E61 Klackerndes Geräusch währen der Fahrt (Antriebswelle, Mittellager, Hardyscheibe,...)?

  • Hallo zusammen,


    ich war heute auf dem Heimweg als es nach 10km urplötzlich hinten anfing zu klackern.
    Kann leider nicht sagen ob links oder rechts, hatte niemanden der mal schnell horschen konnte.


    Bin dann direkt auf den Parkplatz, rund rum alles mal nachgeschaut und gewackelt nichts.
    Dann auf dem Parkplatz im Schritttempo, Ergebnis das Geräusch war wieder da, sowohl beim vorwärts als auch beim rückwärts fahren.


    Leider blieb mir nichts anderes übrig und musste so heim fahren.
    Beim Beschleunigen kam das Geräusch immer und wurde auch stärker je mehr man Beschleunigt. Sobald man aber in den Schubbetrieb/Rollen, war das Geräusch weg.
    Hab dann versucht so sachte wie möglich heimzukommen. Bremse wie auch Handbremse hatte keinen Einfluss auf das Geräusch.


    Hab auch schon ein Video auf YouTube gefunden wo auch einer das Geräusch hatte und es an der Antriebswelle lag.


    ABER JETZT KOMMTs, 5km bevor ich zuhause war war das Geräusch komplette weg, egal was ich gemacht habe es kam nimmer.


    Anschließend hab ich ihn mal hochgehoben und auch Räder laufen gelassen....nichts gefunden.
    Das einzige...die Hardscheibe sah nimmer so gut aus, die wird morgen getauscht.
    Ich glaube aber fast nicht dass es davon gekommen ist.


    Vor allem wieso ist das Geräusch jetzt komplett weg???Kann das wirklich eine Antriebswelle sein? Möchte ungern das Geld ausgeben und das Problem besteht weiterhin.




    Hat jemand noch eine Idee für mich?


    Gruß
    Roman

  • Beim Tauschen der Hardyscheibe unbedingt darauf achten, mit vorgeschriebenem Drehoment beziehungsweise ggf. Drehwinkel anzuziehen und natürlich neue Schrauben verwenden. Ich habe letztes Jahr an einem E61 mit N62 die Hardyscheibe gewechselt (auch wegen Geräuschproblemen). Die Scheibe sah eigentlich noch ganz gut aus, aber die Schrauben ließen sich sehr leicht lösen. Nach Einbau Neuteil mit vorgegebenen Anzugswerten war das Geräusch weg.

  • Gut dann kommt ein defektes ZMS schonmal nicht in Frage. Wenn die Hardyscheibe wechselst halt einen genauen Blick auf die Manschetten der Antriebswellen werfen ob die noch intakt sind. Dazu noch prüfen ob die Radschrauben korrekt angezogen sind.

  • Radschrauben sind fest.
    Antriebswellenmanschetten sind in Ordnung und auch sonst kein Fettaustritt.


    ich werd jetzt einfach mal fahren und schau ob es nochmal kommt.
    Kann das Geräusch von der Welle überhaupt sein, dachte immer wenn defekt dann „immer“ defekt?!


    Wenn es die Antriebswelle ist und es irgendwann wieder anfangen sollte, wie schlimm ist das ganze, komm ich dann wieder ein paar Kilometer nach Hause oder besteht die Gefahr dass es das Gelenk zerlegt?


    Gruß Roman

  • Da ich selbiges Problem auch gerade hatte, kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sich die Außengelenke oder besser das Außengelenk einer Antriebswelle verabschiedet hat. Lässt sich auf der Bühne recht leicht diagnostizieren in dem man die Antriebswellen hin und her dreht. Da darf es kein Spiel geben.


    Problem ist die Beschaffung von Ersatzteilen. Die Wellen vom 530d passen nicht und die Auswahl im Netz ist überschaubar. Von Spidan hab ich nichts gutes gelesen und mich dann für einen Satz Wellen eines 530i entschieden.


    Der Tausch ist grundsätzlich nicht anspruchsvoll aber nicht für die heimische Garage sofern die Wellen lange nicht ausgebaut waren. Ich bekam sie nur unter Einsatz eines massiven Radnabenabziehers, eines Brenners und viel Überredungskunst aus der Nabe gedrückt. Da hat es BMW mit dem Einbauspiel bissel zu gut gemeint.


    Ich bin knapp 1000km mit den defekten Wellen gefahren bis ich Ersatz hatte. Es ist auch schlichtweg eine Frechheit, dass es die Gelenke nicht einzeln gibt und man so die Antriebe ohne viel Aufwand und kostengünstig überholen könnte.

  • Genau. Fahre nochmal auf die Bühne und schaue es dir an. Man merkt das Spiel recht gut sofern es vorhanden ist. Wenn du gerade dabei bist, kannst du auch gleich das Gleichlaufgelenk am Kardan mit prüfen. Dazu musst du aber den Auspuff und den Hitzeschutz am Mitteltunnel hinten bisschen abhängen. Wäre aber ein Aufwasch. Wieviele km hat deiner eigentlich auf der Uhr?


    Gruß
    Leif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!