KGE - Entlüftungseinheit / Ölabscheider M47N2

  • Hallo zusammen,


    zu oben benannten Thema hätte ich mal eine Frage. Ich habe hier viel über Probleme mit dem Ölabscheider bei M57TÜ und M57TÜ2-Motoren gelesen und habe mich deshalb gefragt, ob ich bei mir auch etwas wechseln muss. Weiß jemand welche Art KGE bei meinem verbaut ist? (Filz, Zyklon oder nichts mehr)


    Da ich meine Thermostate tauschen muss, wollte ich das gleich mit erledigen. (Wenn ich muss)


    E61/520d/Bj. 2006/M47N2


    Gruß
    Steffen

  • Hi,


    meiner Meinung nach sollte dein Motor ja ein M47D20(TÜ2) sein (163PS).


    Hier müsste eine KGE mit diesem Filtereinsatz (ist das Filz, kA) vorhanden sein.
    Man kann natürlich die ganze Einheit tauschen oder eben nur den Filtersatz.


    Der Einsatz eines Zyklonfilters ist auch möglich, wobei hier die Meinungen über den Sinn ja durchaus stark auseinander gehen.


    Ich persönlich würde nur den Filtereinsatz erneuern.

  • Ich hab jetzt mal in der Bucht geschaut. Kann jemand den Unterschied zwischen Link-1 und Link-2 erklären. Der 2. Link soll ein Original BMW KGE sein und passend für mein Fahrzeug. Ist das auch Filz oder Zyklon, sieht zum ersten Link ja anders aus.

  • Ich habe noch mal nachgelesen und muss meine Aussage scheinbar ein Stück weit revidieren.


    Beim M47N2 hat man den Zyklonfilter verbaut, weil der Vliesfilter sich nach hoher Laufleistung zusetzte, dadurch die Motorentlüftung nicht mehr funktionierte und u.a. als Folge der Turbolader über den Jordan ging.
    Dann wurden Wechselintervalle für den Fliesfilter eingeführt. Mit Einführung des technisch überarbeiteten M47N2-Motors wurde dann der "wartungsfreie" Zyklonölabscheider eingeführt.
    Dieser hat den entscheidenden Nachteil, das er vermehrt Öl in die Ansaugluft durchlässt was der Verkokungsneigung des M47N2 aber auch nicht gerade dienlich ist. Man sieht oft verölte Ladeluftrohre, AGR-Ventile und Ansaugkrümmer.
    Das Beste ist, meiner Meinung nach den Vliesabscheider zu verbauen und diesen bei jedem Ölwechsel zu tauschen. So sollte man eigentlich auf der sichersten Seite sein, was eine funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung und möglichst wenig Öl im Ansaugtrackt betrifft.


    Daher passt auch die Beschreibung bei ebay, denn du kannst prinzipiell beide verbauen - Empfehlenswerter soll aber der mit Vlies sein, nur das man hier entsprechende Wechselintervalle zu Berücksichtigen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!