Automatikgetriebe

  • Mein 530xd bj:09
    Schaltet öfters zu spät von den zweiten in den 3 Gang


    Sprich ich gib leise Gas und der dreht bis zu 2500 umdrehungen hoch und schaltet dann bisschen ruckartig manchmal auch in den 3 ten ..


    Ist nicht immer so aber schon ziemlich oft ?!?
    Alle anderen Gänge butterweich !
    150.000 km


    Schon mal jemand gehabt was kann das sein

  • Wenn die Beladung deines DPF zu hoch ist, quasi der Gegendruck, wird von der DME eine Regeneration des DPF angestoßen. Zumeist daran zu merken, das er die Gänge höher dreht und der Motor merklich brummt.

  • Motor brummt nicht wirklich also nicht das ich es merken würde alle andere gänge schaltet er butterweich
    Nur von den 2zum 3 dreht er bis 2300-2500 umbrehungen hoch und schaltet dann in den dritten und das nicht so weich sondern etwas härter ...
    kommt nicht immer immer vor aber schon ziemlich oft

  • Da du neu bist und Anscheind nicht soviel Ahnung hast von deinem Auto solltest du dich hier ein wenig einlesen. Insbesondere die Sachen mit DPF und soweiter...
    Ist nicht böse gemeint sondern nur ein Rat. Sonst zahlst du evtl. viel Lehrgeld ect...

  • Ich habe sowas ähnliches gehabt mit meinen 530d automatik. Es wurde immer schlimmer. Ich denke, dass ich es selber schuld war. Habe einen Wohnwagen mit 2000kg gezogen und Gang bei "D" gelassen. Hätte besser mit "DS" fahren sollen, so dass es bei höheren Drehzahlen schaltet. Habe lange recherchiert und habe dan Getriebeöl und Ölwanne gekauft. Das habe ich dann beim Boschdienst einbauen und befüllen lassen. Die haben aber noch zusätzlich irgendeinen kleinen Kunststoffteil im Getriebe ausgetauscht. Seitdem alles gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!