5er zum Ölservice&Garantiemängelbehebung - 750iL volle Hütte als Leihwagen

  • Hi All,


    habe heute morgen meinem 5er zum ersten Ölservice sowie zur Behebung diverser Mängel im Rahmen der Neuwagengarantie abgegeben.
    Als Ersatzwagen habe ich diesmal einen aktuellen 7er, einen 750 iL mit Vollausstattung bekommen. Ist ja echt witzig, aber ehrlich gesagt ist mir mein 5er lieber, fährt sich im Vergleich wie ein Sportwagen, viel direkter, geht sofort um die Ecke, alleine schon das dürre Lenkrad im 7er ...


    z.

  • hey, macht mal langsam, bin gerade mal 5 km vom Freundlichen ins Büro damit gefahren, sehe zu das ich heute Nachmittag ein paar Bilder mache ;)
    außerdem: der Karren ist optisch ziemlich unspektakulär, nur einfach verdammt viel Auto.
    Habe gerade gesehen das der 407 PS haben soll, kommen jetzt aber nicht so deutlich besser rüber als meine 272 PS ...

  • Armatureneinsatz: den finde ich wirklich erheblich besser als bei mir, schön ist auch das die Instrumentenbeleuchtung tagsüber weiß ist und abends auf rot wechselt.

  • apropos Armaturen: man beachte meinen Durchschittsverbrauch seit Übernahme an der Niederlassung (60 km gefahren, 22,9 l/100 km)


    Mittelkonsole: sehr schick, aber nicht mehr so aufgeräumt wie bei mir, was ich sehr gut finde ist der Knopf der die Klima für alle Zonen gleichzeitig regelt, mich nervt es bei mir immer an zwei Knöpfen drehen zu müssen.

  • der Siebener in der Langversion ist schon ein riesen Schiff. Den Besitzern kann man da nur viel Spaß beim Rangieren in einem Parkhaus wünschen. Wäre mir zu groß und hinten sitze ich sowieso nicht.

  • so, und nun noch mein kleiner Fahrbericht. Da ich mit meinem E60 sehr zufrieden bin fallen mir natürlich die Dinge, die schlechter sind, am ehesten auf ;)


    Motor:
    + schöner Durchzug
    + schöne Leistungsentfaltung
    - sehr hoher Verbrauch, bei vergleichbarem Fahrprofil ca. 7 l/100 km mehr als meiner (bin gerade zugegebenermaßen ziemlich damit geheizt)
    - zäh oben rum
    - innen metallisch/mechanischer Klang (ein Mercedes V8 ist da was ganz anderes)
    - außen fast nichts zu hören


    Getriebe:
    - ähnlich wie bei mir, allerdings irgendwie schon mit deutlich mehr Spiel als bei mir (der 7er hat 19 Tkm Mietwagenbetrieb hinter sich), es ruck öfters mal
    - im Sport-Modus extrem hektisch


    Fahrwerk:
    o ganz OK, ein fairer Vergleich zu meinem ist wegen Winterreifen nicht möglich


    Lenkung:
    - das Lenkrad ist spindeldünn, die neue Lenkradbedienung ist nicht wirklich intuitiv, insbesondere die Tempomatbedienung finde ich per Hebel besser
    - Lenkungsübersetzung ist wie bei einem LKW, zum Abbiegen z.B. ist gefühlt der doppelte Lenkeinschlag gg. meinem nötig
    - Lenkung ist extrem indirekt, man spürt nichts von der Straße


    Entertainment:
    - dachte zuerst er hätte kein Soundsystem, ist aber "Logic-7" und Equalizer vorhanden. Klingt erheblich schlechter, insbesondere der Raumklang bewirkt kaum was (hat der keinen Centerspeaker mehr?)


    Assistenzsysteme:
    + Navi wie bei mir also gut :)
    + HUD wie bei mir, nur aktuelles Tempolimit wird zusätzlich angezeigt
    + Abstandsradar: wie bei mir
    + Spurhalteassistent: wie bei mir
    o Night Vision: konnte ich noch nicht großartig testen, hoffe das das Ding Warnungen bei Menschen/Tieren anzeigt, im Augenwinkel das zu sehen kann man vergessen


    Karosseriequalität:
    o Qualitätsanmutung nicht merklich besser
    - Türen klingen weniger satt
    - hatte leider keinen "Zuziehassistenten", habe fast jedesmal zuerst die Tür nicht richtig zu gemacht
    o automatische Hecckklappe: nett, aber da man sie nicht per FB zu machen kann geringer Mehrwert


    Insgesamt: mein 5er ist mir lieber, der 7er ist einfach deutlich zu groß, das ist schon unangenehm, Parken/Parkhaus ist ein echtes Abenteuer. Der Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse, der Sound ist enttäuschend.


    Also: beim 5er bleiben :)

  • Zitat

    Original von Metti84
    Neter 7er , wie wärs einfach alle Bilder extern hochzuladen? ;)


    war mir gerade zu viel Act das extern zu laden, weitere Bilder habe ich sowieso nicht gemacht, ist ja auch nicht so spannend, eben ein aktueller 7er ...
    Wenn noch Interesse an irgendwelchen Details besteht, lade ich gerne Bilder davon in hoher Auflösung hoch.

  • mal ein kurzer Zwischenstand ... gerade kam ein Anruf von meinem Serviceberater, Auto ist noch nicht fertig, wird wohl morgen soweit sein. Ich fahre also immer noch mit dem 7er rum. Der Durchschnittsverbrauch hat sich mittlerweile bei 21,5l/100 km eingependelt und ich muß dem Wagen doch zugestehen das er ganz gut geht. Den Unterschied werde ich wohl erst so richtig merken wenn ich in meinen Wagen einsteige ;)
    wirklich nett ist das Feature "Auto Hold", man muß nicht mehr den Wagen im Stand mit der Bremse halten. Dachte bisher immer dass das Quatsch bei einem Automatikwagen ist, aber es ist ein Komfortfeature mehr wenn der Bremsfuß nicht auf der Bremse bleiben muß.
    Apropos Bremse: im Stand auf "Sport+", linker Fuß auf die Bremse, rechter Fuß Vollgas, Bremse leicht lupfen, gibt einen netten Burnout (nicht wild durchdrehend sondern ESP-geregelter "Schlupf" der in Beschleunigen mit durchdrehenden Rädern über geht ;) (weis nicht ob das eine integrierte Launch Control sein soll)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!