Diesel im Öl / Drallklappen / Ansaugbrücke / Ölabscheider / Glühkerzen Steuergerät

  • Hi Zusammen,


    wie der Titel schon andeutet, hab ich momentan mit den genannten Themen zu kämpfen und wollte nächste Woche ans Werk.
    Geplant sind folgende Arbeiten:


    - Beide Thermostate tauschen
    - Ansaugbrücke raus zur Reinigung
    - Drallklappen ausbauen und Kappen + Elring Dichtungssatz rein
    - Ölabscheider aus e39 verbauen
    - Steuergerät Glühkerzen tauschen (alle Glühkerzen werden fehlerhaft angezeigt)


    Meine Frage in die Runde. Sollte das Fahrzeug nach diesen Arbeiten normal anspringen oder muss vorher irgendwas über Software zurückgesetzt oder angepasst werden? Meine sowas irgendwo gelesen zu haben, wollte mich vergewissern bevor ich anfange.


    Grüße

  • Wie hast Du festgestellt, dass Diesel im Öl ist?


    Zu Deinen Maßnahmen:


    - Thermostate tauschen....auf Verdacht, oder geprüft, ob die defekt sind?


    - Ansaugbrücke reinigen....schadet sicher nicht.


    - Drallklappen...schadet auch nicht. Wie man dann mit der Regelstange/Unterdrucksteuerung umgeht wirst Du sicher wissen


    - Ölabscheider: schadet auch nicht.


    - Glühsteuerung...Versorgungsleitung prüfen, Kerzen/-widerstand prüfen und dann evtl Steuergerät und/oder Kerzen tauschen


    zurück gesetzt wird da nix.


    Wenn Du die Ansaugbrücke abnimmst, kannst Du auch gleich das AGR-Ventil reinigen.


    Aber was haben Deine Maßnahmen mit Diesel im Öl zu tun??

  • Danke für deine Antwort!


    Wie hast Du festgestellt, dass Diesel im Öl ist?
    - Da es kein Kühlwasser ist, gehe ich von Diesel aus.


    Zu Deinen Maßnahmen:


    - Thermostate tauschen....auf Verdacht, oder geprüft, ob die defekt sind?
    - Komme nicht über 80°C Wassertemp


    - Ansaugbrücke reinigen....schadet sicher nicht.


    - Drallklappen...schadet auch nicht. Wie man dann mit der Regelstange/Unterdrucksteuerung umgeht wirst Du sicher wissen
    - Könntest du das Thema Regelstange/Unterdrucksteuerung näher erläutern? Beim lahmlegen wird es ja sicher einen Fehler erzeugen oder? Bleibt die Regelstange verbaut, also weiterhin ansprechfähig?


    - Ölabscheider: schadet auch nicht.


    - Glühsteuerung...Versorgungsleitung prüfen, Kerzen/-widerstand prüfen und dann evtl Steuergerät und/oder Kerzen tauschen
    - Ok, mit Glück ist es nur die Versorgungsleitung. Steuergerät hab ich dennoch sicherheitshalber mal geordert.


    zurück gesetzt wird da nix.
    - das freut mich

    Wenn Du die Ansaugbrücke abnimmst, kannst Du auch gleich das AGR-Ventil reinigen.
    - steht auf der Agenda


    Aber was haben Deine Maßnahmen mit Diesel im Öl zu tun??
    Die Maßnahmen haben in erster Linie nichts oder nur zum Teil mit dem Diesel im Öl zu tun. Da ich kein Kurzstreckenfahrer bin sollte es hoffentlich mit dem Tausch der Thermostate erledigt sein. Wollt nur alles in einem Rutsch erledigt haben und dann auch gleich das Siffen der ASB beseitigen.

  • Nochmal zum Öl im Diesel...


    Wasser im Öl in der Regel braungelber Schlunz
    Diesel im Öl optisch nix - kannst nur durch Analyse feststellen, oder wenn das Öl sich "vermehrt". Da der Diesel auch ohne Glühkerzen zündet (zumindest bei unseren Temperaturen) wird er auch verbrennen und nicht ins Öl kommen, soweit der Motor per se ok ist.


    Bei den Drallklappen einfach die Regelstange belassen und gut ist.

  • Achso klar, hab ich gar nicht erwähnt. Füllstand war sowohl über System als auch über Messstab zu hoch, demnach "Ölvermehrung". Danach erstmal direkt Ölwechsel gemacht. Meine Vermutung ist, dass die DPF Regeneration aufgrund des defekten Thermostats abgebrochen wird, weil Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Da die Regeneration mit zusätzlicher Dieselförderung verbunden ist um den DPF auf Temperatur zu bringen es aber nicht soweit kommt, denke/hoffe ich das hier der Hund begraben ist.

  • Dpf Regeneration startet normalerweise ab 75° Kühlwassertemperatur. Wenn du nur bis 80° kommst, kann es auch am Wärmetauscher vom Getriebe hängen. Hatte das gleiche Problem, obwohl ich beide Thermostate getauscht habe. Ist mir aber nur im Winter aufgefallen.

  • Wollte mich nun nochmal melden nachdem ich jetzt die besagten Arbeiten durchgeführt habe. Der Verbrauch ist bei mir um knapp 1 Liter im Durchschnitt gesunken. Ich merke sonst keinen Unterschied ohne Drallklappen.
    Ich habe die Ansaugbrücke von innen nicht gesäubert, da es lange nicht so schlimm war wie einige beschreiben bzw. Bilder zeigen. Lediglich den Bereich der Drallklappen und der Dichtungen habe ich einer gründlichen Reinigung unterzogen. Auch das AGR Ventil habe ich von dem Belag befreit. Die größte Sch....arbeit ist meiner Meinung nach der Tausch des Glühkerzen Steuergeräts. Ich habe mich trotz abgebauter Ansaugbrücke und der Kühlwasserleitung zum Block schön abgequält. Dieser Bereich war komplett verölt. Verstehe nicht, wie das mit montierter Ansaugbrücke überhaupt zu schaffen ist. Die Versorgungsleitung scheint ok zu sein, habe sie durchgeklingelt. Gehe deshalb von einem Defekt im Steuergerät aus. Muss jetzt aber nochmal auslesen um dies zu bestätigen. Auch den Ölabscheider au dem e39 habe ich verbaut. Ging problemlos und scheint echt die bessere Lösung zu sein. Wobei ich sagen muss, das auch dieser Bereich bei mir nicht gravierend verschmutzt war. Ein leichter Ölfilm war vorhanden, mehr aber auch nicht! Trotzdem schadet der Ölabscheider nicht. Ein Unterdruckschlauch musste ersetzt werden, da dieser porös war.


    Jetzt scheint zumindest mal wieder alles in Ordnung zu sein. Erreiche eine stabile Betriebstemperatur bei ca. 93°C. Muss nun nochmal gucken ob und wie oft der DPF regeneriert. Hoffe aber das die Ursache für die "Ölvermehrung" behoben ist.


    Grüße
    MrDimix

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