Ölgeruch im Innenraum

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab seit zwei Tagen das Problem, dass ich Ölgeruch im Innenraum habe im Stand, wenn ich den Wagen warm gefahren habe.
    Ich war dann heute mal beim ;) und hab ihn nachsehen lassen, dabei haben wir festgestellt, dass er ein wenig Öl verliert, der am Motor runter rinnt.
    Erst dachte ich, dass er Öl rausdrückt, weil wir vielleicht zuviel beim Ölwechsel eingefüllt hätten, aber dem war nicht so.
    Laut Handbuch haben wir die richtige Menge eingefüllt, was wir während des Einfüllens auch immer wieder über den Ölmessstab überprüft haben.


    Momentan ist es noch nicht viel und im Unterbodenschutz steht auch noch kein Öl, trotzdem macht es mir ein wenig Sorgen.
    Freitag hab ich einen Termin für eine Motorwäsche und anschließende Probefahrt um erst mal zu sehen, wo genau das Öl herkommt.


    Kennt das Problem vielleicht jemand von euch und kann mir einen Tipp geben?


    LG
    Dirk

  • Wow...na das wird ja ins Geld gehen.
    Danke aber für die Info, das werd ich so mal an die Werkstatt weitergeben.
    Du meinst damit, dass man die Drallklappen ausbauen soll, oder?


    LG
    Dirk

  • Ja sollte man ausbauen damit kein Folgeschaden entsteht wenn sie brechen was ja leider öfters vor kommt!


    Aber der :) macht so etwas nicht! Kannst du nur privat machen lassen.


    Der :) baut dir nen neuen Krümmer ein kostet ohne Arbeit ca 450€ mit Dichtungen, dann kommen schätzungsweise noch 2 Arbeitsstunden dazu!
    Das positive an der Geschichte ist das dann die Darllklappen auch neu sind weil diese im Krümmer sitzen.

  • Ich bin eh nicht beim :) sondern in ner privaten Werkstatt, weil die Jungs noch Schrauber sind und ihr Geschäft wirklich verstehen :top:


    Ich werd das mit denen aber am Freitag mal bereden.
    Ich bin mir fast sicher, dass sie das machen werden.


    Ehrlich gesagt frag ich mich eh, wofür die Drallklappen gut sind.
    Hab ja schon des öfteren gelesen, dass man sie ohne Probleme ausbauen kann.


    Danke für die guten Infos.


    LG
    Dirk

  • Hallo Ihr !


    Auch bei meinem (gerade neu gekauften :) ) 525d scheint irgendwie Öl aus dem Aunsaugtrakt auszutreten...


    Ich schleße mich der Bitte meines Vorredners an: Kann ich auch diese Anleitung bekommen. Oder noch besser: Kannst Du sie mal für alle einstellen ?


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hatte die gleichen Symptome:
    -Ölabscheider kaputt,
    -Ansaugbrücke verdreckt,
    -Krümmer mit Riss


    Der Ölgeruch kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Krümmer, auch wenn man erst denkt, es wäre das Öl, das den Block runter tropft. Ich habe bei mir erst nur den Krümmer+Ölabscheider gewechselt, danach war der Geruch weg, trotz des Öls auf dem Motor.

  • Hallo...


    Habe jetzt den Ölabscheider wchseln lassen. Der Alte war jedoch noch voll OK.


    Als nächstes steht das Lahmlegen der Drallklappen an.


    Ich war beim freundlichen und erzählte vom Lahmlegen. Er meinte, dass die Drallklappen nicht nur unter 2000 zugehen würden sondern auch im oberen Drehzahlbereich auf ca. 75 % ?
    Wenn man die also lahmgelegt hat würde man also mit Leistungsverlust im oberen Bereich zu rechnen haben.


    ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!