Öldruck zu hoch? (KGE, Turboladerschaden)

  • Hallo,
    mit 228 tkm ist mein 1. Turbolader gekommen, sprich Öl Abgas- und Frischluftseitig.Geräusche machte der schon länger, hat auch Schleifspuren im Turbinengehäuse aber sehr wenig Wellenspiel gehabt. Zeitgleich stand die KGE und die Injektorenleiste komplett unter Öl und Krümmer Unterboden usw auch komplett verölt. Das Fahrzeug war noch nichtmal warm gefahren und Fahrweise war normal:
    Leistung weg, massive Rauchentwicklung im kompletten Motorraum und auch ausm Auspuff und eigenständige Drehzahlerhöhung bis 2500 U/min :bad:


    Hab Turbolader getauscht, DPF gereinigt, Ventildeckeldichtung usw erneuert. Kompression haben wir über die Glühkerzenschächte gemssen, soweit in Ordnung.


    Nachdem jetzt alles zusammen ist, hatte ich heute wieder Überdruck mit Ölnebel/Dämpfen um hinteren Motorbereich ( tippe auf richtung KGE, roch nach frischem Öl). Nach dem Abstellen eine Art Furzgeräusch, wie wenn sich Druck abbaut. Konnte das jetzt aber noch nicht wiederholen. Fahrzeug war warm aber nicht heiss.


    Fehlermeldungen: alle 6 Glühkerzen Ansteuerung/Unterbrechung - sind alle 6 neu (BOSCH) und startet problemlos.



    Meine Fragen:
    Kann ich den Öldruck irgendwo messen abgreifen? Wie kann es zu erhöhtem Druck im Kurbelgehäuse kommen ( Fahrzeug läuft sonst sehr gut)?
    Wieso Glühkerzenfehler?


    Fahrzeugdaten 530d lci, Zum Auslesen habe ich I**A, To**32, leider kein RG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!