Erfahrungsbericht Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk für E60

  • Hallo liebes Forum,


    da ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten im Vorfeld meines Kaufs nicht wirklich fündig geworden bin, werde ich hier mal selbst einen abgeben :) Allgemein ist im Netz nicht sooo viel zu Gewindefahrwerken für den E60 zu finden. Meist wird von AP und KW gesprochen. Das AP hatte ich im E39. Ich wollte nicht wieder ein Stahlgewinde im Alltagsauto. KW V1 Edelstahl war eine Option. Außerdem stand noch das H&R Monotube und eben das Eibach zur Auswahl. Das H&R soll nur verzintker Stahl sein, weshalb es keine Option für mich war. Letzlich habe ich dem Eibach den Vorzug gegeben, da es etwas günstiger zu bekommen ist als ein KW V1. Dabei sind die Fahrwerke technisch identisch. Die Dämpfer werden ganz offiziell von KW gefertigt. Jedoch kommen die Federn von Eibach. Die Verwendung von M-Dämpfern und einem Eibach Federnsatz fand ich auch ganz charmant. Jedoch kann ich dort die Höhe nicht nach meinen Wünschen einstellen. Meine Angst vor einem Hängepopo wie bei einem alten Citroen war einfach zu groß. Sachs M-Dämpfer mit allem Zubehör sowie ein Eibach Pro-Kit liegen komplett bei etwa 900eur. Die Differenz zum Gewinde ist also nicht groß. Ich habe für das Eibach ganz regulär und ohne Rabatte 935eur bei AZE Tuning bezahlt.


    Ausgangssituation
    5er E60 Limo M54B30 mit DD und Aktivlenkung. Sportliche Fahrwerksabstimmung. 230tsd KM runter. Integrallenkerlager und Anschlagpuffer der vorderen Dämpfer hinüber. Aufgrund des Kilometerstandes und meinen Erfahrungswerten entschied ich mich ein Komplettes Gewinde zu verbauen und eine Revision von VA und HA durchzuführen. Winterbereifung aktuell 224/45 R17 auf 8x17 ET20. Also im Querschnitt deutlich kleiner als Serie. Eingetragen. Keine RunFlat.


    Achsrevision VA

    • Alle 4 Lenker und die Spurstangen mit Köpfen von Lemförder
    • DD Stabilager PU Strongflex Rot
    • Lenkgetriebe und Radlager original
    • Radlager werden im Q1 2020 zusammen mit der VA Bremse ersetzt


    Achsrevision HA

    • 4 Silentlager des Achsträgers gegen Strongflex PU Rot ersetzt
    • 4 Schwingenlager gegen Strongflex PU Gelb ersetzt
    • DD Stabilager Strongfelx PU Rot
    • 3 Diff Lager Stronfgflex PU Rot
    • Radlager FAG und Ankerbleche neu
    • Handbremsse (Seile, Steller, Spereiztschloss, Federn, Backen) neu ATE
    • Integrallenker und Kugelgelenke Lemförder neu
    • die 4 oberen Lenker neu von Lemförder
    • Bremsleitungen OEM Neu
    • Bremsschläuche ATE NEU
    • DD Leitungen NEU
    • Achsaufnahmen entrostet mit PeloxRE und versiegelt mit Dickschichtlack
    • Alle Schrauben und Muttern Neu


    Gewindefahrwerk

    • Eibach Pro-Street-S
    • Domlager VA/HA Sachs
    • Alle Kleinteile wie Scheiben/Schrauben/Staubkappen neu


    Einbau Gewinde
    Keine Besonderheiten hier. Wird eingebaut wie alle bekannten Fahrwerke auf KW Basis. Ich habe jedoch die mitgelieferte Mutter der vorderen Dämpfer gegen die originale BMW Mutter mit Schlüsselweite 21 getauscht. So kann auch ohne "Spezialwerkzeug" sauber das Domlager mit dem Dämpfer verschraubt werden. Ich habe die alten Dämpfer nicht zerlegt. Alle Teile wurden neu gekauft. Zu beachten ist, dass die Unterlegscheibe an der VA zwischen Dämpfer und Domlager eine Ober- und Unterseite. Beim E39 ist hier eine ganz gewöhnliche Scheibe verbaut. Der E60 hat auf der Oberseite eine Wölbung. Die Wölbung muss zum Domlager hin zeigen. Eine Achsvermessung sollte auch gemacht werden und war aufgrund meiner Achsrevision eh Pflicht. Die Vermessung wurde incl. Justierung der Aktivlenkung bei einer freien Werkstatt durchgeführt. Die restlichen Arbeiten habe ich unter Anleitungen eines befreundeten KFzlers selbst erledigt. Ohne Hebebühne würde ich aber selbst den reinen Einbau des Fahrwerks nicht empfehlen. Bei mir war so ziemlich jede betroffene Schrauben/Mutter festgegammelt und oft halfen nur brachiale Methoden.


    Tiefe/Restgewinde
    Leider habe ich meine Notitzen mit dem eingestellten Restgewinde beim Aufräumen entsorgt. Sobald sich das Fahrwerk gesetzt hat und ich die endgültige Höhe justiere werde ich die Daten nachreichen.
    Ich musste das Gewinde Hinten Links ca. 1cm Tiefer schrauben als auf der Rechten Seite um die Fahrzeughöhe gleich zu bekommen. Dieses Phänomen kenne ich aber bisher von allen GW FW (AP, KW usw.) in E60 und E39.
    Durch den kleinen Querschnitt meiner Reifen komme ich mit der Fahrzeughöhe ohnehin schon runter. Wenn ich Zeit habe, reiche ich ein Bild nach.


    Der Verstellbereich VA beträgt am Gewinde 3cm. Der zulässige Abstand Radmitte/Kotflügel min 325mm.
    Der Verstellbereich HA beträgt am Gewinde 3cm. Der zulässige Abstand Radmitte/Kotflügel min 325mm.


    Das sind die Werte aus dem Gutachten. Die Federbeine selbst geben natürlich mehr her. Aktuell habe ich den Wagen auf Rundum etwa 340mm eingestellt und noch reichlich Luft an dem Gewinde der Federbeine. Die Höhe enspricht damit fast meinen alten Federn. Diese schienen aber nicht original zu sein oder hatten sich stark gesetzt. Der Wagen war etwas tiefer als andere Serien E60.


    Fahrbericht
    Nun, ist es härter geworden? Kurz und knapp: ja! Bei der Laufleistung der ausgetauschten Teile und der Verwendung der PU Lager habe ich Nichts Anderes erwartet. Das Empfinden von härte ist immer sehr subjektiv. Die Knarz und Klappergeräusche im Innenraum sind aber nun markanter. Als direkten Vergleich habe ich meinen E64 650i 19" V152 mit Serienfahrwerk und meinen E85 Z4 3.0i VFL 18" St108 mit Serienfahrwerk. Beide Fahrzeuge haben RFT Reifen drauf. Der E60 nicht. Der E64 fühlt sich für meinen Geschmack weicher und komfortabler an als der E60 mit Eibach Gewinde. Jedoch knallen einige Bodenbeläge sehr unsanft in den Innenraum. Das ist den RFT Reifen zu verdanken. Im Vergleich zum VFL Z4 ist der E60 nun aber immer noch komfortabler zu bewegen. Kopfsteinpflasterstraßen welche mir im Z4 die Füllungen aus den Zähnen katapultieren sind mit dem E60 und Eibach GW überhaupt kein Problem. Aber fairerweise fühlt sich der 5er nun etwas nach 3er an. Das Souveräne dahingleiten ist nur auf der Auotbahn möglich. Und dort sind Belagübergänge und Bodenwellen nun durchaus zu bemerken.


    Aufgrund der Witterung und der Winterbereifung konnte ich bisher nur meinen Arbeitsweg als Referenz nutzen. Dabei geht es 25km über enge Nebenstraßen im Leipziger Umland. Die Beläge sind als meist schlecht. In den Ortschaften fährt man die ein oder andere Enge Kurve. Hier fühlt sich der Wagen deutlich anders an. Von Seitenneigung ist Nichts zu spüren. Der Wagen lässt sich sehr präzise um die Kurven dirigieren. Der E64 tendiert eher dazu immer geradeaus zu fahren. Aufgrund der Größe des E60 geht es nicht ganz so flott wie mit dem Z4, aber im Alltag ist der Unterschied zu vernachlässigen.


    Bei schnell aufeinanderfolgenden Bodenwellen hatte sich mein AP im E39 aufgeschaukelt. Der Wagen war quasi beim Auftreffen auf die Bodenwelle noch immer am Nachschwingen von der vorherigen Bodenwelle. Dieses Verhalten ist beim Eibach GW nicht vorhanden. Hier scheint der Mehrpreis in die bessere Abstimmung der Federn und Dämpfer geflossen zu sein.


    Inzwischen habe ich auch mal 300km Autobahn abgespult. Hier fährt der Wagen nun wie auf Schienen. Seitenwínd und Unebenheiten lassen einen auch bei 240 kalt. Hier dürften aber auch die komplett neu gelagerte Hinterachse einen großen Anteil haben.


    Fazit
    Das Gewinde macht genau was es soll für einen akzeptablen Preis und in augenscheinlich sehr guter Qualität. Die Fahrdynamik ist top, der Komfort könnte für meinen Geschmack etwas größer sein. Hier sollten aber meine Vergleiche im Fahrbericht beachtet werden. Ein E64 Serie ist für mich komfortabel, ein Z4 Serie eher sportlich :) Einen E36 mit Bilstein B14 empfinde ich als im Alltrag unfahrbar. Daher bin ich wohl eher ein komfortorientierter Bewerter^^


    Bilder reiche ich nach sofern mein Webspace mal wieder läuft ich und dazukomme den Wagen bei Tageslicht zu fotografieren.


    Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen bei der Fahrwerkswahl etwas helfen.

  • Naja, wenn man alle am Fahrwerk verbauten Gummilager gegen PU tauscht, kann es nur hart werden und die Kiste scheppert. Ich hab kein DD und nur die Stabbilager in PU verbaut. Das eliminiert schon viel Seitenneigung aber erhält den Komfort. Die Schwingen in PU zu lagern halte ich für einen großen Komfortkiller, genauso wie die Silientlager.

  • Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass im E39 die reinen PU Schwingenlager keinen negativen Einfluss auf den Komfort haben. Bisher 3 Fahrzeuge damit umgerüstet, Komfort wie vorher. Allerdings konnte ich bei den Fahrzeugen auch keine extreme Verbesserung des Fahrverhaltens feststellen. Wenn also nur die Schwingenlager in PU kommen, dürfte sich das Ganze in Grenzen halten. Der Vorteil ist nunmal der einfache Einbau. Die alten Lager bekommt man mit einfachen Hilfsmitteln (Bohrer/Meißel) in kurzer Zeit raus ohne das Auge zu beschädigen. Die neuen PU Lager werden einfach eingesteckt. Auch hier kein Spezialwerkzeug nötig. Kann an der Stelle also nur PU Empfehlen.


    Ob ich bei einem Alltagsauto nochmal die Silentlager und die Difflager gegen PU tauschen würde? Mh, eher nicht. Das Fahrverhalten ist nun wirklich super, die Spurtreue ein Traum. Aber der Komfortverlust ist es eigentlich nicht wert. Zumal mit ganz normalen neuen Lagern hier sicher auch eine Besserung eingetreten wäre. Der Preis für die PU Sachen ist auch nicht ohne. Dagegen sind die originalen Lemförderlager für ein Taschengeld zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!