M54B25 Leerlauf unruhig

  • Hab es leider schon gegenteilig erlebt. Kann dir aber natürlich nichts versprechen. Ich weiß nicht woran das OBD-System einen fehlerhaften Sensor festmacht.


    Edit: Geht er auch gern mal aus wenn er anfängt zu zicken?

    Hey, wollte hier mal zwischengrätschen. Habe ein ähnlich klingendes Problem bei einem E39 vom Kumpel. Der lief zuerst nur unruhig und dann ging er im Stand sogar mehrmals aus, wenn man kein Gas gegeben hat.


    Was könnte das sein?


    Falschluft wurde etliche Male überprüft. Alle Unterdruckschläuche sind neu, Vanos neu, kge neu.


    Habt ihr Ideen?


    Danke im Voraus


    Hier der Fehlerspeicher:


    Edit: Den Fehler des Einspritzventils und der Magnetventile bitte ignorieren, die kamen wahrscheinlich vom Spannungsverlust. Waren nach dem Löschen weg. Die restlichen Fehler kommen immer wieder.
    Edit: LMM abstecken hat anfangs was gebracht, da lief danach okey. Mittlerweile bringt es rein gar nichts mehr.


    Auf Gas läuft er noch schlechter

  • Hm, schwierig.
    Wenn ich mir den Fehlerspeicher so anschaue, läuft der mMn. zu mager.
    Lambdaabweichung Fett und Fehlzündung würden passen. Auch das es anfänglich mit abgesteckten LMM besser lief, denn das Ersatzkennfeld ist grundsätzlich ziemlich fett ausgelegt. Wenn dann auch die Einstellung der Gas-Anlage zu mager ist, potenziert sich das Problem.
    Also erstmal Benzin wieder zum laufen bringen.
    Stimmt der Benzindruck? Ist vielleicht das EV auf Zylinder 6 dicht/kaputt?
    Am besten mal Laufunruhe auf Benzin in I**A anschauen wenn möglich.

  • Hast du folgendes schon gemacht:


    Das Leerlaufventil gereinigt bei der Drosselklappe?
    Unterdruckleitungen geprüft ASB Höhe 6 Zylinder, die sehr knappp an der Spritzwand sind?
    Unterdruckstopfen geprüft ASB Höhe 6 Zylinder, die sehr knappp an der Spritzwand sind?
    Schon mal die Lambdakorrektur mit dem Tester geprüft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!