530D LCI (M57N2 - 235 PS) - Das Kühlwasser ist zu heiß (97 °C), während der Lüfter (600 W) nicht eingeschaltet ist

  • 530D LCI (M57N2 - 235 PS)


    Das Kühlwasser ist zu heiß (97 ° C), während der Lüfter (600 W) nicht eingeschaltet ist.
    - Mit der INPA-Software (Motor / Aktivierung / Lüfter) kann der Lüfter jedoch eingeschaltet werden, funktioniert einwandfrei und erreicht bis zu 90 ° C.


    Bedingungen:
    - Beide Thermostate sind neu.
    - Wasserpumpe ist neu.
    - Kühlmittel neu (möglicherweise zu konzentriert).
    - Der Kühler wird von außen gereinigt.
    - Die Entlüftung ist in Ordnung, die Blase im Ausgleichsbehälter ist wasserfrei.
    - Keine gespeicherte Fehlermeldung (INPA, Carly für BMW).


    Beim Fahren auf einer Autobahn kann die Kühlmitteltemperatur nur auf 90 ° C gesenkt werden, wenn sowohl die Kabinentemperatur als auch der Lüfter auf Maximum eingestellt sind. Deshalb ist die Kabinentemperatur lange Zeit unerträglich.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, einen Vorschlag?

  • Ich fahre den M5730DTÜ2 mit 231 PS (auch noch gechipt) habe jetzt 347tkm runter und meine KM-Temp liegt immer zwischen 90-100°C (100 nur bei Volllast).


    Ich finde eine KM-Temp. von 97°C ist kein Problem.


    Jz schälte mal die Klimaautomatik an und geh auf die Autobahn und wenn er nicht über 100°C geht würde ich es so lassen.


    Was man sonst noch schauen kann Wärmetauscher zum Getriebe oder so. Wie gesagt. 97°C sind i.O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!