Motec MCT1 20" Felgen 8,5J und hinten 9,5J passen die?

  • Hi Leute ich könnte günstig an 20 Zoll Motec MCT1 Felgen kommen jetzt aber meine Frage die Felgen sind vorne 2x 8,5x20 ET 35 und hinten 2x 9,5x20 ET30



    Im Gutachten für die Felgen steht leider der normale E60 nicht drin nur der E60 Xdrive
    steht drin aber nach dem ich etwas recherchiert habe fand ich das
    Gutachten für die Felgen mit einer Einpresstiefe von 15, die zulässig
    für den E60 ist.



    Wenn ich jetzt richtig überlege könnte ich
    mithilfe von Spurplatten die ET35 (vorn) und die ET30 (hinten) ja auf die
    ET15 bringen und hätte dann ja keine Probleme beim Eintragen, oder?


    Ich verlinke euch mal beide Gutachten nicht das ich da was falsch verstehe.


    Original Gutachten für die Felgen


    Gutachten für den E60 mit ET15


    Mir fällt da grade noch ein laut Gutachten für den E60 müssen es auf beiden Achsen nur 255/30R20 sein, ich lese aber öfters das auch zu beachten ist was die Traglast der reifen angeht...
    aber wenn es so im Gutachten steht müsste es ja auch so gehen? mit 255/30R20


    was meint ihr geht das so wie ich es mir vorstelle?


    [Blockierte Grafik: http://motec-wheels.de/images/motec/felgenprogramm/products/overview/MCT1-EVO-8520-HS-SSL-schr.png]

  • Grundsätzlich ist deine Annahme mit den Spurplatten technisch richtig.
    Rechtlich bei der Eintragung jedoch leider nicht, da das Gutachten ja eben den 560L nicht vorsieht, auch nicht mit Spurplatten.
    Also wird’s keine Eintagung 19(2) sondern ne Einzelabnahme nach Para 21


    Ich versteh leider deine Frage mit den Reifen nicht.
    In beiden Gutachten steht für den E60 als Reifenkombi 255/30/20.
    Traglast und Geschwindigkeitsindex der Reifen ist ja ziemlich unabhängig der Breite/Querschnitt/Durchmesser.
    Traglast und Geschwindigkeitsindex richtig sich ja vor allem nach Motosierung und Ausstattung (ein 550i Touring mit voller Hütte braucht bspw. in beiden Anforderungen mehr als eine 520i Limo als Kassenstuhl, ersterer ist viel schwerer und hat ne viel höhere Endgeschwindigkeit).

  • Guten Morgen und Dankeschön für die Antwort also ist es wohl besser ich frage direkt mal beim TÜV ob das so für die in Ordnung wäre


    Meint ihr ich müsste was an der Karosserie machen bei 8,5J ET15 R20 und 9,5J ET15 R20 mit 255/30 Reifen?


    Mein E60 ist nicht tiefergelegt habe es aber auch nicht vor eig.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ob das passt, kann ich dir nicht sagen.
    Aber als Randinfo: Freigängigkeit hat nichts mit Tieferlegung zu tun. Wenn dann schleift es in beiden Fällen. Gibt vereinzelt komplette Fahrwerke, wo sich gewisse Abstände (bspw. Reifen <-> Stoßdämpfer) ändern, hat aber nichts mit der Tieferlegung zu tun.

  • Zitat

    Meint ihr ich müsste was an der Karosserie machen bei 8,5J ET15 R20 und 9,5J ET15 R20 mit 255/30 Reifen?

    Nein, passt so.


    Ich fahre 9x20 ET19 mit 245/30 und 10x20 ET19 mit 285/25 auf dem Touring, und der hat u.a. an der HA weniger Platz im Radkasten als die Limo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!