Reifen Panne ,was dann ?

  • Guten Morgen,ich habe da mal eine Frage,bei meinem E60 es ist ein 523I Baujahr 2009 ist kein Reserverad im Kofferraum ,jetzt habe ich mir ein Reifen Reparaturset gekauft,und möchte gerne wissen,ob so ein Set für 225 er Reifen ausreicht.
    Ich bin im ADAC, und wüsste gerne ob man den im Schadensfall den ADAC in Anspruch nehmen kann,und wie der mit einer Reifenpanne ohne Ersatzrad hilft?

  • Guten Morgen,


    Mit dem Satz "Ich bin beim ADAC" musst du etwas aufpassen..
    ADAC bietet eine KFZ-Versicherung und einen Schutzbrief an.


    Um dich gegen Pannenhilfen (z.B. Überbrücken wegen leerer Batterie) und Abschleppkosten (bei Pannen) abzusichern, musst du den Schutzbrief haben.


    Im Schadensfall kannst du den ADAC kostenlos in Anspruch nehmen, dieser wird dich in 90% aller Fälle zu deiner Wunschwerkstatt abschleppen im Umkreis.
    Mit Glück ist eine Werkstatt in der Nähe beim ADAC, wenn diese dich abschleppen, kannst du ggf. Glück haben, dass diese ein passendes Rad
    mitbringen und vor Ort tauschen, kommt aber eher selten vor.


    Selbst solche kleinen Lapalien, wie leere Batterie ist in deren Service mit inbegriffen, hab ich in den letzten 2 Monaten direkt mal Testen dürfen. :D

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Bei einem Loch wird dir der ADAC den Reifen stopfen, wenn er ganz kaputt ist schleppt er dich in eine Werkstatt. Nach Hause bringt er dich als normales ADAC Mitglied nur wenn du nicht weiter als 50kilometer von Zuhause entfernt bist. Darüber hast du Pech gehabt, bzw. brauchst du die Plus Mitgliedschaft.

  • Guten Morgen Stephan,mich würde Interessieren,ob mein Reparaturset mit einer Füllung auskommt, und den Reifen damit abdichten kann,(natürlich nur bei einer kleinen Undichtigkeit )oder bringt der Pannen Helfer etwas ähnliches mit ?

  • Guten Morgen Stephan,mich würde Interessieren,ob mein Reparaturset mit einer Füllung auskommt, und den Reifen damit abdichten kann,(natürlich nur bei einer kleinen Undichtigkeit )oder bringt der Pannen Helfer etwas ähnliches mit ?

    ADAC hat sowas an Board.


    Alternativ kannst du den Reifen kurzweilig abdichten.
    Dies ist natürlich nur dafür gedacht, um dich bis auf den nächsten Parkplatz oder ähnliches zu retten, damit du
    nicht irgendwo mitten auf der Autobahn oder sowas stehst.


    In diesem Fall ist Runflat ganz gut, mit dem kannst du bis 80km/h noch ca. 300km weit fahren.
    Hab ich auch schon getestet, zwar keine 300km aber es funktioniert, um auf jedenfall bis zur nächsten
    Werkstatt oder nach Hause zu kommen. :)

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • runflat hält aber keine 300km je nach beschädigung. mitm loch vom nagel vielleicht.


    aber wenn dir auf der autobahn der reifen platzt haste meist mehr als n kleines loch im anschluss...


    ich habs damit nur knapp 80km geschafft und bin dann liegengeblieben weil der reifen total hin war... nachdem der reifen bei 230 geplatzt war

  • runflat hält aber keine 300km je nach beschädigung. mitm loch vom nagel vielleicht.


    aber wenn dir auf der autobahn der reifen platzt haste meist mehr als n kleines loch im anschluss...


    ich habs damit nur knapp 80km geschafft und bin dann liegengeblieben weil der reifen total hin war... nachdem der reifen bei 230 geplatzt war

    Ja gut, das sollte eigentlich logisch sein, ich hätte "bis zu" dazuschreiben sollen.


    Aber mit Runflat kommst du eigentlich immer wenigstens bis auf den nächsten Parkplatz. :)

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Das Problem an den Reifendichtmitteln ist, dass der Reifen danach nicht mehr repariert werden darf. Also selbst wenn du nur einen Nagel drin hast und der Reifen problemlos geflickt werden könnte ist er danach hin. Der ADAC hat normalerweise so Pfropfen an Bord, die er in das Loch einzieht und das hält sehr gut.

  • Das Problem an den Reifendichtmitteln ist, dass der Reifen danach nicht mehr repariert werden darf. Also selbst wenn du nur einen Nagel drin hast und der Reifen problemlos geflickt werden könnte ist er danach hin. Der ADAC hat normalerweise so Pfropfen an Bord, die er in das Loch einzieht und das hält sehr gut.

    ist aber auch nur ne vorrübergehende notlösung. sagt selbst der gelbe engel.

  • ist aber auch nur ne vorrübergehende notlösung. sagt selbst der gelbe engel.

    Das liegt aber da dran, dass es Pfropfen mit und ohne Zulassung gibt. Der ADAC hat natürlich nur die billige, einfache Variante an Bord, ein Reifenfachhändler hat aber die mit Zulassung. Allerdings muss dazu der Reifen demontiert werden und kostet dann auch etwa 25-30€. Allerdings bin ich schon mit beiden Varianten gefahren. Waren beide dauerhaft dicht.

  • ich hätte bei 240 aber kein gutes gefühlt mit sonem geflickten...

    Da stimme ich dir zu.. Bei solchen Sicherheitsgefährdenden Teilen würde ich das Teil immer sofort neu kaufen.. Bremsen sowie Reifen sind da nur 2 Beispiele. :)

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!