Hinterachsdifferenzial

  • Hallo,


    seit Jahren stört mich das Summen oder Heulen des Hinterachsdifferenzials (neue Rechtschreibung!) meines BMW 523i BJ 2008. Es tritt auf zwischen 120 und 126 km/h und bei 140 km/h. Sonst nicht. Es ist also ein Resonanzphänomen. Wie kann man das Mitschwingen von Fahrzeugteilen, die Übertragung der Schwingung auf die Karosserie oder überhaupt die Resonanz verhindern? Gibt es geeignete Dämpfungsmöglichkeiten? Ansonsten funktioniert das Hinterachsdifferenzial einwandfrei. Ein Komplettaustausch wäre sehr teuer. Gelegentlich wird berichtet, dass das Phänomen bei einem Austausch nicht weg ist. Das Problem ist also, dass irgendetwas in Resonanz mitschschwingt. Hat jemand Erfahrungen und ggf. Lösungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!