530d 218ps Drehzahlschwankungen im Leerlauf, wenn Lüftung aus nicht mehr

  • Hallo, wie bereits oben geschrieben habe ich jetzt in der kalten Jahreszeit Drehzahlschwankungen bei meinem 530d mit 218ps. Dies merkt man auch am Motorlauf. Wenn ich allerdings die Lüftung aus mache ist das Problem weg. Ich habe keine standheizung.
    Ich habe schon an die zusatzwasserpumpe gedacht. Also wenn der Motor warm gefahren ist und die res Taste gedrückt wurde hört man die Pumpe, aber es „zuckt“ kein Schlauch.


    Ich habe mal ein Video gemacht, da müsste man etwas ranzoomen, damit man die Schwankungen am besten sieht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank im Voraus

  • Mein Hud hatte einen Fehler für Überspannung gespeichert. Dann habe ich vor dem Start ein Multimeter angeschlossen und festgestellt, dass die Spannung zwischen 14,7 und 16,6 (!) schwankt. Diese sich ändernde Last war vom Motor zu hören. Ich habe einen neuen originalen Spannungsregler installiert und das Problem wurde behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!