Instrumentenbeleuchtung umbauen.

  • Hallo Zusammen,
    ich würde gerne meine Instrumentenbeleuchtung umbauen. Also von Orange auf Weis. Damit meine ich nicht das Tacho sondern alles andere, so wie Klima, iDrive, usw.
    Da ich noch in der Ausbildung bin und keinen Goldesel im Stall stehen habe würde ich das gerne selber machen. Bekommt man das hin oder ist das selber zu Kompliziert?
    Ich kann an sich gut schrauben und habe einen Kumpel der mir die LED´s einlöten könnte. Welche LED´s brauche ich da und was muss ich dafür ausbauen? Hat jemand eine Anleitung für mich?


    mfg Ewald

  • Ob es da eine Anleitung gibt, wage ich zu bezweifeln. Generell musst du alle Teile ausbauen, die du umbauen willst. Dazu kannst du schon mal das halbe Auto zerlegen, Mittelkonsole, Türpappen, alles muss raus.
    Die Gehäuse sind meistens nur geklippst, manche zusätzlich geschraubt. Wenn du dann die Platinen offen hast, musst du gucken welche LEDs für die Beleuchtung sind und diese umlöten. Es sind unterschiedliche SMD-LEDs verbaut, daher musst du dann schauen was passt. Und SMD löten muss auch gekonnt sein, sonst brutzelt man sich ganz schnell was weg.
    Machbar ist es, aber es ist verdammt viel Arbeit. Ich hab während des ersten Lockdowns bei mir alle grünen Kontrollleuchten in rotorange umgelötet (etwas roter als die normale Beleuchtung, man muss ja noch den Unterschied sehen ;) ). Ich glaub nochmal würde ich es nicht machen. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!