Bmw E61 einwintern - Batterie ausbauen

  • Hallo alle zusammen, ich möchte meinen E61 Anfang November einwintern und dann eigentlich auch die Batterie abklemmen um eine völlige Entladung zu vermeiden, bzw. Möchte ich nicht das die Batterie im Winter kaputt geht.


    Nun habe ich jetzt ein wenig gegoogelt und gelesen dies sei kein Problem, andererseits hab ich aber auch gelesen das es überhaupt nicht gut für den Wagen sei und er elektronische Schäden nehmen könnte. Mein Modell verfügt über aktivlenkung und softclose Türen, nur zur Erwähnung da aktivlenkung auch immer wieder angesprochen wird wenn es um die Batterie geht.


    Es wäre schön wenn jemand damit schon Erfahrung hat und Evtl sogar selber mal seinen E60/61 im Winter weggestellt hat.

  • Wenn du die Möglichkeit hast in der Garage/Halle/Scheune oder was auch immer zu laden, dann wie von @binsen geschrieben Ladegerät direkt ran, Batterie nicht ausbauen. Ich lasse es meist nicht immer dran, sondern lade hin und wieder die Batterie nach, z.B. aller 2 oder 3 Wochen. Hast du keinen Strom zur Verfügung, müsstest die Batterie trotz der von der erwähnten Nachteile ausbauen und irgendwo lagern, wo es nicht so kalt ist. Auch diese Batterie sollte dann ab und zu mal nachgeladen werden.
    Ich selbst habe schon viele Mal die Batterie an meinem E61 trennen müssen, und ja, einmal war die Aktivlenkung gestört. Hat sich dann aber nach ein paar Minuten laufenden Motor und ein paar Metern Fahrt "selbst geheilt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!