E61 545i (2004) mit mehr als 200'000 Km

  • Zitat

    Original von nikee


    Was waren denn die grössten Probleme mit deinem E39?


    LG
    Nicola



    Die grössten Probleme: ...am schlimmsten war der Bruch der Steuerketten V-Schiene bei ca. 150.000 TKM.
    Es ist einfach zu viel kaputt gegangen und deshalb hat der Wagen dann doch keinen Spaß mehr gemacht.
    Ein BMW einer Oberklasse Liga sollte dann doch etwas besser halten !!!

  • Hallo Nicola,


    Ich habe keine Erfahrungen mit ein E39, aber ich habe ein 545i, E60, manuelle Schaltung, März 2004, voriges Jahr mit 52000+ km auf dem Tacho. Jetzt hat er gerade der 100.000+ km geschafft und ja es gab einige Reparaturen aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Auto. Ich habe exakt das doppelte bezahlt wie Du und viel weniger Optionen; also ich wurde es kaufen.


    Reparaturen bisher, im ersten Jahr wurden viele (kleine) Sachen durch die 1. Jahre Garantie die man hier in Deutschland hat übernommen. Meiste aber nichts schlimmes. Was ich nicht so toll fand war das Fahrwerk (default von Factory); das war mir zu instabil bei höhere Geschwindigkeiten (über 200 km/h in richtige Autobahn kurven, also keine kleine Kurven), dann hat der Auto angefangen ein wenig zu "schwimmen". BMW hat das leider nicht unter Garantie reparieren lassen.


    Ich habe dann trotzdem ein neues Fahrwerk (Sportfahrwerk von Alpina) einbauen lassen für Euro 2000 (durch BMW Garage). Nicht billig aber jetzt fährt der 545i wirklich super Stabil und auch noch sehr Komfortable, also jetzt bin ich top zu frieden!


    Wenn ich der Auto 2nd hand "neu" gekauft habe mit 52k+ auf dem Tacho haben die auf meinem Versuch neue Bremsen installiert und da sehe ich das im Bord Computer die vordere Bremsen langsam (in die nächste 3 Monaten denke ich) gewechselt werden müssen.


    Ich fahre fast nur Autobahn mit dem Auto aber fahre schon ordentlich, der Geschwindigkeit soll mit 2xx anfangen so zu sagen ;) Das bedeutet aber fast immer und den ganzen weg auch in Deutschland nur voll bremsen weil immer wieder Verrückten nicht genug im Spiegel schauen (und doppelt checken!) ob einer da ran passiert kommt und schon muss Du wieder eine Vollbremse machen. Auch fahr ich ab und zu mit dem Auto auf dem Nürburgring. Also mit so einem verhalten habe ich die vordere Bremsen "versaut" in 1,5 Jahren :lol:


    Wenn Du aber fast nur in CH fährst, kannst Du auch kein 200+ km/h fahren und brauchst Du auch selten eine Vollbremse zu machen. Es gibt in CH auch kein Nürburgring ;) und deshalb denke ich könnten bei Dir die Bremsen viel länger aushalten :D


    Von Verbrauch her, wenn ich schnell fahren kann (Morgens im Stau kannst Du auch in Deutschland nicht anständig fahren), dann liegt der Verbrauch ganz grob gesagt bei 12,5 Liter pro 100 km. Dann kannst Du ab und zu mal richtig 200+ km/h fahren (meistens Abends bei mir weil es Morgens zu viel Verkehr gibt) aber auch Strecken mit viel weniger. Wenn ich aber nach Holland fahre das ja im Vergleich genau so ist wie CH, also nur 120 km/h und das Land steht voll mit Blitzer, dann ist der Verbrauch eher bei 10 Liter pro 100 km/h oder so gar noch ein bisschen weniger (und das mit Winterreifen).


    Oh ja, ich habe bei 75k+ auf dem Tacho eine neue Schaltung einbauen lassen müssen. Ich habe das vielleicht für zirka 10% selbst verursacht aber größtenteils war das der vorige Eigentümer, wurde aber auch nie durch Euro-Plus Garantie übernommen. Du hast ja ein Automatik, also wirst Du das Problem nicht haben (vielleicht aber das der Automatik kaputt geht). Du könntest ja mal im Checkheft schauen wann oder ob der Automatik neu ersetzt worden ist, wenn nicht kann das bei Deinem Tacho-Stand vielleicht mal passieren müssen. Wie vielen schon gesagt haben, auch wenn? Lass es ein CHF 2000 kosten, ist es noch immer ein Schnäppchen!


    Wie vielen anderen schon gesagt haben. Mach ein Probefahrt mit der Kutsche und wenn Dir nichts besonderes auffällt wurde ich es kaufen. Hört sich wirklich an ob es ein Schnäppchen ist!


    Hoffentlich viel Erfolg mit Deinem Kauf und halte uns bitte auf den Laufenden! :D



    Viele Grüße,


    Peter,
    Bonn.

  • Hi Garfield


    Danke für deinen Beitrag! Musste stellenweise richtig schmunzeln; viele bauen ja eine richtige Beziehung zum Gefährt auf (ich bin da keine Ausnahme). Meine Freundin fand meinen Z4 auch zickig; ich kann das überaus bestätigen. :)


    Schönen Tag euch!


    LG
    Nicola

  • Zitat

    Original von Paulepeng
    Die grössten Probleme: ...am schlimmsten war der Bruch der Steuerketten V-Schiene bei ca. 150.000 TKM.
    Es ist einfach zu viel kaputt gegangen und deshalb hat der Wagen dann doch keinen Spaß mehr gemacht.
    Ein BMW einer Oberklasse Liga sollte dann doch etwas besser halten !!!


    Finde ich auch etwas früh, da im Vergleich bei Motoren mit Zahnriehmen dieser bei ca. 90tkm bis 100tkm gewechselt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!