Fensterheber-Problem

  • Mir ist gestern, viel mehr meinem Beifahrer, dass der Fensterheber auf der rechten Seite falsch herum funktioniert 8| -> um das geschlossene Fenster zu öffnen muss man den Schalter nach oben ziehen, um ein geöffnetes zu schließen nach unten drücken.... ?(
    Von der Fahrerseite aus ist die Funktion korrekt, also öffnen, nach unten drücken, schließen nach oben ziehen...



    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich vermute der Fehler kam nicht von heute auf morgen, habe den BMW nun seit knapp 2 Wochen, habe das aber beim Kauf nur von der Fahrerseite aus probiert.
    D.h. ich vermute da war schon mal jemand dran, und hat evtl etwas falsch montiert ?


    - Stecker vom Schalter wird man wohl nicht um 180 Grad verkehrt einstecken können vermutlich?
    - Stecker vom Motor ebenso vermutlich nur passend auf einer Position ?
    - Gestänge, Motor selber etc. falsch montieren, möglich ?
    - Software Problem ?


    Es ist nicht brisant, aber ich hasse es wenn etwas nicht funktioniert, oder in dem fall nicht richtig :D

  • Hi zusammen,


    ich schließe mich mal der Überschrift hier an: Fensterheber-Probleme!


    Ich fahre einen BMW E61 530i, BJ 2006 und habe über das Auslesen vom Fehlerspeicher mit I**P** die Meldung Hallsensor Fensterhebermotor Fahrerseite bekommen. Ich will den Motor tauschen, wofür man die Scheibe ein gutes Stück runterfahren muss. Jetzt dass Problem: Die Scheibe ist geschlossen und fährt max. 2cm runter und stoppt. weiter kann sie nicht gefahren werden. Direkt kommt die Meldung Einklemmschutz.


    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Motor über irgendeine Möglichkeit anzusteuern, damit der über ein Notprogramm runterfährt?


    Danke für eure Hilfe. Grüße

  • Halt 12V anschließen. Vermutlich am Türstecker. Ist ja auch eingezeichnet. Man sollte allerdings beim Rumspielen am Türstecker immer beachten, dass der Seitenairbag ebenfalls ein williger Verbraucher ist.

    Also ich hätte es so gemacht: Türverkleidung demontieren, dabei wird ja auch der Airbag ausgesteckt und dann versucht über eine externe Stromquelle (12V Autobatterie) an den Motor auf Pin 5+6 dran gehen. Da bleibt doch dann der Airbag unberührt, oder spricht da was dagegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!