Vielen Dank, da waren interessante infos bei.
Ich komme aus köln.
getriebe ist unterwegs zu mir per spedition, Werkstatt suche ich gerade.
Viele Grüße
Flosch
Vielen Dank, da waren interessante infos bei.
Ich komme aus köln.
getriebe ist unterwegs zu mir per spedition, Werkstatt suche ich gerade.
Viele Grüße
Flosch
Schade dass du doch soweit weg wohnst.
Tue dir selber nen Gefallen und suche jemand der das ordentlich macht. Wenn da zu geizig ist und was schief geht ist das Geld weg und die Karre läuft nicht.
Vielen Dank für deine infos.
Wo kommst du denn her das es so weit ist
400 hört sich gut an.
Sowas wäre top für mich .
beste Grüße
Flosch
Haha- Hey lange ist es her 400€ für was?
Einbau 400€-500€
Austausch Wandler 400€ (Schau mal Diesel Segment)
Gebrauchtes Getriebe 600€-800€ (Ebay)
Austausch-Getriebe 2500€+ (?) (ehrlich keine Ahnung)
Öl und Wanne 150-200€ (Ravenol 6hp26 + ZF Wanne)
Dichtung ca. 50€ (Optional sinnvoll).
--> Wenn du es Ausbaust brauchst du auf jeden Fall ca. 10l Öl (~100€)
Ergo bei wechsel:
- 100€ Öl sind Fix
- 400-500€ für den Einbau sind Fix
--> ~ 550€ (Fix kosten)
- Die Wanne würde ich zu 100% empfehlen ~ 70€
--> 630€ (Fix Kosten inkl. Wanne)
Dann entscheidet sich was du alles einbaust:
- ~ 400€ Wandler
--> ~1000€ (Kosten AT-Wandler + Einbau)
- ~ 700€ Getriebe (Gebraucht)
- ~ 1700€ (At-Wandler + Getriebe + Einbau)
--> Darauf würde ich mich ganz grob Einstellen.
ch bin am Ende ziemlich genau auf 1550€ gekommen für:
- AT Wandler
- Gebrauchtes Getriebe
- Einbau
- Öl + Wanne
Alles ca. Preise!!
Falls du das Getriebe tauschen möchtest bitte die Nummer beachten z.B. 6hp26z-JV. Sonst kann es sein mit der Mechatronik klappt es nicht, da sollte dir aber der, der es Einbaut helfen können.
Bei der Wanne würde ich die 70€ statt die 30€ in die Hand nehmen und eine von ZF holen, nur um sicher zu gehen.
Alternativ zu einem Experten gehen und das Getriebe evtl. vor Ort generalüberholen lassen, dann bitte ein Angebot einholen.
Ich würde auf ca. 2500€ schätzen, evtl. liege ich aber komplett daneben und es kostet deutlich weniger.
Leider ist ein Schaden am Getriebe nicht gerade kosten günstig.
Alternativ kann man klar erstmal ÖL-Nachfüllen das sind ein paar €.
Aber ein Schaden bleibt leider ein Schaden.
Wichtig ist die Diagnose richtig zu stellen. Kann ja sein dein Getriebe ist Top und es ist nur der Wandler.
Wenn du aber ewig und 3 Tage mit defekten Wandler fährst wird dir das Getriebe nicht dankbar dafür sein.
Ohje schon wieder viel zu viel.
Hi,
Einbau bekomme ich für 450€ brutto, super.
Vielen Dank für die Hilfe hier.
echt super.
ich berichte ob alles geklappt hat.
viele Grüße
Hi, ich habe leider nichts gutes zu berichten, getriebe passt nicht.
Überlege jetzt ob ich dem alten Getriebe was im Notlaufprogramm war einfach auf gut glück neues öl und neue Wanne reinmachen soll. War wohl sehr leer an öldas alte Getriebe. Ob es ein Versuch wert ist?
viele Grüße
Moin,
das musst du abwägen. Es kommt ja auch darauf an was für andere Möglichkeiten du hast und was das am rentabelsten ist.
Ich persönlich würde es probieren, da die Kosten im überschaubaren Rahmen bleiben.
Gruß
Florian
Wieso passt das Getriebe nicht? Hast du das falsche gekauft?
Anscheinend gibt es bei den Getrieben selber noch unterschiede.... sehr verwirrend. Die Aufhängungen passen laut Werkstatt nicht und der wandler wäre auch anders... ich kann gerne mal die Bezeichnungen auf den Getrieben Zwecks vergleichen hochladen. Ihr würdet mir sehr helfen mit einer meinudazu.
viele Grüße
getriebe alt:
Getriebe „neu“:
Getriebe neu soll sein Aus folgendem Spenderfahrzeug:
BMW 5 er Typ E60 530i
3,0ltr / 2996 ccm 190KW
Kraftstoff: Benzin
Laufleistung : 149000 Km
Baujahr: 11/2005
Baujahr passend ab: 2003
Teilenummer:7556045
mein Fahrzeug
BMW 5 er Typ E60 530i
3,0ltr / 2996
Kraftstoff: Benzin
Laufleistung : 224000 Km
Baujahr: 03/2004
Aber ich sehe das ich das 170 kw modell habe...
Ja Getriebe unterscheiden sich.
z.B. ist bei mir ein 6hp26z-JV verbaut.
Sowas frägt man am besten in ner Werkstatt ab, so habe ich es gemacht.
Interessant ist das teilweise beim 530d mit 6hp26 und M57N2 mit 231PS und Mechanischen Seilzug die Teile Wandler/Getriebe vom 535d VFL passen.
Auch hier muss man mit den BJ bisschen schauen. Weiß in der Regel auch der Händler.
Wieviel KW hat dein Auto das ist nicht ersichtlich. In der Übersicht?
Den 3.0 gab es ja in mehreren Ausführungen.
Aber ich sehe das ich das 170 kw modell habe...
Sorry erst gesehen.
Ehm ja .... ich glaube dann ist es jetzt klar.
Wahrscheinlich haben dann die N52 Motoren das überarbeitete Getriebe bekommen.
Ich will jetzt nicht falsch rüber kommen aber das sieht man schon in ETK. Hat genau 2 min gebraucht.
Zumindest kann man hier schon mal hellhörig werden. Dazu kommt noch, dass das eine fürn M das andere fürn N ist.
Also sorry aber so was sollte man prüfen bzw. mit dem Händler abklären.
Mir Aufhängung meinst du die Anbindung Motorseitig?
Hinten am Ausgang zur Kardanwelle liegt er auf dem Bock auf, passt doch bestimmt.
Sieht zumindest auf den Bildern so aus als wenn der Schraubenabstand beim Anlasser anders ist.
Könnte mir vorstellen, das nur das Gehäuse abweicht. Vielleicht kannst du einfach das gesamte Innenleben umstecken und den alten Wandler übernehmen.
https://webshop.ganzeboom.net/zf6hp19
Da sieht es auch so aus, als wenn das Innenleben immer ziemlich gleich ist. Lediglich Ausgangswelle und Mechatronik sind passend für Hersteller/ Modell und ein paar Kleinteile natürlich.
Also besprochen war es mit dem händler, ich sagte ich habe eine 6hp19 und er schrieb ab 2003 Baujahr wäre es passend... stimmt aber nicht das lci modell gab es erst ab 2005 also ist mein 204 modell mal gar nicht passend.... fühle mich wtwas fehlinformiert vom händler...
Ob man das innen leben Tauschen kann... mmmh keine schlechte idee.
Lg
Ganz ehrlich ich würde da nicht groß rum bauen. Sende es dem Händler zurück, dann bleibst auf dem Versand liegen ... und such dir ein passendes.
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