jemand Erfahrung mit dem wechsel und kann sagen, welches Werkzeug er dafür genommen hat.
    Vielleicht hat ja auch einer Schritt für Schritt Anleitung.


    Leider kann ich mit der DIY nichts dazu anfangen, da dort keine Verweise zu den Werkzeugen besteht und es nicht beschreiben ist, welcher Aufsatz benutzt wurde.


    Ich habe noch paar Bilder gemacht von den eingebauten, man kann aber nicht viel erkennen, der Platz zum fotografieren ist da schon sehr begrenzt.

  • Leider kann ich mit der DIY nichts dazu anfangen, da dort keine Verweise zu den Werkzeugen besteht und es nicht beschreiben ist, welcher Aufsatz benutzt wurde.

    Wenn du mein DIY endlich mal vollständig lesen würdest dann könntest du auch feststellen dass es sehr wohl Verweise zu den verwendeten Werkzeugen gibt. Im Falle des hinteren Lagers am Träger habe ich mir zusätzlich eine Buchse als Gegenhalter drehen lassen und mit den Stücken aus dem Koffer kombiniert. Das Problem ist dass der Achsträger nur wenig Fläche bietet wo sich die Buchse abstützen kann, d.h. es ist nur eine geringe Wandstärke möglich. Kann heute Abend die Maße der Buchse posten falls von Interesse.

  • Sorry, aber ich finde da keine Verweise drauf. Auch bei den kleinen Buchsen ist keine Angabe, oder Bild vorhanden.
    Die Frage ist ja, ob es dazu einen Satz zum kaufen gibt und ob jemand schon mal das von mir gepostete Werkzeug dafür benutzt hat.

  • Haltelager Differenzial: Auch hier wird ein entsprechendes Werkzeug & Montageöl benötigt. Für das hintere Lager sollte die Achse ebenfalls abgesenkt sein, da ansonsten die Zugänglichkeit nicht gegeben ist. Ebenso ist auf die korrekte Positionierung zu achten, die Langlöcher der Lager müssen horizontal ausgerichtet sein. Am Besten das alte Lager vor dem Auspressen genau ansehen und ggf. mit Stift eine Markierung auf dem Achsträger anbringen.

    Wenn ich mir die Bilder anschaue, sind das nicht die Teile aus dem Set. Du schreibst hier, " auch hier ein entsprechendes Werkzeug benötigt" das wäre nett, wenn du da etwas näher drauf eingehen könntest.


    Ist ja nicht böse gemeint, wollte nur alles zusammen haben bevor ich anfange damit.

  • Ich habe jetzt die Abmaße der Buchse mit ein paar Fotos in mein DIY aufgenommen (separat angefertigt, gibt es nicht zu kaufen). Ich habe diese Buchse mit der Gewindestange mit gelagerter Mutter, der Kontermutter und einem passenden Druckstück aus dem von dir oben verlinkten Koffer kombiniert, um das hintere Lager aus- und einzuziehen. Die vorderen kleineren Lager nur mit Teilen aus dem Koffer.

  • Super vielen vielen Dank. Das hilft ungemein und wird viele das Nachbauen ermöglichen.


    Danke noch mal das du dir die Zeit genommen hast.


    Es ist immer gut, wenn man jemanden hat, oder selber jemand ist der so etwas mal schnell drehen kann.
    Leider habe ich da nicht die Möglichkeit und könnte nur bei unseren Unterlieferanten mal nachfrage, ob mir da jemand was drehen könnte.

  • moin.


    Ich lasse heute das Teil fertigen und morgen geht's auf die Bühne zum wechseln.
    Werde aber noch eine zusätzliche Zug und Druckplatte erstellen , die im Koffer passen nicht zu 100% hinten.
    Wenn ich dann wieder zuhause bin , werde ich das Werkzeug zum gratis Verleih für alle zur Verfügung stellen.
    Mache auch noch paar Bilder mit Anleitung dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!